Letzte Verarbeitung 2016

Stimmt auch wieder, der ganze Keller steht ohnehin schon mit Chiliprodukten aller Art voll!
Zwei Sachen werden noch gemacht, dann ist Schluss!
 
Letzte Verarbeitung, es wurde Jamaican Tar gekocht.

Dazu wurde 1 kg Jamaican Hot Chocolate von den Kernen befreit und in dünne Streifen geschnitten, mit 30 gr. Salz und 350 ml Aceto Balsamico aufgesetzt

und solange gekocht, bis eine schöne Paste entstanden ist.

8 Bügelverschlussgläser hat´s ergeben

Detail

Das Zeug ist so lecker!!

Jetzt habe ich nur noch den Tabascoansatz, der bisher auch recht gut aussieht.
 
Resümee der Saison 2016

Folgende Sorten hatte ich ausgesät:

C. annuum:
- Georgia Flame guter Ertrag, guter Geschmack und eine schöne Schärfe; baue ich mal wieder an!
- Pink Tiger guter Ertrag, sehr schöne Pflanze, interessante Beeren, aber außer Schärfe war da nichts, baue ich nicht mehr an
- Black Namaqualand tolle Optik, das wars dann aber auch schon, baue ich nicht mehr an
- Thunder Mountain Longhorn Knaller, gibt ein TOP-Pulver und unsere Tochter mag die Dinger auch sehr gerne, baue ich mal wieder an
- DeCayenne als gesmoktes Pulver megalecker, baue ich wieder an
- Monkey Face Yellow TOP, sowohl frisch als auch als Pulver, auch zum füllen mit Hack super, baue ich 2017 als rote Variante an
- Jalastar F1 guter Ertrag, guter Geschmack, baue ich wieder an
- Calypso Yellow Flop, fade im Geschmack und eine Optik die mir nicht zusagte
- Gochu lausiger Ertrag, Geschmack war aber Top, für mein Kimchi brauche ich die nächstes Jahr weider

C. baccatum:
- Lemon Drop Der Knaller für meine Frau, die liebt das Pulver, die Marmelade die ich damit gekocht habe ist auch saulecker, baue ich wieder mal an

C. chinense:
- 7pot White schöne Pflanze mit sehr guten Ertrag, Schärfe hatte ich mir mehr erwartet, gab eine schöne Paste
- Scotch Bonnet MOA toller Geschmack mit einer sehr guten Schärfe, baue ich mal wieder an
- Evergreen tolle Pflanzen mit mehr als reichlicher Ernte, lediglich die Ernte stresst mich etwas, da die reifen Beeren halt grün bleiben
- Habanero Avenir wenig Ertrag von sauscharfen Beeren, kommt aber mal wieder auf die Liste
- Habanero White Giant nicht gekeimt
- Bubblegum Caramel nicht gekeimt
- Arseclown Jolokia nicht gekeimt

C. frutescens:
- Rawit guter Ertrag, Geschmack naja, zum Süß-Scharfe-Chilisoße kochen aber sehr gut geeignet

C. pubescens:
- Rocoto Gelbe Riesen nicht gekeimt
- Giant Rocoto von @tschiggychili kam als Jungpflanze zu uns, bescherte eine ordentliche Ernte, gefüllt, mit Bacon umwickelt vom Grill ein Gaumenschmaus

Alles in allem wars für mich eine Top-Saison mit einer Gesamternte von ~12 kg was für unseren Haushalt und für Freunde/Familie/Bekannte mehr als ausreichend ist.

Danke nochmal an das Forum, hier habe ich sehr viel gelernt, was mit Sicherheit zu dieser sehr guten Saison beigetragen hat!!
 
Nö! Warum?
Soll eine familientaugliche Frühstücksmarmelade sein, die ganz leicht den Gaumen kitzelt, das macht sie!
 
Deine ist sicher Familientauglich. Meine dürfte diese, eure Ansprüche nicht erfüllen, obwohl ich sie nicht als zu scharf empfinde, um sie nicht zum Frühstück zu verdrücken.
Du bist mir bei der Menge der sonstigen Zutaten grob um die Ananas voraus. Allerdings habe ich 1,22 kg sehr gut von den Innereien befreite LD dazu genommen :cool:
 
@Echeveria Ich habe dein LD Marmeladenrezept gesehen, hört sich auch verdammt lecker an, meine Familie würde aber bei der verwendeten Menge an LD rebellieren.;)
 
Zurück
Oben Unten