Libanesische Küche - Erfahrungsaustausch

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.910
Hallo Ihrs,

heut gab's bei mir ja wirklich mal kulinarisch die Faust aufs Auge xD
es hat alles irgendwie so lustig gepasst:

Zuerst stöber ich im Bücherregal meiner Ellis (wir haben eigentlich was ganz Anderes gesucht - klar...) und entdecke da spontan ein Kochbuch:

"Libanesische Küche"
von Frau Swan, glaube ich - na egal: Gedankengang (ich bin der totale Geographie-Noob....) Libanon... *klicker-tick-tack* Moment, das ist doch schon quasi-fast Orient, cool! Ma reingucken - sprachs und aufgeschlagen:

Das erste Rezept: Gekühlte Artischocken-Suppe
Ähä? Interessant - ungewöhnlich auf jeden Fall. Artischocken auf französische Art, so gekocht mit Mayo oder Knofi kennt man ja - nu als Suppe? Kalte Suppe?
Ich blätter neugierigerweise weiter und es tun sich kulinarische Welten auf.
Hühnchen-Gemüsespieße, geröstete Pistazien, Salate, Lammfleisch, Käse, Eier... MJAM!
Nicht nur, das die Junx und Mädelz im "Nahen Osten" auch gerne mal ne feurige Beere reinhaun, nein: WOW! die verwenden die Zutaten auf herkömmliche Weise und Kombination, wie man es teilweise auch von A. Schubeck kennt, aber dann doch nochmal ganz anders.
Ich n bisschen mit meine Muddi geschnackt: Alles Klar, Abendessen: Omelett mit Chili, Sardellen, Frühlingszwiebeln und Kreuzkümmel, dazu extra Sesam-Knofi-Sauce mit Olivenöl... Der Hammer!
Libanesische Küche - Wir haben uns dann zusammen noch das ganze Buch angeguckt, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
Da im Libanon viele Muslime einheimisch sind (aber übrigens auch viele Christen) ist die Küche sehr vielfältig. Schwein wird kaum verwendet, klar - aber auch Lamm, Hühnchen, Rind sind ja allseits begehrt und beliebt :)
Dann guck ich vorhin im Netz und finde zufällig "Rach der Restaurant-Tester"... Naja: Mal echt einfach irgendeine Folge angeclickt und was kommt? Test von einem libanesischen Restaurant - wie gesagt, es passte original wirklich mal wieder alles zusammen ^^ Die Sendung war halbwegs interessant, aber das Kochbuch war der Knaller! Meine Mutter, begeisterte Köchin mit 50 Jahren Küchenerfahrung war auch sofort bei der Sache: "Also das muss ich auch mal nachkochen! Oder guck mal DAS hier, ganz einfach, klingt echt gut!" ^^ Ich war sehr beeindruckt von den Rezepten.

Ich werde in diesem Thread mal hin und wieder ein paar Erfahrungen aus diesem tollen Kochbuch posten, denn in der allgemeinen kulinarischen Ecke hat das nicht so speziell hingepasst. Ich bin Fan globaler Küche und wollte hiermit mal nen Start einer Reihe machen:
Auch wenn mal grad der Schwerpunkt nicht auf unseren geliebten scharfen Schoten (Beeren ^^) liegt, die Libanesen zum Beispiel haben ein Motto: Sie essen nicht, um zu leben, sondern sie leben lieber, um zu essen.
Ich poste dann hier auch keine Rezepte direkt aus dem Buch Satz für Satz, sondern werde beschreiben, wie ICH sie gekocht habe.

In diesem Sinne ergänze ich DIESEN Thread gerne um diese Infos, ich bin sicher, das sich unter soviel begeisterten Köchen vielleicht auch noch Threadposter für afrikanisches, oder thailändisches, oder vielleicht auch finnisches (?) Essen finden werden und noch einiges mehr ^^
Immerhin zählt die Vielfalt UND: Man sollte doch keinen guten Geschmack dieser schönen Welt verpassen müssen ;)
In diesem Sinne, Euer

Gyric
 
Zurück
Oben Unten