Leo aus der Pfalz

Leonardo75

Jalapenogenießer
Beiträge
171
Hallo ich bin der Leo aus Schifferstadt bei Speyer in Rheinland-Pfalz und bin nun endlich auch in diesem Forum angemeldet. Scharfe Dinge waren schon immer mein Metier, Messer (Leos Messerschärfseite) aber inzwischen auch Chilis haben es mir da besonders angetan.

Fast hätte ich meine Chilifreuden direkt wieder drangegeben nachdem kein einziger Samen von 2 auf dem Herbstmarkt in Schifferstadt gekauften Sorten angegangen sind, Trotz Minigewächshaus und geregelter Heizung.
Zum Glück hat mir dann ein Arbeitskollege (Danke Heiko an dieser Stelle) noch ein paar Samen mitgebracht, die dann trotz einpflanzen erst im März noch hervorragend gekeimt sind auch auch ordentlich getragen haben. Nachdem ich also 2017 mit meinen ersten Chilis begonnen habe, kam ich dieses Jahr nicht umhin wiedermal ein paar kleine Pflänzchen vorzuziehen, die nun sehnsüchtig auf wärmere Nächte warten, damit sie endlich nach draußen dürfen.
Im Forum hier habe ich schon im letzten Jahr mitgelesen und da mir der kollegiale Umgang hier im Forum gefallen hat, war es an der Zeit mich auch hier anzumelden, um meine Fragen, sofern sie nicht durch die Suche befriedigt werden können, loszuwerden.

Ich freue mich auf nette Gespräche und Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leo, ein herzliches Willkommen aus Mannheim. :)

Pass Mal auf, dieses Jahr werden deine Pflanzen in den Himmel wachsen, viel Erfolg! :thumbsup:

Welche Sorte (n) hast du denn?
 
Dies Jahr sind es für mich

von diesem Jahr:

- Black Hungarian
- Scotch Bonnet
- Cayenne

(aus Samen die ein Kumpel beigesteuert hat, der auch ein paar Pflanzen wollte, aber keinen Platz zum ziehen hatte, die hängen ungefähr vier Wochen hinterher, da ich seine Samen erst Ende Februar bekam)
- Caroline Reaper
- Habanera Black Chocolate



aus selbstgesammelten Samen vom letzten Jahr:
- Jalapeno (eine Sorte, die rot geworden ist und eine die ich gelb geerntet hatte, ich weiss nicht wirklich, ob das verschiedene sind)
- kleine runde Chilis vom Kollegen, ich nenne sie nur "orange Kirsch"
- Bischhofsmütze

Die nicht so scharfen Dinge dies Jahr sind dann kommen noch vier Tomatensorten mit dazu (Tigerella, Ochsenherz, old German und eine Cherrysorte Pink Grape). Dazu kommt neben den Tomaten dann noch Physalis für die Freundin. Schließlich mag es ja nicht jeder so scharf.
 
Hallo Leo und viel Spaß hier im Forum. :)

Dies Jahr sind es für mich

von diesem Jahr:

- Black Hungarian
- Scotch Bonnet
- Cayenne
Das sieht doch nach einer guten Auswahl aus.

aus selbstgesammelten Samen vom letzten Jahr:
- Jalapeno (eine Sorte, die rot geworden ist und eine die ich gelb geerntet hatte, ich weiss nicht wirklich, ob das verschiedene sind)
- kleine runde Chilis vom Kollegen, ich nenne sie nur "orange Kirsch"
- Bischhofsmütze
Und das ebenfalls.

Viel Spaß & Erfolg mit Deinen Pflanzen.

- Jalapeno (eine Sorte, die rot geworden ist und eine die ich gelb geerntet hatte, ich weiss nicht wirklich, ob das verschiedene sind)
Prinzipiell sollten die zwei unterschiedlich sein, es ist aber natürlich möglich, dass Du vllt. die Jalapeño mit einer Zier-Chili verwechselst hast. Für den Fall, ist eine Färbung über Gelb nach Rot nicht gänzlichst auszuschließen.
 
vllt. die Jalapeño mit einer Zier-Chili verwechselst
Fall es wirklich eine Zierchili war, war sie trotzdem ziemlich lecker. Richtig dickfleischig und groß und auch recht aromatisch.

Ich hatte alle meine unterschiedlichen Chilies im letzten Jahr dicht beieinander stehen. Meint Ihr das könnte die Frucht in der Folgegeneration beeinflussen, weil die frechen Bienen einfach da wild durcheinander gekreuzt haben ;)?
 
Ich hatte alle meine unterschiedlichen Chilies im letzten Jahr dicht beieinander stehen. Meint Ihr das könnte die Frucht in der Folgegeneration beeinflussen, weil die frechen Bienen einfach da wild durcheinander gekreuzt haben ;)?
Jupp. Die Möglichkeit besteht. :)

Richtig dickfleischig und groß und auch recht aromatisch.
Wenn sie dickfleischig war, geht die Tendenz relativ stark Richtung Jalapeño. :)
 
Wie ist es denn dann mit der Sterilität, wenn die Samen der im letzten Jahr wild gekreuzten Pflanzen nun keimen? Kann es sein, dass dann die daraus entstehende Chili keine Früchte hat, oder die Früchte keine Kerne, also so ähnlich wie beim Maulesel, der selber nicht fruchtbar ist?

Wäre ja blöd, wenn ich das ganze Jahr die Pflanze hege und pflege und nachher keine Früchte dran hängen.
 
Wie ist es denn dann mit der Sterilität, wenn die Samen der im letzten Jahr wild gekreuzten Pflanzen nun keimen? Kann es sein, dass dann die daraus entstehende Chili keine Früchte hat, oder die Früchte keine Kerne, also so ähnlich wie beim Maulesel, der selber nicht fruchtbar ist?

Wäre ja blöd, wenn ich das ganze Jahr die Pflanze hege und pflege und nachher keine Früchte dran hängen.
Jupp, das kann passieren. Es gibt keine Garantie, dass die mögliche F1 fertil ist.
 
Willkommen im Forum! :thumbsup:

Als ehemaliger Ringer kennt man natürlich Schifferstadt sehr gut :p
 
Das weiß ich auch nicht, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Samen gar nicht keimen.
Mich hat halt gewundert, dass bis auf die Samen von den orangen Kirschchilies fast alle (naja, also 80% der selbstgezogenen Samen) angegangen sind. Ursprünglich dachte ich auch, dass die erste Generation unfruchtbar wird, aber vielleicht ist es ja auch erst die zweite Generation.
 
Zurück
Oben Unten