Lemon Drop Start Februar 2026

Wenn eine Pflanze mehr Wasser über die Blätter verdunsten kann, saugt sie mehr Wasser mit Nährstoffen über die Wurzeln an und wächst.

Dazu muss sie aber auch mehr Wasser verdunsten können und das tut sie eben nicht bei niedriger Luftfeuchte, weil dann die Stomata geschlossen bleiben, eben aus Vorsorge gegen Austrocknung. 50 bis 60 % Luftfeuchtigkeit halte ich für einen guten, "gesunden" Bereich.

Ich habe bei chilishop24 bestellt.
So gut verpackt kommen die Pflanzen.

Karl

Anhänge

• IMG_20260424_173651.jpg
    IMG_20260424_173651.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
Nicht unbedingt. Heizmatten kann man sich bei normalen Sorten und frischem Saatgut meiner Meinung nach auch erst mal sparen, wenn man eine Keimbox oder Keimbeutel verwendet. Da gibt es eigentlich in fast jedem Haushalt ein Gerät mit genug Abwärme.
Und bei LEDs muss man auch nicht so viel Geld liegen lassen, wenn man nur etwas Unterstützung am Fenster sucht. Da kann man für ca. 20€ Anschaffungskosten und 1-2 € monatlichen Stromkosten um die 20 Pflanzen versorgen, dass die am Schluss so aussehen wie Pflanzen aus dem Baumarkt. :)
Aber das ist ja jetzt sowieso nicht nötig - nur als Hinweis für nächsten Winter.
Ja Beleuchtung sicher schon wichtig bei der Chilli Anzucht, aber es geht momentan auch so ganz gut. Die wachsen stetig weiter. Wenn es mal einen größeren Fortschritt gibt oder beim Umtopfen und Rausstellen, dann melde ich mich noch einmal. Ich wünsch euch viel Erfolg bei der eigenen Chilli Anzucht, da hat jeder seine eigenen Möglichkeiten und Methoden. Ich denke momentan etwas zu kalt zum heraussetzen, hatte da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Im Moment tendiere ich zu Mitte Mai oder Juni, da der Frost eigentlich gefährlicher ist, als dass die Sonne im Mai beim Wachsen hilft. Ich weiß noch, dass es sehr schwierig war als ich leztztes Mal Lemon Drop versucht hatte und diese auch nur halb so groß werden wie eine Habanero. Deswegen sind sie wohl nicht so verbreitet auf den Youtube Kanälen und anderen Postings im Social Media. Aber wenn ihr was findet, könnt ihr mir gernde den Link zukommen lassen.

Ich weiß noch, dass es sehr schwierig war als ich leztztes Mal Lemon Drop versucht hatte und diese auch nur halb so groß werden wie eine Habanero. Deswegen sind sie wohl nicht so verbreitet auf den Youtube Kanälen und anderen Postings im Social Media.
Lieber ChiliFreund DD,
ich finde Deine Sicht interessant. Und eher gegenteilig zu meinen Chilierfahrungen. Ich habe noch nicht von Problemen bei der Anzucht von Lemon Drop gehört. Vielleicht war Dein Saatgut zu alt oder so? Ich sehe die Lemon Drop als eine sehr einfach zu ziehende Chili an. Viele beginnen damit, weil es kaum zu Komplikationen kommt und man einen schönen Massenträger hat. Und sie sieht ja auch nett aus. Mich hat sie geschmacklich nicht wirklich überzeugt, habe da unter den Baccaten andere Favoriten, wie die gefühlt von Allen angebaute 😅 Zebrange - ist aber auch lecker... 🥰 oder aber auch die Criolla sella, die mir geschmacklich bedeutend spannender vorkommt, als die Lemon Drop. Aji Guyana soll auch toll sein - die habe ich in dieser Saison zum ersten mal mit dabei. Falls du die Sorten noch nicht probiert hast und Samen haben möchtest für die nächste Saison, schreib mir gerne ne PN. Und falls Du nicht nur auf die Baccaten stehst, kannste auch gerne noch anderes Saatgut haben.
Viele GabiGrüße und Alles Gute bei Deinem Anbau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte verschiedene Sorten probiert, z.b. Thaichilli die zwar zeitig verfügbar ist, aber man konnte sie trotzdem nicht draußen anbauen, also sehr frostempfindlich. Habanero hatte ich schon, hatte auch viele Früchte, aber leider nicht wirklich genießbar roh und auch eine Soße daraus zu machen, bzw. zu trocknen alles nicht so leicht umsetzbar. Ich hoffe die Lemondrop taugt wenigstens für eine Curry Wurst Sauce oder so etwas, oder es sind schöne Pflanzen die die Insekten bisschen davon abhalten durch die Balkontür rein ins Haus zu fliegen. Ich denke mal diese Saison könnte ich höchtens noch probieren ein paar Habaneros aus Samen zu ziehen oder die Pflanzen davon wieder rausstellen, aber ist noch zu kalt dafür und bin auch gespannt, ob die überhaupt das Überwintern überleben. Meine Keimrate wie gesagt bei gekauften Samen! war ca 20 % und das war schon im kleinen Minigewächshaus und in der teilweise beheizten Küche.

Hallo, ich weiche mein Saatgut 24 h in Wasser ein, bevor es in die Erde wandert. Das erhöht die Keimrate und Keimtempo enorm. Kunstlicht ist in meinen Augen auch unverzichtbar bei Chilis. Hier sieht es so aus, als würden die Pflanzen auch zu nass stehen. Damit tut man den Wurzeln auch keinen Gefallen.
Meine Empfehlung:
Umtopfen in weniger nasses Substrat, LEDs aufhängen und evtl. noch mit Wurzelaktivator über das Gießwasser versuchen das Wurzelwachstum zu unterstützen.
Ich kann später nochmal nachkucken, welche Erde ich dieses Jahr hatte, die hat für alle meine Sorten sehr gut funktioniert.

Kunstlicht ist in meinen Augen auch unverzichtbar bei Chilis.
Das kommt ganz stark auf das Fenster an und lässt sich pauschal nicht beantworten. Hier ist ein schöner Thread, der zeigt, wie Chilis bei einem guten Fenster auch im Winter wuchern können.
Bei einem verschatteten Nordfenster im Erdgeschoss wird man ohne LED wenig Spaß haben, aber @Chillifreund_DD hat nach eigener Aussage ein helles Südfenster und einen Balkon (und wenig Lust auf Kunstlicht). Wenn in der Wohnung keine unersetzlichen Zimmerpflanzen stehen (Gefahr, Schädlinge einzuschleppen), würde ich die Pflanzen tagsüber auf den Balkon stellen und bei kalten Nächten reinholen. Dabei natürlich langsam ans Sonnenlicht gewöhnen!

Ich möchte nochmal ein kurzes Update geben zu meinen Lemon Drop Chilli Pflanzen. Ich habe nun umgetopft in halb l bzw 1 l Töpfe. Fast alle Pflanzen haben nun das 5 Blatt Stadium erreicht. Die frisch aus dem kleinen Gewächshaus kamen sind nicht so gut gewachsen. Die Wurzeln waren relativ tief in den kleinen Anzuchtstöpfen. Also umtopfen kam zur richtigen Zeit. Ich würde dann so ab Juni die Pflanzen raus setzen, wenn das Wetter bis dahin ausreichend warm ist und sie noch etwas gewachsen sind.

Anhänge

• DSC01003.JPG
    DSC01003.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • DSC01004.JPG
    DSC01004.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • DSC01005.JPG
    DSC01005.JPG
    1.019,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC01006.JPG
    DSC01006.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • DSC01007.JPG
    DSC01007.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Lieber Chilifreund_DD,
die Pflanzen sind wirklich sehr schön & niedlich. Aber eben so klein... Sind sie wirklich aus dem Februar? Wenn ja, dann denke ich liegt es nicht an der Samenqualität, wie ich letztens vermutete. Hast Du schonmal ein bißchen hier im Forum quergelesen? Erde, Nährstoffe, Feuchtigkeit, Temperatur, Licht - Anbauthemen eben... Vielleicht kannst Du da mit mehr Know-how noch nachlegen, so daß die Pflänzchen sich noch gut weiterentwickeln können. Hier im Forum gibt zu allen Themen enorm viel von Allen zusammengetragenes Wissen. Das hilft bestimmt. 🌶️🪴☀️
Weiterhin Alles Gute. Viele GabiGrüße.

Lieber Chilifreund_DD,
die Pflanzen sind wirklich sehr schön & niedlich. Aber eben so klein... Sind sie wirklich aus dem Februar? Wenn ja, dann denke ich liegt es nicht an der Samenqualität, wie ich letztens vermutete. Hast Du schonmal ein bißchen hier im Forum quergelesen? Erde, Nährstoffe, Feuchtigkeit, Temperatur, Licht - Anbauthemen eben... Vielleicht kannst Du da mit mehr Know-how noch nachlegen, so daß die Pflänzchen sich noch gut weiterentwickeln können. Hier im Forum gibt zu allen Themen enorm viel von Allen zusammengetragenes Wissen. Das hilft bestimmt. 🌶️🪴☀️
Weiterhin Alles Gute. Viele GabiGrüße.
Ja also irgendwann wird es vielleicht auch eine Beleuchtung geben, vorallem wenn ich nächste Saison noch früher starten möchte. Also ein Teil der Pflanzen sind Quasi die 2. Generation, da nicht alle gleichzeitig in das Gewächshaus gepasst hatten. Ich musste auch zweimal Pflanzensamen holen, das erste mal wollte ich ca 10 Pflanzen vorziehen. Jetzt sind es mit insgesamt 20 Samen nur 4 Pflanzen geworden. Also ich kann nur empfehlen gleich 50 Samen zu holen, oder man schafft es eine höhere Keimrate zu erzielen. Im Moment regnet es und die Temperaturen fallen nachts sehr tief auf um die 5°C also kann ich Sie noch nicht raus stellen. Man kann natürlich sich Infos holen aus Forum Youtube und so weiter, aber wenn das dazu führt, dass man 100 € und mehr investieren muss um 4 Pflanzen zu haben, finde ich ist mein Ansatz eigentlich schon ein ganz guter, da man immer Kosten in Relation zum Ergebnis sehen muss. Es wäre auch wichtig, dass es eine kompakte Lösung ist, die bei mir auf den Küchentisch passt.

Man kann natürlich sich Infos holen aus Forum Youtube und so weiter, aber wenn das dazu führt, dass man 100 € und mehr investieren muss um 4 Pflanzen zu haben, finde ich ist mein Ansatz eigentlich schon ein ganz guter,
Deshalb habe ich Dir auch eine LED für 20€ inklusive flexibler Halterung verlinkt. ;) Es braucht nicht unbedingt Vollspektrum oder starke Geräte, wenn man nur ein paar Chilis will. Dazu findet man bei youtube halt keine Infos, weil solche LEDs nicht gesponsort werden. :whistling:
So lange man nicht über 20 Pflanzen hat und die Töpfe so klein sind wie bei Dir gerade, reichen diese simplem Birnen am Fenster, um in 2-3 Monaten blühende Chilis vorzuziehen. Hier habe ich ein paar interessante und billige Lampen zusammengetragen.
Im Moment regnet es und die Temperaturen fallen nachts sehr tief auf um die 5°C also kann ich Sie noch nicht raus stellen.
Spricht etwas gegen Reinholen bei Nacht? 5°C sind nicht toll, aber Baccaten sind vergleichsweise kältetolerant, solange es nicht friert. Man liest ja oft, dass Chilis keine Temperaturen unter 15°C mögen, aber wenn man sich konsequent daran hält, müsste man die sogar im Sommer immer wieder reinholen.

Zurück
Oben Unten