Lemon Drop Start Februar 2026

Chillifreund_DD

Chiligrünschnabel
Ich habe im Februar angefangen Lemon Drop aus Samen zu ziehen und dann später weitere Samen ausgesäht. Insgesamt waren es etwa 20 Stück und nun habe ich 4 Keimlinge. Selbst die Keimlinge die bereits 8 Wochen wachsen sind sehr klein. Aber nun haben Sie das vier Blatt Stadium erreicht. Ich habe ein Mini Gewächshaus genutzt und Anzuchtserde. Später habe ich in 0,5 l Töpfe umgetopft. Ein Teil der Keimlinge sind immer noch im Gewächshaus. Düngen macht an sich nicht so viel Sinn, da man nur sehr wenig Substrat hat und vermutlich dann überdüngen würde. Künstliches Licht und Heizmatten hatte ich nicht benutzt. Die Temperatur lag meistens zwischen 22-23 °C manchmal etwas höher bei über 25 °C. Die Feuchtigkeit im Gewächshaus ist hoch, aber es kondensiert nicht. Das Gewächshaus wurde regelmäßig gelüftet und stand auch mal offen. Habt ihr Tipps wie man Lemon Drop vorzieht. Ich wollte Sie nicht vor dem Mai/Juni rausstellen, da es sonst oft zu kalt ist vorallem bei kleinen Pflanzen. Ich hatte überlegt etwas Orchideendünger zu nutzen, da der ja auch mit wenig Substrat eigentlich ganz gut funktioniert. Ich wollte prinzipiell bevorzugt Hilfsmittel nutzen, die im normalen Einzelhandel erhätlich sind und nicht extra bestellt werden müssen. Eine Ausnahme sind die Samen, die es nicht zu kaufen gibt und das Gewächshaus, dass es zwar ab und zu gibt, aber war einfach bequemer in dem Fall es zu bestellen.

Ich freue mich über euer Feedback.

Anhänge

• DSC00980.JPG
    DSC00980.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • DSC00982.JPG
    DSC00982.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Selbst die Keimlinge die bereits 8 Wochen wachsen sind sehr klein.

...das stimmt, die sind wirklich sehr klein, selbst ohne richtiges Kunstlicht sollten die viel weiter sein, wenn die einfach nur auf einer Fensterbank stehen...

..ich würde vermuten, das es Mini-Gewächshäuser mit unzureichender Beleuchtung sind, wenn da LED's verbaut sind und/oder die stehen zu nass....

...das wird eng dieses Jahr...

Hey ho,

ich habe deinen Beitrag in den Bereich "Meine Chilis" verschoben. Ich hoffe, dass ist für dich kein Problem. Ich denke du wünschst individuellen Input und ich denke auch, dass es kein Projekt ist oder eine Sortenbeschreibung.

Zu deinen Fragen habe ich leider nicht so die guten Voraussichten parat und ich hoffe, deine Pflanzen schaffen es!

- Das "4-Blatt-Stadium" sieht für mich NUR nach einem ersten echtem Blattpaar aus. Also wirklich noch extreme Babies.
- Die Erde sieht für mich extrem nass aus.
- Mindestens einer deiner Keimlinge sieht vergeilt aus (dsc00982)

Was du auf jeden Fall nicht machen solltest ist, dass du die Keimlinge nach der Keimung im Mini-Gewächshaus belässt. Die müssen raus... Sie brauchen eine andere Luftfeuchtigkeit und vor allem mehr Licht sobald sie geschlüpft sind.

Im Umkehrschluss:

- Alles gekeimte raus aus dem MGH
- Möglichst viel Licht (Indoor!) - Wenn Outdoor musst du sie langsam an die Sonne gewöhnen!
- Erstmal nicht mehr gießen (auf Grund der Bilder)

Ja ich hatte das Gefühl diese Pappbecher im Gewächshaus, durchnässen sehr stark. Ich habe dann auf Bewässerung mit einem Pump Sprühgerät umgestellt, das hat dann etwas besser funktioniert. Ich hatte beim letzten Versuch im November eine kleine Chilli geerntet. Aber ich finde im Momentr funktioniert es ganz gut, da der Wachststumsschub ja erst bei höheren Temperaturen kommt. LED sind in dem Minigewächshaus nicht verbaut, da ich keine Stromleutungen oder Batterien nutzen wollte. Ich finde für nur 4 kleine Pflanzen macht Kunstlicht auch nicht so viel Sinn und ich wüsste nicht wie ich es Anbringen und mit Strom versorgen soll, ohne dass es die Arbeit in der Küche zu sehr behindert.

Habt ihr Tipps wie man Lemon Drop vorzieht.
Dazu musst du hier einfach im Forum mal ein bisschen lesen. Ohne mehr Infos können wir dir keine individuelle Beratung geben. Es gibt hier aber genug Infos für jede Voraussetzungen.

Wir wissen nicht wann du wie viel Licht zur Verfügung hast. Kunstlicht ja/nein. Usw. usf.

Aber ich finde im Momentr funktioniert es ganz gut, da der Wachststumsschub ja erst bei höheren Temperaturen kommt.
Wenn Du bisher konstant über 20 Grad hattest, war das eigentlich warm genug. Meine Baccaten standen kühler und waren nach 2-3 Monaten verzweigt. Mich wundert eher, dass die Pflanzen bei Deinen Temperaturen nicht völlig vergeilt sind.
Was für Erde verwendest Du aktuell und stehen die Pflanzen direkt am Fenster? Was für ein Fenster ist es genau (Himmelsrichtung? Stockwerk? Verschattet?)?
Ich finde für nur 4 kleine Pflanzen macht Kunstlicht auch nicht so viel Sinn und ich wüsste nicht wie ich es Anbringen und mit Strom versorgen soll, ohne dass es die Arbeit in der Küche zu sehr behindert.
Das kann ich gut nachvollziehen. Mir ist es auch wichtig, dass LEDs zur Fläche passen und nicht so viel Strom verbrauchen.
Für so ein Mini-Projekt wie bei Dir, wäre das hier eine komfortable und günstige LED. Die LED verbraucht dann etwa 70 Cent Strom im Monat bei 16 Stunden täglicher Beleuchtung. Die Lampe muss sehr nah an den Pflanzen sein - ungefähr bei 5 Zentimeter Abstand. Richtige Grow-Lampen sind zwar theoretisch effizienter, aber das bringt wenig, wenn 90% vom Licht auf dem Fußboden landet.

Ich habe 20 l Anzuchtserde von Plantaflor genutzt bisher. Der ph Wert war 5-6 und es enthält Potassium, Stickstoff und andere Spurenelemente.
Das mit der Lampenfassung ist eine ganz gute Lösung, aber bisher noch nicht so praktikabel da es auch relativ viel Lichtverschmutzung verursacht, da der Raum ja noch anderwaltig genutzt werden soll. Ich denke als nächstes sollten die Keimling mal in etwas größere Töpfe kommen und umgetopft werden. Kann nicht sagen ob Anzuchtserde nun wesentlich besser geht zum Keimen als diese Kokos Substratabletten, aber ich denke es gibt vielleicht einen geringen Effekt zusammen mit den kleinen Anzuchtstöpfen, da das insgesamt etwas stabiler steht und vielleicht mehr Nährstoffe bietet und Wasser auch besser speichern kann, ohne wieder zu zerfallen.

Das mit der Lampenfassung ist eine ganz gute Lösung, aber bisher noch nicht so praktikabel da es auch relativ viel Lichtverschmutzung verursacht, da der Raum ja noch anderwaltig genutzt werden soll.
Das lässt sich einfach lösen, wenn Du die Töpfe in den Boden vom kleinen Gewächshaus stellst. Im Supermarkt einfach einen leeren Karton mit weißem Boden mitnehmen, z.B. von Toastbrot oder Süßwaren. Dann kannst Du davon ein Stück Pappe abschneiden und als Blende in die Schale klemmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der weiße Karton dann noch etwas Licht zu den Pflanzen zurück reflektiert. So etwas habe ich auch an die Kante von einem viereckigen Untersetzer geklemmt. Nicht schön, aber funktioniert. :whistling:

Die Erde kenne ich nicht, aber es ist kein Billigprodukt. Da die Temperatur recht hoch war, würde ich also weiterhin auf zu wenig Licht tippen. Kannst Du noch etwas zum Fenster sagen? Kriegen die Pflanzen viel direktes Sonnenlicht?

Falls es dieses Jahr gar nicht mehr klappen sollte, gibt es bei OBI übrigens auch Lemon Drop-Jungpflanzen zu kaufen.

Ich glaub bei Obi gibt es keine Lemondrop Jungpflanzen hier in Dresden, ich hab schon öfter danach gesucht. Wenn dann erst ab Mai und sehr wenige Exemplare. Ja ich hatte über ein Minigewächshaus nachgedacht für draußen, da es hier nur wenige warme Tage gibt mit Viel Sonne. Ausrichtung ist südlich, also es kommt eigentlich genug Licht rein durch das Fenster. Die Erde war nicht mega teuer aber auch nicht zu billig. Die gab es bei irgendeinem Supermarkt für ein paar € zu kaufen. Substrat ist eher später wichtig wenn man auf größere Töpfe geht so 8l oder so etwas.

Ausrichtung ist südlich, also es kommt eigentlich genug Licht rein durch das Fenster.
OK, das klingt eigentlich gut. Vielleicht liegt das Problem dann doch woanders. Hattest Du in den ersten Wochen vielleicht mal Trauermücken?
Du hast sonst noch Kokos erwähnt, aber das kam dieses Jahr nicht zum Einsatz, oder? Ich frage, weil Kokos teilweise sehr salzig sein kann, was Keimlingen schaden kann. Das hat mich dieses Jahr auch ein paar Wochen gekostet. :banghead:
Dass der Nährstoffgehalt der Anzuchterde das alleinige Problem ist, glaube ich zwar nicht (hier ein Vergleich von Substraten nach 19 Tagen), aber Du könntest natürlich auch mal eine einzelne Pflanze vorsichtig düngen. Dann nimm aber lieber erst mal eine deutlich geringere Dosis als auf der Flasche steht.
Ich glaub bei Obi gibt es keine Lemondrop Jungpflanzen hier in Dresden
Schade. Wenn Du nicht komplett auf Lemon Drop festgelegt bist, gibt es manchmal auch bei Kleinanzeigen oder anderen Gärtnereien Chilipflanzen.

Ja, an sich sinnvoll eine Pflanze zu kaufen, wenn sie so langsam wachsen und es sie bei Obi und so weiter gibt, aber es sollte ja aus Samen gezogen werden und eigentlich auch nicht nur 4 Pflanzen sondern 6 bzw 20, da ich ja zweimal Samen gekauft habe, da aus dem ersten Beutel nur 2 Pflanzen entstanden sind. aber es hat sich ganz gut entwickelt, ich denke wenn sie im Juni oder so nach draußen gestellt werden, dann werden sie auch groß genug sein. Ich habe erstmal alle in die größeren Töpfe ausgepflanzt, aber sind weiter drinnen. So lange es noch Temperaturen knapp über 0°C hat, werde ich auch keine Pflanzen rausstellen. Der nächste Schritt wäre umtopfen aus den 0,5 -1 l Töpfen in 4 l Töpfe eventuell. Man könnte auch gleich in 10-20 l umtopfen, aber immer etwas riskant sowas finde ich. Ich werde nochmal neue Fotos posten im Mai oder so, wenn die Pflanzen dann etwas größer sind. Ich find 5 € für eine Lemondrop Pflanze auch ganricht mal so günstig, und man muss sie noch selber finden im Laden wo es dann nur 3 oder 4 Exemplare gibt.

Klar, mir macht es auch mehr Spaß, die Pflanzen aus Samen zu ziehen und man kommt auch deutlich günstiger weg, wenn man eine passende Beleuchtung verwendet. Obi war nur als Plan B gedacht. Und wenn Du bei den Sorten flexibel bist, gibt es bei Kleinanzeigen oder auch hier im Forum oft günstige oder sogar kostenlose Jungpflanzen.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für die Saison! Zu Lernzwecken kann man im Sommer ansonsten natürlich auch einfach mal Samen aus einer Supermarkt-Chili aussäen und dabei verschiedene Dinge ausprobieren (Erde, Düngen, Gießen, Topfgröße....) und dann kannst Du entspannter an die nächste Aussaat herangehen. :)

Ich find 5 € für eine Lemondrop Pflanze auch ganricht mal so günstig
Ich finde es okay, aber auch im oberen Bereich - je nachdem wie die Pflanze aussieht.

Wenn du selbst aussähst brauchst du mindestens Saatgut (sagen wir 3 Euro), Erde (sagen wir 5 euro), Wasser (sagen wir 1 Euro(???)) und Töpfe (sagen wir 1 Euro(???)). Das kostet auch erstmal Geld auch wenn man es teilweise häufiger nutzen kann. Klar ist selber machen billiger... Das steht außer Frage. Bei den genannten Preisen in Klammern weiß ich nichtmal ob sie realistisch wären.

Gewerblich kommt dann noch Arbeitszeit dazu weil ggf. manuell gegossen, pikiert und/oder verpackt werden muss um es in den Laden zu schiffen. Und der Laden will natürlich auch kein Minus machen.

Habe kurz mal gegoogled und mir den - aus meiner Sicht - ersten seriösen Shop angesehen: 3,99 pro Pflanze => https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-pflanzen/14085/bio-lemon-drop-chili-Pflanze

Naja die kommerziellen Pflanzen kommen ja nicht wirklich in einem Topf. Also aus einem 20 l Sack Erde könnte man da auch relativ viele Pflanzen draus machen. Problem ist halt die Keimrate von nur 20 %. Also denke aber mal es lag auch daran, dass es im Februar bzw Anfang April gekeimt wurde. Wenn man sich dann noch eine Lichtquelle holt und Wärmematte um bessere Chancen zu haben wird es recht schnell teuer. Aber das Minigewächshaus kann man ja mehrfach verwenden und man ist viel flexibler, wann man die Keimung beginnt und so weiter. Ich hoffe einfach, dass meine Pflanzen groß genug sind wenn die Outdoor Saison beginnt. Mir sind auch schon gekaufte Pflanzen eingegangen, die ich in größere Töpfe gepflanzt hatte.

Wenn man sich dann noch eine Lichtquelle holt und Wärmematte um bessere Chancen zu haben wird es recht schnell teuer.
Nicht unbedingt. Heizmatten kann man sich bei normalen Sorten und frischem Saatgut meiner Meinung nach auch erst mal sparen, wenn man eine Keimbox oder Keimbeutel verwendet. Da gibt es eigentlich in fast jedem Haushalt ein Gerät mit genug Abwärme.
Und bei LEDs muss man auch nicht so viel Geld liegen lassen, wenn man nur etwas Unterstützung am Fenster sucht. Da kann man für ca. 20€ Anschaffungskosten und 1-2 € monatlichen Stromkosten um die 20 Pflanzen versorgen, dass die am Schluss so aussehen wie Pflanzen aus dem Baumarkt. :)
Aber das ist ja jetzt sowieso nicht nötig - nur als Hinweis für nächsten Winter.

Zurück
Oben Unten