Lemon Drop Start Februar 2026

Lieber@Chillifreund_DD,
eine Bitte habe ich. Versuche es doch wirklich mal mit ein bißchen Lesen im Forum. Und Umdenken. Das ist doch spannend.
Sicherlich hast Du schon gut Erfahrungen gesammelt und weißt schon viel zum Thema Chilianbau. Aber man kann doch immernoch dazu lernen. Also ich lerne jede Saison Neues dazu. Hier im Forum gibts zu all Deinen Problemen Diskussionen um Lösungen, wenn nicht gar eine fertige Lösung. Und das zu NullKosten. Genauso Saatgut - wir tauschen untereinander - auch keine Kosten. Dann die Sache mit dem Licht, wie sie Dir @Biobrachland schon geraten hat. Ich selber beleuchte auch nur mit Stehlampen, Klemmlampen, die ich eh schon habe. Rein kommt ne passende Lichtspektrumpassende LED-Glühleuchte für 9 Euro, bißchen Reflektorfolie, die auch fast nix kostet. Mich kostet die gesamte Anzucht außer Strom und Geld für gute Erde, die man aber einmal gekauft auch wieder aufbereiten kann, überhaupt kein Geld.
Und was das Andere angeht, was Du schreibst, bleibt mein Rat - einfach im Forum lesen. Ich wüßte nicht, daß hier schon irgendein Anbauthema noch nicht besprochen wurde - auch die Sache mit Rein- & Rausstellen, Temperaturen Nachts u.s.w. Alles Gute.

Hey ho,

hier nochmal ein paar Gedankenanstöße und Kommentare zu deinen letzten Posts:

Also ein Teil der Pflanzen sind Quasi die 2. Generation, da nicht alle gleichzeitig in das Gewächshaus gepasst hatten.
Streng genommen stimmt das nicht. Eine 2. Generation wäre, wenn du aus geerntetem Saatgut eine weitere Pflanze keimen lässt und aufziehst. Aber ich verstehe was du meinst - glaube ich zumindest. Den zeitlichen Versatz des Aussatszeitpunkts von einer gleichen Saatgutquelle, richtig?

Man kann natürlich sich Infos holen aus Forum Youtube und so weiter, aber wenn das dazu führt, dass man 100 € und mehr investieren muss um 4 Pflanzen zu haben, finde ich ist mein Ansatz eigentlich schon ein ganz guter, da man immer Kosten in Relation zum Ergebnis sehen muss.
Wenn du hier wirklich ins Detail gehst und mal schaust wirst Du merken - dass ein unfassbar Low-Budget Setup gute bis sehr gute Ergebnisse liefern wird. Selbst ohne Kunstlicht. Verbesserungspotenzial gibt es natürlich immer! - ist aber überhaupt kein Muss. Als Denkanstoß: Man kann 50 Saatgutkörner billig kaufen weil es Masse ist für Preis X und da nur wie von Dir genannt 4 Pflanzen bei rauskommen oder aber 10-20 Saatgutkörner für denselben Preis X und hat dann aber eine viel bessere Keimquote.

Es wäre auch wichtig, dass es eine kompakte Lösung ist, die bei mir auf den Küchentisch passt.
Kompakte Lösungen gibt es hier tatsächlich zu Hauf zu finden.
Fenster Südseite (hast du ja so ziemlich), Temperatur zwischen 15-20 Grad (spontan gesagt), wenig bis keine Zugluft, keine krasse Heizungsluft um die Luftfeuchtigkeit im Gesunden Maß zu halten. Da brauchst du nichtmal Kunstlicht.

Eine Frage hätte ich tatsächlich noch zu dieser Aussage von Dir:
Ich hatte verschiedene Sorten probiert, z.b. Thaichilli die zwar zeitig verfügbar ist, aber man konnte sie trotzdem nicht draußen anbauen
Wieso konntest du eine Thai nicht außen anbauen? Die wachsen doch wie Unkraut?!

Weiterhin alles Gute für deine Pflänzchen 👍

Hey ho,

hier nochmal ein paar Gedankenanstöße und Kommentare zu deinen letzten Posts:

Streng genommen stimmt das nicht. Eine 2. Generation wäre, wenn du aus geerntetem Saatgut eine weitere Pflanze keimen lässt und aufziehst. Aber ich verstehe was du meinst - glaube ich zumindest. Den zeitlichen Versatz des Aussatszeitpunkts von einer gleichen Saatgutquelle, richtig?

Wenn du hier wirklich ins Detail gehst und mal schaust wirst Du merken - dass ein unfassbar Low-Budget Setup gute bis sehr gute Ergebnisse liefern wird. Selbst ohne Kunstlicht. Verbesserungspotenzial gibt es natürlich immer! - ist aber überhaupt kein Muss. Als Denkanstoß: Man kann 50 Saatgutkörner billig kaufen weil es Masse ist für Preis X und da nur wie von Dir genannt 4 Pflanzen bei rauskommen oder aber 10-20 Saatgutkörner für denselben Preis X und hat dann aber eine viel bessere Keimquote.

Kompakte Lösungen gibt es hier tatsächlich zu Hauf zu finden.
Fenster Südseite (hast du ja so ziemlich), Temperatur zwischen 15-20 Grad (spontan gesagt), wenig bis keine Zugluft, keine krasse Heizungsluft um die Luftfeuchtigkeit im Gesunden Maß zu halten. Da brauchst du nichtmal Kunstlicht.

Eine Frage hätte ich tatsächlich noch zu dieser Aussage von Dir:

Wieso konntest du eine Thai nicht außen anbauen? Die wachsen doch wie Unkraut?!

Weiterhin alles Gute für deine Pflänzchen 👍
Ja so war es. Also 4 Wochen später. Ich hatte zweit verschiedene Samen Pakete. Eins von ebay unb eins von Kaufland beide lagen preislich nah beieinander. Vielleich 1 € mehr für das später ausgesäte. Also ich bin mit meinem Setup zufrieden. Durch das Forum, konnte ich herausfinden, dass man halt nicht zu lange im Mini Gewächshaus bleiben sollte, da sich das negativ auswirken kann. Heizungsluft kann aber auch ein Faktor sein, wenn man beides ausschließen will fängt man halt erst im April Mai mit den Samen an. Im Juni sollen sie in 4 l Töpfe bzw 10 l oder 20 l Töpfe, das gilt es noch zu entscheiden. Düngung hab ich erstmal weggelassen, weil ich bei halb l Töpfen und kleinen Pflanzen und irgendein Flüssigdünger aus dem Supermarkt, dann vermutlich eher riskiere, dass die Pflanzen eingehen. Thai Chillis gehen bei um die 10 °C minimal Temperatur die wir hatten im Mai relativ schnell ein, aber das ist auch eine Weile her. Also ich hab auch noch überwinterte Habanero Red die ich gerne wieder raussetzen möchte. Ich weiß nicht, wie man da vorgeht und ob die wieder austreiben, da sie ja über ein halbes Jahr drin waren. Ich hab eine größere und eine etwas kleinere Pflanze überwintert, also das wäre ein kleines Wunder, wenn die diese Saison wieder Früchte tragen würden.

Eins von ebay unb eins von Kaufland beide lagen preislich nah beieinander
Okay, dann würde ich demnächst an Deiner Stelle eher bei renommierteren Quellen bestellen. Zum Beispiel: Pepperworld oder Chili-Shop 24. Gerne würde ich auch noch Semillas nennen, aber das geht zur Zeit leider nicht. Andere User können gerne ergänzen, denn ich bin mir sicher, dass es noch weitere gute Quellen gibt! Ich habe aber in den letzten 2-3 Jahren wenig Saatgut nachgekauft.

Also ich bin mit meinem Setup zufrieden.
Das ist die Hauptsache! So wie Du es zuletzt geschildert hast, sollte das auch passen. (Habe nicht mehr alles Vergangene bis zur Seite 1 zurück gelesen)

Durch das Forum, konnte ich herausfinden, dass man halt nicht zu lange im Mini Gewächshaus bleiben sollte, da sich das negativ auswirken kann.
Ja, das ist super und sehr wichtig. Viele denken, wenn das Saatgut gekeimt ist muss es im MGH verweilen. Dem ist aber nicht so weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist/wird und wenn man zeitgleich eine Heizmatte nutzt, wird auch die Temperatur/Wärme häufig zu stark ist. Dann wachsen die frischen Keimlinge viel zu schnell auf Grund der Wärme.

Heizungsluft kann aber auch ein Faktor sein, wenn man beides ausschließen will fängt man halt erst im April Mai mit den Samen an.
Da würde ich Dir widersprechen, weil: April ist wirklich SEHR spät für die eigentliche Aussaat. Da gehen aus meiner Sicht wirklich nur noch SEHR schnell wachsende Annuums um eine befriedigende Ernte zu erreichen. Das ist oft aber nicht unser Ziel als Chilianer - daher sollte der Aufzugsort nach der Keimung gut gewählt oder vorbereitet sein. Unabhängig davon, dass ich früher beginnen würde - je nach Art.

@AbsoluteBeginner hat einen aus meiner Sicht einen passenden Thread zu Deinen Anforderungen, schau Dich doch mal dort um!
Bitte das Zitat nicht auf die Goldwaage legen: "Er macht sehr viel aus wenig"

Also ich hab auch noch überwinterte Habanero Red die ich gerne wieder raussetzen möchte. Ich weiß nicht, wie man da vorgeht und ob die wieder austreiben, da sie ja über ein halbes Jahr drin waren. Ich hab eine größere und eine etwas kleinere Pflanze überwintert, also das wäre ein kleines Wunder, wenn die diese Saison wieder Früchte tragen würden.
Zum Überwintern kann ich Dir tatsächlich sehr wenig Input geben, weil ich da bisher stets versagt habe. Daher nochmal der Verweis auf vorhandene Threads die Du Dir hier ansehen kannst. Sollte das nicht ausreichen, kannst Du gerne einen eigenen Thread für die Pflanzen aufmachen. Es werden sich fachkundige "Kollegen" bezüglich Deiner individuellen Fragen melden. Cool wäre es, wenn Du möglichst viele Infos und auch Bilder bereit stellst 😅😊

Könnte halt echt sein, dass die bereits das zeitliche gesegnet hat und man es nicht mitbekommt. Das ist mir z.B. auch schon bei einem Überwinterungsversuch passiert 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zum Überwintern kann ich Dir tatsächlich sehr wenig Input geben, weil ich da bisher stets versagt habe. Daher nochmal der Verweis auf vorhandene Threads die Du Dir hier ansehen kannst. Sollte das nicht ausreichen, kannst Du gerne einen eigenen Thread für die Pflanzen aufmachen. Es werden sich fachkundige "Kollegen" bezüglich Deiner individuellen Fragen melden. Cool wäre es, wenn Du möglichst viele Infos und auch Bilder bereit stellst 😅😊

Könnte halt echt sein, dass die bereits das zeitliche gesegnet hat und man es nicht mitbekommt. Das ist mir z.B. auch schon bei einem Überwinterungsversuch passiert 😉
Also ich hoffe die Habanero Red aus der Chilli Saison 2025 kommen noch. Es ist aber immer noch so um die 5°C, sodass es schwierig wird mit den Rausstellen. Ich hatte erstmal ein paar Grünpflanzen Ficus Benjamini und Geranien auf den Balkon gestellt und gepflanzt. Beim Gießen der überwinterten Pflanzen haben sie etwas grünlich geschimmert. Ich denke das ist eventuell noch etwas Leben drin und die Wurzel sollte ja auch in Ordnung sein, da Sie ja warm gestanden haben. Sobald der Balkon bereit ist und aufgeräumt werde ich auch mal die überwinterten Pflanzen rausstellen, das könnte dann nächste Woche passieren bzw. in 2 Wochen darüber denke ich gerade noch nach und will schauen wie das Wetter so ist. Ob man Lemon Drop auch erfolgreich überwintern kann, weiß ich gerade nicht, aber ich glaub bei Habanero Red ist es schon mal geglückt. Ich guck immer Chiliwelten auf Youtube, er hat aber auch ganz gute Bedingungen mit großer Fenster Front und relativ freistehenden Haus. Habanero hat er auch mal überwintert. Auf hotpain steht man soll wenig gießen und nicht düngen, aber das hatte ich ja beides nicht wirklich. Es wurde halt radikal zurückgeschnitten, das empfehlen viele. Die Temperatur war etwas höher als sie sein sollte nun ja.

Hier der Link von Chiliwelten: Er schneidet echt Radikal zurück und bei kleinen Pflanzen macht er Stecklinge.

Ich bin ja auch Youtuber habe aber noch nichts zu Chillipflanzen auf dem Kanal bisher. Es ging meistens um die Carolabrücke und anderen lokale Nachrichten:

Eventuell werde ich noch Videos zu verschiedenen Pflanzen machen, kann aber gerade nicht abschätzen wie die Community da reagiert und ob es noch Leute gibt, die auf Youtube nach Videos zu verschiedenen Chilli Themen suchen.

Anhänge

• DSC01018.JPG
    DSC01018.JPG
    1.012,8 KB · Aufrufe: 12
  • DSC01019.JPG
    DSC01019.JPG
    976,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
und ob es noch Leute gibt, die auf Youtube nach Videos zu verschiedenen Chilli Themen suchen.
...ich denke, wir sind jetzt im Jahre 2026, hat da jeder Mal geschaut, letztlich muss jeder unter seinen Bedingungen selber herausfinden was am Besten funktioniert..

..ein radikaler Rückschnitt kann natürlich funktionieren, muss es aber nicht, das ist das Problem bei YouTube, da werden nur die positiven Ergebnisse dargestellt...

Zurück
Oben Unten