Leuchte Fassung 18W 965 neu

Sternanis schrieb:
Du hast keine einzige meiner Fragen beantwortet

robert, könntest du vielleicht die antwort liefern und mir als lichtlaie die grafik erklären? was haben denn die unterschiedlich starken peaks zu bedeuten und wie kann ich daran nachvollziehen, welche lichtfarbe von den pflanzen besser verwertet wird? bzw. könntest du vielleicht noch eine "PAR"-funktion reinzeichnen, oder kann ich einfach die wiki-grafik als anhaltspunkt verwenden?

@sternanis: Ohne dass ich jetzt verrate, welche Kurve für welche LSR ist, weißt Du die Flächen unter den Kurven? Für mich sieht es aus, als hätte die 965er etwas mehr Leistung und das ist ja eigentlich nicht der Fall. Ausser man vergleicht eine 15W 865 mit 18W 965. Wobei der, für die Photosynthese brauchbare Teil dürfte ja mit einer 18W 965 mithalten können.

Hast Du zufällig auch noch eine Spektrumskurve für 880er? Ich habe im Netz leider nix brauchbares gefunden.

@vasco: ja, die wiki-Graphik kannst Du als Anhaltspunkt nehmen. Die Pflanze kann am besten mit 420 -450nm Wellenlänge photosynthetisieren. Gerade für die vegetative Phase sehr bedeutend. Mit 500-650nm kann sie fast nix anfangen. Und im roten Bereich wirds dann wieder zwischen 650 und 680nm interessant. Das ist aber erst wieder in der Blüte und Fruchtbildung tragend.

@Banana10: Hast Du jetzt eine 965er, oder nicht? Wenn ja, dann lass sie drin. Wenn Du aber welchen kaufen musst, dann nimm 865er. Ganz einfach. Die 865er sind tatsächlich etwas besser. Die 965er erzeugt sehr viel Licht, was die Pflanze nicht gebrauchen kann. Es wird Leistung unnütz verbrannt. Dafür schauen aber die Pflanzen schön aus unter den 965ern.

Naglfar schrieb:
@Banana10: Hast Du jetzt eine 965er, oder nicht? Wenn ja, dann lass sie drin. Wenn Du aber welchen kaufen musst, dann nimm 865er. Ganz einfach. Die 865er sind tatsächlich etwas besser. Die 965er erzeugt sehr viel Licht, was die Pflanze nicht gebrauchen kann. Es wird Leistung unnütz verbrannt. Dafür schauen aber die Pflanzen schön aus unter den 965ern.

DAS WILL ICH WISSEN NICHT DIE TECHNIK :w00t::w00t:
NEIN ICH HABE ZUR ZEIT 840 DRINN
ICH BRAUCHE EIN 865 DAI ICH BAUMARKT WAR HABE DIE NUR 965 BIOLUX UND SEHR TEUER 11,99€
DES WEGEN HABE ICH GEFRAGT WAS IST BESSER 865 ODER 965;);)

Sternanis schrieb:
Du hast keine einzige meiner Fragen beantwortet. Du behauptest lediglich erneut, die 865er sei besser, ohne eine einzige Silbe der Begründung. Und nein, ich stelle keine Theorien auf. Du kannst gerne ein Strahlungsleistungs- bzw. PAR-Meter zur Hand nehmen und das nachprüfen, was ich geschrieben habe. Nein, ich fordere Dich hiermit sogar auf, das nachzumessen, was Du als "hartnäckige Theorie" abtust.

Solche Beiträge wie Deiner tragen lediglich zur Mythen- und Legendenbildung bei, ohne in irgendeiner Art und Weise hilfreich zu sein.

Wieso sollte ich deine Fragen beantworten? Danach hat der Threadersteller doch gar nicht gefragt! Er hat gefragt WELCHE Lampe er KAUFEN soll! Und daher hab ich gesagt eine 865er wäre besser! ENDE! Was du daraus machst ist deine Sache! Und mit Usern die mir vorwerfen zur "Mythen- und Legendenbildung beizutragen" ohne mich zu kennen, kann (und will!) ich nix anfangen! Vielleicht liest du dich mal richtig im Forum ein - Dann weißt du das es ziemlicher Quark ist den du über mich schreibst ;)

Harald schrieb:
Wieso sollte ich deine Fragen beantworten? Danach hat der Threadersteller doch gar nicht gefragt! Er hat gefragt WELCHE Lampe er KAUFEN soll! Und daher hab ich gesagt eine 865er wäre besser! ENDE! Was du daraus machst ist deine Sache! Und mit Usern die mir vorwerfen zur "Mythen- und Legendenbildung beizutragen" ohne mich zu kennen, kann (und will!) ich nix anfangen! Vielleicht liest du dich mal richtig im Forum ein - Dann weißt du das es ziemlicher Quark ist den du über mich schreibst ;)

genau das wollte ich wissen welche ist besser Rest Interessirt mich nicht ;););)

BANANA10 schrieb:
Vasco was sagst du dazu von licht welche ist besser ???:angel::whistling::blush:
ich kenn mich damit auch nicht so aus, aber warum nimmst du nicht einfach die allseits empfohlene 865er? die gibts im hornbach, praktiker und max bahr. :)

@naglfar
danke für die info! :)

@harald
harald, du hast recht, eigene erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. doch die theorie dahinter bzw. bestimmte gesetzmäßigkeiten lassen sich halt meist nicht verleugnen. ich nehme gerne beides als orientierung und bilde mir dann meine eigene meinung. :)

@sternanis
ich finde es echt gut, dass du immer erklärungen für deine ansichten lieferst. manchmal sind sie zwar für einen laien wie mich nicht immer auf anhieb durchschaubar, aber dennoch sehr interessant. :thumbup:

[offtopic]

Harald schrieb:
Wieso sollte ich deine Fragen beantworten?
Ganz einfach: Um festzustellen, ob Du wirklich Ahnung hast, oder nur irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt. Handfestes kam ja von Dir bislang nicht.

Und daher hab ich gesagt eine 865er wäre besser!
Nein. Du hast behauptet, eine 865er wäre besser. Eine Begründung Deiner Behauptung bist Du nach wie vor schuldig geblieben. Weißt Du, ich treibe mich inzwischen lange genug im Internet rum um zu wissen, daß hinter irgendwelchen, in oft markigem Ton vorgetragenen Behauptungen im Endeffekt nur heiße Luft steckt.

Seit 15 Jahren beschäftige ich mich mit künstlicher Pflanzenbeleuchtung und seit 8 Jahren halte ich auch Voträge darüber. Ich bin es inzwischen gewohnt, Anfeindungen ausgesetzt zu sein, nur weil man dem Aberglauben mancher entsprechend gegenübertritt. Was wusste schon Einstein: "Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!"

In diesem Sinne:
a010.gif
. Mehr zum Thema heute Abend.

[/offtopic]

PS.
BANANA10 schrieb:
DES WEGEN HABE ICH GEFRAGT WAS IST BESSER 865 ODER 965;);)
Und ich habe Dir geschrieben, daß man das bißchen Unterschied zwischen den Lampen getrost vernachlässigen kann und daß Du Dich durch den Hick-Hack hier nicht verunsichern zu lassen brauchst.

Hornbach Nürnberg: Trierer Straße 171
Tel.: 0911 948876-0

Kannst ja anrufen, was sie da haben an Lampen bevor Du hinfährst. :whistling:

Interessante Diskussion, wenn gleich ein wenig emotional ... - da ich in den letzten Wochen zum Thema sehr viel recherchiert habe, ein Beitrag eines pragmatisch denkenden Laien:

Habe keinerlei technischen "background" (also nicht Sternanis' 15 Jahre Erfahrung und 8 Jahre Vorträge), sehe hier aber möglicherweise ein "Theorie-Praxis-Problem" (Harald versus Sternanis) - wer theoretisch recht hat, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings:

Die 865er (Beispiel 18 Watt, 590 mm) wird nicht nur hier, sondern in zahlreichen - auch Nicht-Chili-Foren - nachdrücklich empfohlen - und sie kostet z. B. bei leuchtmittelmarkt.com 2.20 (die Billigste von Philips; angeblich 1300 lm), die 965er (Beispiel 18 Watt, 590 mm) bei leuchtmittelmarkt.com 5.40 (die Billigste ebenfalls von Philips; angeblich 1150 lm).

Ich brauche etwa 20 davon --> zumindest (wenn Billigste) 44.00 Euro versus 108.00 Euro = 64 Euro Differenz.

Tja, da weiss ich nicht, ob mich die Theorie (insbesondere wenn es aus "Laien-Sicht" um minimal erscheinende Aspekte geht) so sehr interessiert - noch dazu wo die bisherigen LSR in den (Sonderangebots-) Fassungen letztes Jahr unbeschriftete "Noname" waren und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal 865er - die Pflänzchen hat's eigentlich nicht wirklich gestört, vielleicht wären sie noch besser geworden, wenn andere LSR drinnen gewesen wären, aber das Ergebnis war für mich auch bei "Noname" bereits absolut o.k.

;) Marco

@paradeisergarten: Sternanis hat nie behauptet, dass die 965er besser sind, im Gegenteil. Er meinte nur, dass der Unterschied zur 865 relativ klein ist und wohl nicht viel ausmachen wird. Weil er, wie ich auch, gedacht hat, dass Banana10 bereits eine 965 gekauft hat.

paradeisergarten schrieb:
Interessante Diskussion, wenn gleich ein wenig emotional ... - da ich in den letzten Wochen zum Thema sehr viel recherchiert habe, ein Beitrag eines pragmatisch denkenden Laien:

Habe keinerlei technischen "background" (also nicht Sternanis' 15 Jahre Erfahrung und 8 Jahre Vorträge), sehe hier aber möglicherweise ein "Theorie-Praxis-Problem" (Harald versus Sternanis) - wer theoretisch recht hat, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings:

Die 865er (Beispiel 18 Watt, 590 mm) wird nicht nur hier, sondern in zahlreichen - auch Nicht-Chili-Foren - nachdrücklich empfohlen - und sie kostet z. B. bei leuchtmittelmarkt.com 2.20 (die Billigste von Philips; angeblich 1300 lm), die 965er (Beispiel 18 Watt, 590 mm) bei leuchtmittelmarkt.com 5.40 (die Billigste ebenfalls von Philips; angeblich 1150 lm).

Ich brauche etwa 20 davon --> zumindest (wenn Billigste) 44.00 Euro versus 108.00 Euro = 64 Euro Differenz.

Tja, da weiss ich nicht, ob mich die Theorie (insbesondere wenn es aus "Laien-Sicht" um minimal erscheinende Aspekte geht) so sehr interessiert - noch dazu wo die bisherigen LSR in den (Sonderangebots-) Fassungen letztes Jahr unbeschriftete "Noname" waren und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal 865er - die Pflänzchen hat's eigentlich nicht wirklich gestört, vielleicht wären sie noch besser geworden, wenn andere LSR drinnen gewesen wären, aber das Ergebnis war für mich auch bei "Noname" bereits absolut o.k.

;) Marco

ICH VERSTEHE NICHT WARUM das ganze Schreiberei
IST ES SO SCHWER EURE MEINUNG ZU SCHREIBEN
EINFACH NUR
865 ODER 965:(:angry:

Zurück
Oben Unten