Lemon Drop vs Aji Pineapple !


Welche Baccatum schmeckt euch besser?

  • Lemon Drop

    Votes: 9 39.1%
  • Aji Pineapple

    Votes: 14 60.9%

  • Total voters
    23

titan

Jalapenogenießer
Messages
261
Hat jemand von euch ein Direktvergleichbild der Beiden Sorten?
Sind Beide gleich gelb oder geht die Pineapple einen anderen weg?
Auf den Bildern hier meine ich einen hauch Orange zu sehen, was ich von der Lemon Drop nicht kenne.

Habe dieses Jahr beide Sorten im Anbau, leider noch nicht reif. Kann dann mal ein paar Bilder liefern, falls gewünscht.
 

Patrick83

Jolokiajunkie
Messages
2,710
Hat jemand von euch ein Direktvergleichbild der Beiden Sorten?
Mit beiden kann ich leider nicht dienen, aber immerhin mit der Pineapple.
Lemon Drop hatte ich vor Jahren.
Die Aji Pineapple ist hellgelb, orange gibts zumindest an meiner Pflanze nicht.
Wenn du magst, kann ich die Tage Fotos von reifen Beeren machen.
 

Patrick83

Jolokiajunkie
Messages
2,710
@timmey
Das Licht ist gerade nicht ideal.
20200904_092927_copy_1843x896.jpg
20200904_092806_copy_1843x896.jpg


Hier mal zum Vergleich, links Fatalii, rechts Scotch Brain, die ja beide eher gold-gelb sind.
20200904_093211_copy_1843x896.jpg
 

timmey

Chiliaddict
Messages
2,165

titan

Jalapenogenießer
Messages
261
So liebe Freunde des scharfen Geschmacks. Mittlerweile reifen die ersten Baccatums bei mir ab, deswegen hier mein Bericht zur Aji Pineapple mit Bildern.

Aji Pineapple
  • Geschmack: frisch, sehr fruchtig, leicht tropisch, Ananas nehme ich nur ganz leicht wahr, viel mehr noch eine gewisse Note nach Beeren, leicht süß und auch ein bisschen Säure. Die oft beschriebene baccatum-typische Seife finde ich auch nicht.
  • Konsistenz: sehr knackig und saftig, Samen sehr weich und können mitgegessen werden. Wandstärke ist dünn.
  • Schärfe: direkt wahrnehmbar, baut sich leicht auf, hält überraschend konstant über ca. 10 Minuten an, angenehme Schärfe ca. 7 bis schon fast 8. Vom Profil her wie eine Mischung zwischen Annuum und Chinense.
  • Gewicht: 6,7 g
  • Farbe: leuchtendes gelb
  • Fazit: Das war meine erste Baccatum und ich kann wirklich sagen, dass sie mir sehr gut geschmeckt hat! Kann die Abneigung einiger Leute gegen Baccatums nicht ganz verstehen, aber ist wohl wie immer Geschmackssache. Es ist schon sehr fruchtig, saftig und lecker. Da sind einige Chinensen deutlich floraler (z.B. Cheiro Roxa, die mag ich aber auch). Werde wenn die Haupternte reinkommt auf jeden Fall ein Pulver damit machen und einige für die kalten Monate einfrieren (Pizza etc.). Wenn man den Platz und etwas größere Töpfe hat auf jeden Fall mal ausprobieren!

Eine Beschreibung im gleichen Stil zur Lemon Drop folgt auch bald, erste Beeren werden reif :). Bei einer späteren größeren Ernte mache ich dann auch mal Side-by-Side Bilder.

20200913_123516.jpg


20200913_124629.jpg


20200913_124515.jpg


20200913_124752.jpg
 

titan

Jalapenogenießer
Messages
261
Hier nun der angekündigte Bericht zur Lemon Drop.

Lemon Drop / Aji Limón
  • Geschmack: Genau wie die Aji Pineapple baccatumtypisch frisch, sehr fruchtig, leicht tropisch. Sie ist weniger süß als die Pineapple und hat etwas mehr Zitrusfrische. Zitronensaft darf man sich als Geschmack nicht vorstellen, eher die ätherischen Öle aus der Schale von Zitrone und Limette zusammen.
  • Konsistenz: Auch hier sehr ähnlich zur Aji Pineapple: sehr knackig und saftig, Samen sehr weich und können mitgegessen werden. Wandstärke ist dünn.
  • Schärfe: direkt wahrnehmbar, baut sich leicht auf, hält überraschend konstant über ca. 10 Minuten an, angenehme Schärfe ca. 7. Aji Pineapple war minimal schärfer. Vom Profil her wie eine Mischung zwischen Annuum und Chinense. Am meisten brennt es auf der Zunge.
  • Gewicht: 6,1 g
  • Farbe: leuchtendes gelb
  • Fazit: Auch das ist eine tolle tropisch-fruchtige Sorte! Besonders empfehlenswert ist sie wohl für Leute, die nicht so gerne richtig süße Chilis mögen. Bei der Lemon Drop hat man mehr diese frische Zitrusnote, bei der Aji Pineapple mehr Süße und etwas mehr Frucht/Beeren. Kann mir beide Sorten gut auf Pizza, in Soßen, in Salsa und als Pulver vorstellen. Insgesamt kann ich beide Sorten vollstens empfehlen! Wenn ich zwingend eine wählen müsste, wäre es wohl die Aji Pineapple. Vor einer finalen Entscheidung muss ich aber mal von beiden ein Pulver machen. Für die nächste Saison stehen bei mir mehr Baccatums auf dem Anbauplan (u.A. Criolla Sella), das macht richtig Spaß.
Bei einer späteren größeren Ernte liefere ich dann die versprochenen Side-by-Side Bilder :).

20200917_181808.jpg


20200917_183010.jpg


20200917_183155.jpg


20200917_184407.jpg
 

timmey

Chiliaddict
Messages
2,165
@titan danke für den bericht, sind bei dir die Lemon drops alle gerade und die pineapple gekrümmt?
meine Lemon drop sind mal so, mal so. Tendenz würde ich sagen ist gerade.
Heeren sind von 2 verschiedenen Pflanzen.
(unten Rechts und unten Mitte)

Gibt es optisch noch andere Merkmale die eine eindeutige Zuordnung ergeben, was nun was ist?
 

titan

Jalapenogenießer
Messages
261
@timmey

Bei mir ist es auch mal so mal so. Wenn man beide nebeneinander legt, kann man sie wirklich super einfach verwechseln. Es gibt bei beiden Variationen in der Fruchtform - gerade und krumm, mal kürzer mal länger, mal schmaler mal breiter. Habe gerade welche zum trocknen aufgeschnitten und ich kann wirklich Null Unterschied im Geruch erkennen. Viele sagen ja auch, dass man das Pulver der beiden Sorten kaum auseinander halten kann.


Es reift gerade gut was ab, nächste Woche kommt die Gegenüberstellung.
 

titan

Jalapenogenießer
Messages
261
Wie versprochen hier einmal eine kleine Ernte von Lemon Drop und Aji Pineapple in der Gegenüberstellung. Durch das Licht sehen sie im ersten Bild etwas oranger aus, eigentlich geht es mehr ins gelbliche rein (siehe Fotos unten).

20200923_125646.jpg


Hier die Lemon Drop etwas gezoomt.

20200923_125656.jpg


Und zum Schluss nochmal die Aji Pineapple.

20200923_125706.jpg
 

timmey

Chiliaddict
Messages
2,165
Ist ja optisch gar nicht zu trennen, da bin ich ma gespannt wie mir die Pinapple 2021 Schmecken werden.
 

titan

Jalapenogenießer
Messages
261
Ist ja optisch gar nicht zu trennen, da bin ich ma gespannt wie mir die Pinapple 2021 Schmecken werden.

Ja, es ist mE wirklich unmöglich. Wenn dir die Lemon Drop schmeckt, sollte dir die Pineapple auf jeden Fall auch schmecken ;)
 

Top Bottom