Lemon Drop vs Aji Pineapple !

Welche Baccatum schmeckt euch besser?

  • Lemon Drop

    Stimmen: 11 44,0%
  • Aji Pineapple

    Stimmen: 14 56,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Mich würde interessieren, welche dieser beiden Chilis euch besser schmeckt.

Bitte nur antworten wenn ihr beide probiert habt, sonst ist die Umfrage nicht representativ, danke.
 
Wirklich schwer zu sagen! Hatte dieses Jahr beide im Anbau.
Ertragreich sind beide! Meine Lemon Drop fing leider viel später an Früchte zu tragen, weshalb ich da noch nicht viel ernten konnte. Sie reift indoor aber ab :)
Probiert habe ich sie aber beide.

Beide sind seeehr fruchtig! Was die Schärfe angeht kam mir die Pineapple noch etwas schärfer vor. Geschmacklich waren sie ähnlich, mochte die Lemon Drop aber etwas lieber, da sie "frischer" schmeckte. :) Von daher gebe ich meine Stimme knapp der Lemon Drop!
 
Ich bin einfach von dem Ananasgeschmack begeister, daher eine Stimme für Aji Pineapple!
 
Ich finde, die Bezeichnungen "Lemon" und "Pineapple" legen etwas fest, was gar nicht da ist...

Die Aji Pineapple ist nicht ganz so säuerlich wie die Lemon Drop, deshalb mag ich sie etwas lieber.
Bei beiden ist allerdings der wunderbare Baccatum-Geschmack schön ausgeprägt! :thumbsup:
 
Aji Pineapple hat meinen Empfinden nach eine einen Tick fruchtigere Note, dafür weniger säuerlich. Bei der Schärfe würde ich zu Svend tendieren, fand die Pineapple etwas schärfer. Das ist aber marginal.

Bei mir persönlich hat die Pineaplle etwas besser getragen, obwohl ich sie früh stutzen musste, da sie einen Pilzbefall hatte. Die Lemon Drop hing trotzdem etwas hinterher. Kann aber auch eher Zufall sein. Von daher denke ich, ist es nicht allzu entscheidend welche man anbaut würde ich fast sagen. Ich überlege noch, ob meine Pineapple ins dritte Jahr darf oder als Bonchai weiterleben muss/darf ;)
 
Bei der frischen Variante fand ich die "Pineapple" einen ticken besser. Bei der "Lemon Drop" kann ich in der Tat keine "Lemon" herausschmecken, einen Zitrusartigen Ton jedoch schon. Die "Pineapple" schmeckt meiner Meinung nach aber wirklich leicht nach "Ananas".

Bin da deiner Meinung @baum89 was Schärfe und Geschmack angeht.
 
Der Name Lemon Drop bedeutet Gelber Tropfen aus dem amerikanischen lemon auch= gelb und drop = Tropfen

Eine Geschmackston Zitrone kann ich nicht feststellen
 
Es gibt auch noch eine andere Erklärung für den Namen:

Lemon, da zitronengelb und drop von herunter fallen, da die Früchte erst nach oben wachsen und dann förmlich "herunter fallen", also herunter hängen.

Diese Variante gefällt mir besser, denn von der Form eines Tropfens sind die Beeren der Lemon Drop weit entfernt. Es gibt höchstens Ähnlichkeit mit einem Tropfen kurz bevor er herunter fällt. Davor zieht sich ein Tropfen in die Länge.
 
Ich finde auch das die Lemon Drop nicht nach Zitrone schmeckt.
Beim Trocknen jedenfalls verbreitet sich ein köstlicher Geruch von Guave im ganzen Raum.
 
Zur Lemon Drop
Ich finde sogar das sie eher wie Ananas mit Zitrone riecht/schmeckt. Aber das Zitrusaroma müssen sie wohl haben. Anders wäre der Name nicht entstanden.
Übrigens kommt der Begriff "Drop" eigentlich im Ursprungsland so gar nicht vor. Sie wird dort eher als Hot Lemon oder Aji Lemon bezeichnet. Ich frage mich wo das Drop dann her kommt? Wegen der Spitze am Ende? Dennoch eine tolle Sorte die den Anbau lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide im Anbau und finde bei der Schärfe sind sie sich recht ähnlich. Geschmacklich finde ich beide gut und habe daher keine eindeutige Tendenz zu einer der beiden Sorten. Beide sehr baccatum-lastig im Geschmack, der gut mit den anderen Aromen harmonisiert. Wobei ich die LD mit ihrer leicht säuerlichen Note dem Hauch von Ananas vorziehe würde, sollte ich nur eine anbauen können, dürfen, wollen. Als Mam einfach der Hammer :)
 
Beide Sorten haben das typische baccatum-Aroma. Die LD ist vom Aroma her "milder", während die Aji Pineapple einen intensiveren Fruchtsäure-Geschmack hat. Beides sind für mich super Sorten, wobei mir die Aji Pineapple besser schmeckt.

Nachdem ich vor ein paar Jahren aus beiden Sorten Pulver hergestellt habe, möchte ich noch dazu sagen: In Pulverform ist es unmöglich, die beiden Sorten geschmacklich auseinander zu halten. Wenn es also irgendwem um Pulver geht, würde ich eher zur Lemon Drop tendieren, weil sie zumindest bei mir immer mehr getragen haben, als die Aji Pineapple (wobei beiden Sorten in die Kategorie "Massenträger" fallen)

Wobei ich hier noch eine dritte Sorte ins Spiel bringen möchte, die Aji Cito. Diese ist für mich die ultimative Baccatum. Sie ist schärfer als die LD und die Aji Pineapple und ist für mich was das Aroma angeht absolut perfekt.
 
Die Baccatums wachsen ja wie verrückt...
Kennst das eigentlich jemand, dass die Aji Pineapple zwar irgendwelche komischen Pseudo-Mangelerscheinungen zeigt, wie zum Beispiel glänzende Jungblätter, gelbe Blätter, hängende Blätter, aber weiter wuchert wie verrückt?
Die “Mangelerscheinungen“ können eigentlich keine solchen sein, da andere Sorten, die gleich behandelt werden, sonst sehr gut im Saft stehen.
Auch wenn hier sicherlich bei unterschiedlichen Sorten ein unterschiedlicher Bemessungsmaßstab angewendet werden muss.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann war die Aji Pineapple bei mir eher unauffällig.
 
Hat jemand von euch ein Direktvergleichbild der Beiden Sorten?
Sind Beide gleich gelb oder geht die Pineapple einen anderen weg?
Auf den Bildern hier meine ich einen hauch Orange zu sehen, was ich von der Lemon Drop nicht kenne.
 
Zurück
Oben Unten