Interessante Diskussion, wenn gleich ein wenig emotional ... - da ich in den letzten Wochen zum Thema sehr viel recherchiert habe, ein Beitrag eines pragmatisch denkenden Laien:
Habe keinerlei technischen "background" (also nicht
Sternanis' 15 Jahre Erfahrung und
8 Jahre Vorträge), sehe hier aber möglicherweise ein "Theorie-Praxis-Problem" (
Harald versus
Sternanis) - wer theoretisch recht hat, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings:
Die 865er (Beispiel 18 Watt, 590 mm) wird nicht nur hier, sondern in zahlreichen - auch Nicht-Chili-Foren - nachdrücklich empfohlen - und sie kostet z. B. bei leuchtmittelmarkt.com 2.20 (die Billigste von Philips; angeblich 1300 lm), die 965er (Beispiel 18 Watt, 590 mm) bei leuchtmittelmarkt.com 5.40 (die Billigste ebenfalls von Philips; angeblich 1150 lm).
Ich brauche etwa 20 davon --> zumindest (wenn Billigste) 44.00 Euro versus 108.00 Euro = 64 Euro Differenz.
Tja, da weiss ich nicht, ob mich die Theorie (insbesondere wenn es aus "Laien-Sicht" um minimal erscheinende Aspekte geht) so sehr interessiert - noch dazu wo die bisherigen LSR in den (Sonderangebots-) Fassungen letztes Jahr unbeschriftete "Noname" waren und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal 865er - die Pflänzchen hat's eigentlich nicht wirklich gestört, vielleicht wären sie noch besser geworden, wenn andere LSR drinnen gewesen wären, aber das Ergebnis war für mich auch bei "Noname" bereits absolut o.k.
Marco