Leuchte für Pflanzen auf der Fensterbank?

Tommy_FL

Jalapenogenießer
Beiträge
100
Moin zusammen....

Ich habe bereits jetzt, im November, mit der Aussaat einiger Sorten begonnen. Momentan handelt es sich nur um ein einziges, kleines Mini-Gewächshaus, was im Wohnzimmer auf der Fensterbank steht. Zuerst wollte ich es ohne zusätzliche Beleuchtung stehen lassen, aber nun denke ich, da es noch sehr früh ist für die 2020er Sasion, dass eventuell auf der Fensterbank zu wenig Licht reinkommt. Es handelt sich um ein eher Richtung Westen gelegenes Fenster. Ich habe gedacht, ein Zusatzlicht per Zeitschaltuhr dann zuzuschalten, wenn das Tageslicht weg vom Fenster ist. Somit dann die fehlenden Licht-Stunden zu ergänzen (meines Wissens nach sollten es 12-14 Stunden gesamt sein) und dann die Leuchte wieder auszuschalten. Unter der Fensterbank befindet sich übrigens ein Heizkörper.
Ich finde hier im Forum gefühlte 1 Mio. Beiträge zum Thema "Licht". Das erschlägt mich fast. :D Aus diesem Grund habe ich nun einfach ein neues Thema eröffnet....
Also die Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, so wie ich es mir gedacht habe.

Wenn ja, welche Lampe ist empfehlenswert? Idealerweise wäre eine mit Clip zum ranklemmen an die Fensterbank. Natürlich stromsparend mit LED-Technik. Und auch nicht so teuer, versteht sich. Bei Amazon habe ich ein paar Leuchten gesehen, die mir gefallen. Ob die allerdings für den Zweck ok sind, ist die Frage.... Ich meine damit zum Beispiel diese hier: Leuchte bei Amazon. Wenn die Pflanzen demnächst dann in Töpfchen auf der Fensterbank stehen, könnte man noch eine weitere Leuchte dieser Art anbringen oder zwei, bei Bedarf...

Was meint ihr?

Gruß
Tommy
 
Also ich habe mir Anfang der Woche 2 LED's zu selbigem Zweck geholt. Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung, jedoch nach dem was ich gelesen habe habe ich mich für 2
6500 Kelvin Tageslichtlampen mit 850 Lumen für je 7,95€ entschieden.
Diese werde ich dieses Jahr zur Indoor-Anzucht verwenden. Die Pflanzen werden in einem fensterlosen Raum gezogen, die Zeitschaltuhr ist von Aldi-Nord für 4,99€ und auf 5 Tage die Woche mit 13 Stunden vorprogrammiert
Befestigen werde ich die Leuchten mit Klebestripe's an der Unterseite eines Regalbodens, Schrauben waren zwar dabei, nur sind die Regalböden zu dünn :D
An deiner Stelle würde ich mir auch Lampen besorgen, im Winter fehlt den kleinen dann doch zu viel Licht und die spargeln vor sich hin, denn auch zur Tageszeit ist es ja doch viel trüber und meißt keine Sonne.
Ich meinte hier gelesen zu haben, dass die Leuchte nicht direkt von oben herabstrahlen sollte, sondern leicht seitlich, korrigiert mich wenn das kompletter Unfug ist. ^.^
Ich habe mich gegen eine typische Pflanzenlampe entschieden, da diese doch oft teurer sind als normale LED's und die Nachbarn denken man betreibe ein Etablissement. Auch finde ich für mich persönlich das blau-violette Licht als sehr unangenehm, vor allem wenn es im direkten Wohnraum benutzt wird ;)
Vielleicht konnte ich dir ja schon etwas behilflich sein, da ich aber selber noch Neuling in der Indooranzucht mit Licht bin, würde ich hier noch auf die "alten Hasen" setzen/warten :p
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 
... und die Nachbarn denken man betreibe ein Etablissement...

Haha, aber da müsste das Licht meines Wissens nach ja eher rot sein.... lol

Also ich denke, ich werde doch eher die Pflanzleuchte mit dem speziellen Licht nehmen. Mal schauen, welche Ratschläge und Tipps noch eintrudeln. Ich danke Dir auf jeden Fall für deine Antwort und wünsche Dir viel Erfolg und dass der Gott des Keimens (nicht zu verwechseln mit dem Gott der Keime :roflmao:) auf Deiner Seite steht. :)

Ebenfalls einen schönen Sonntag!!

Gruß
Tommy
 
Hallo Tommy,
die von Dir erwähnte Lampe habe ich auch. Zwar noch ohne Zeitschaltuhr, was doof ist, aber sonst eben diese.
Nun ja, für den Beginn des Wachstums bei wenigen Pflänzchen ist sie OK. Für mehr als 40 cm Breite bzw. mehr als einen Anzuchtkasten braucht man durchaus mehr Beleuchtung. Spätestens, wenn die Pflanzen in die größeren Töpfe kommen, wird diese Lampe nicht mehr ausreichen!
Ich werde diesen Winter wohl auch mit LED ergänzen, wie es hier im Forum oft schon beschrieben wurde. Da tut es eine Baumarktleuchte anscheinend schon.
Daten habe ich zwar spontan nicht parat, stehen aber in vielen Threads drin.
 
Also meine kommen ganz gut ohne kunstlicht aus. Wachsen zwar langsamer aber Spargel nicht. Kunstlicht gibt's bei mir nur bei Platzmangel am fenster
 
Ich habe mich noch ein wenig "durchgelesen" und auch bei Amazon geguckt. Die meisten LED-Leuchten für den Zweck haben rote und blaue LEDs. Nun habe ich aber gelesen, dass nur rot und blau nicht ausreichend ist. Es gibt auch Leuchten, die rot und Sonnenlicht abdecken. Da fehlt allerdings das blaue Licht. Oder brauche ich es nicht, weil das "Sonnenlicht" das Spektrum mit abdeckt? Sonst müsste ich theoretisch gesehen ja zwei Leuchten kaufen. Einmal die rot/blaue und einmal die rot/Sonnenlicht....
Ich habe beide mal rausgesucht. Beide haben einen Timer, bei dem ich individuell die Leuchtdauer in zwei Zyklen angeben kann. Es gibt auch Leuchten, die meisten, die ich gesehen habe, die nur drei verschiedene Zeitspannen vorgegeben haben, was mir aber nicht so gut gefällt.
Ok, also die beiden Pflanzenleuchten, die ich jetzt ins Auge gefasst habe sind die, die sich hinter den beiden Links verbergen.
Welche soll ich nun nehmen? Oder braucht man beide?

Leuchte rot und Sonnenlicht
und
Leuchte rot und blau

Ich danke euch und sorry, dass ich so viele Fragen habe. Ich beginne mit der 2020er Saison meine dritte Saison überhaupt und möchte mich natürlich auch immer weiter entwickeln. Das Forum hier ist eine gute Möglichkeit, Informationen und Hilfen zu bekommen. Wenn ich mal mehr weiß, kann ich vielleicht auch mal weiter helfen...

Gruß
Tommy
 
Also ich weiß, dass die Beleuchtungsprofis hier keine unterschiedlichen Lampen verwenden. Soweit ich das auf den Bildern sehe, hängen da teilsweise nur LSR oder LED-Lampen. Die Rot/Blau-Lampen sind sicher nicht dazu gedacht, sie während der gesamten Anzucht zu verwenden, sondern eher für die Keimlinge und Kindergartenpflanzen. Wenn die Pflanzen größer werden, reicht ein so ein Ding eh nicht aus.
Von wieviel Pflanzen sprichst Du denn?

Ich habe die Anzuchtboxen und Pflanzen am Fenster stehen und benutze die Lampe zusätzlich zum normalen Licht. Weil ich dieses Jahr (meine zweite Saison) schon im Januar beginnen möchte, denke ich über eine LED-Röhre aus dem Baumarkt zur zusätzlichen Beleuchtung nach.

Wie gesagt, mit einer von diesen Lampen kommst Du nicht weit, wenn Du kein Fenster hast.

Vielleicht schreibt ja einer von den Profibeleuchtern etwas.
Gruß
wolfgang
 
Ich bin kein Beleuchtungsprofi aber hab ein paar Links für Dich


Manche beleuchten mit LED oder LSR Röhren. Gibts für ein paar € und verbrauchen kaum Strom. Interessant ist auch der Abstand zur Pflanze. Mit manchen kannst Du nah ran mit manchen nicht. Je nachdem wieviel Platz Du noch oben hast würde ich da auch drauf achten.
 
Von wieviel Pflanzen sprichst Du denn?
Von einem Mini Gewächshaus, wie es überall üblich ist.
Das steht am Fenster und die Lampe soll das Tageslicht ergänzen, weil die Sonnenstunden im Winter weniger sind.

Interessant ist auch der Abstand zur Pflanze. Mit manchen kannst Du nah ran mit manchen nicht. Je nachdem wieviel Platz Du noch oben hast würde ich da auch drauf achten.

Drüber hängen geht nicht, weil Fensterbank. Zu schmal, zu hoch, zu störend. Deshalb den Clip, um die Leuchte unten zu befestigen.
Nach dem Umtopfen in Töpfe soll dementsprechend eine oder zwei weitere Leuchten dazu kommen.

Die Links werde ich später verfolgen, wobei ich den einen Thread glaube ich, schon gelesen habe.

Die Leuchten sollen nur für den Anfang sein. Die Pflanzen sollen so früh wie möglich raus ins Gewächshaus.

Gruß,
Tommy
 
Ach soooo, dann ist es ja so wie bei mir. Also bei mir hat das mit dieser einen Lampe gut funktioniert.
Als die Pflanzen dann in 9cm-Töpfe kamen, reichte diese natürlich nicht mehr aus. Jedoch säte ich auch erst im März aus, sodass die Sonnenstunden auch mehr waren.
So über den Winter hätte ich da meine Zweifel. Und ins Gewächshaus kannst ja auch erst, wenn es wieder frostfrei ist.

Lies Dir mal die von Babsi erwähnten Threads durch, da steht was drin.

Drüber hängen geht nicht, weil Fensterbank.
Ich baue mir da auch was aus Leisten. Eine Röhre für ein paar Euro, dazu für wenig Euro ein paar Leisten als Gestell, fertig.
 
"Die" Lichtlösung gibt es nicht. Das macht jeder anders und wie immer führen viele Wege nach Rom. Ein paar Fragen.
Welche Sorte sähst du schon aus, wieviele Pflanzen, laut deinem Beitrag also ein GWH voll (24 Stk.)? Ab wann können die Pflanzen ins große Gewächshaus? Wie groß ist das Fensterbrett bzw Stellplatz wenn sie größer werden, Bild?

Von diesen Klemmlampen halte ich absolut nichts. Die China-Lumen und Zahlen sind doch eh gewürfelt. Nimm was, was du in den 1 Mio. Beiträgen entdecken konntest und auch zu deiner Anzahl an Pflanzen passt. In der dritte Saison weißt du ja schon, wie groß/klein die Babys werden. Solange sich kein Blattpaar zeigt, brauchst du da eh noch nichts beleuchten. Ich probiere mein Glück dieses Jahr mit den BioLedex GoLeaf Röhren. Fürs Fensterbrett könntest du einfach aus Latten ein Gestellt basteln und entsprechend hübsch lackieren. Solche Gestelle habe ich auch schon hier in den tiefen des Forums gesehen. Mein bester Rat, einfach weiter lesen und alles aufsaugen wie ein Schwamm. ;)
 
Welche Sorte sähst du schon aus, wieviele Pflanzen, laut deinem Beitrag also ein GWH voll (24 Stk.)? Ab wann können die Pflanzen ins große Gewächshaus? Wie groß ist das Fensterbrett bzw Stellplatz wenn sie größer werden, Bild?
In diesem Beitrag steht alles drin, was ich eingesät habe. Irgendwann kommt noch was dazu, aber erst später. Die Fensterbank ist 2,00 m x 0,30 m, aber die werde ich wahrscheinlich nicht ganz nutzen können. Stehen noch andere Pflanzen drauf, die ich zur Seite gerückt habe.
Ins große Gewächshaus sollen die Pflanzen natürlich so früh wie möglich. Das mache ich natürlich vom Wetter abhängig.

Ich will nicht so einen großen Aufwand betreiben, was das Licht angeht. Wie schon erwähnt, ich wollte erstmal eine Lampe an die Fensterbank klemmen, und später noch eine oder zwei dazu. Nur um die fehlenden Sonnenstunden im Winter zu ergänzen.
 
Von den Klemmlampen bin ich überhaupt nicht überzeugt. Du siehst doch selbst wie voll deine Fensterbank wird. Da bräuchtest du ja für jede Pflanze eine Lampe bzw. sind die Hälse viel zu kurz um dann mal die Krone von oben zu beleuchten. Wenn ich mal Rückblicke, dann habe ich mit 4 LSR 865 Röhren und ~13.000 Lumen die Sprösslinge belustigt. Kannst mal mein 2017er link in der Signatur anklicken bei Interesse. Also ich würde das Lichtthema noch mal überdenken. Fensterbrett und frühe Aussaht, das wird eng im März-April. :)

edit: ich sehs gerade. Hast doch ne schöne Gardinenstange über dem 2m Fensterbrett. Einfach 2x 120cm die Bioledex Goleaf LED Röhren baumeln lassen, und du bist Lichttechnisch schon mal viel besser aufgestellt.
 
edit: ich sehs gerade. Hast doch ne schöne Gardinenstange über dem 2m Fensterbrett. Einfach 2x 120cm die Bioledex Goleaf LED Röhren baumeln lassen, und du bist Lichttechnisch schon mal viel besser aufgestellt.
Wo hast du die Gardinenstange gesehen? Da ist keine. Nur eine Schiene für die Gardinen. Vielleicht hast du irgendwo Bilder aus meiner alten Wohnung gesehen. 2018 hatte ich eine breite Fensterbank, knapp 3 m, direkt an einem Südfenster. Da war eine Gardinenstange montiert.
Ich könnte natürlich in den Sturz was reinhängen, oder auch ein Gestell bauen. Kommt nur noch der Faktor "Freundin" hinzu. Wenn ich das dicht baue mit Lampenkonstruktionen, könnte es sein, dass das zu Konflikten bezüglich der Optik etc führt. Wie das wird, wenn die Pflänzchen größer werden, muss ich auch noch sehen, weil sich das drastisch auf den Platz auswirkt. Ich glaube, es ist heute Abend mal ein Gespräch mit der Herzallerliebsten angesagt.

Hast Du denn schon geschaut ob es nicht LED-Röhren zum Klemmen gibt? Kann doch sein.
Nein, da habe ich bisher nix gefunden.
 
Zurück
Oben Unten