Licht für die Chili (Welt) - Die Lampen Versuche 2022!

Beiträge
5.243
Habe dieses Jahr die Möglichkeit einige interessante Lampen zu Testen.
Da es vielleicht nicht jeden interessiert gibt es hier ein gesonderten Faden dazu.

Ein HighLight auf jeden Fall die Plasma Lampen. Davon stehen uns einige zur Verfügung.

Prinzip ist das eine stehende Microwelle generiert wird die in einer Quarzkugel erst Argon ins Plasma versetzt und dieses dann das vorhandene Schwefel ins Plasma versetzt und dadurch ein Licht entsteht was vom Spektrum der Sonne sehr nahe kommt. Wirkungsgrad ist ähnlich gut wie bei LEDs.

IMG20220210160351.jpg


LEDs werden auch einige zum Einsatz kommen dazu aber später mehr!
 
Klingt interessant. Insbesondere die Nutz- und Anschaffungskosten in Relation zum (Mehr-) Nutzen im Vergleich zu LED.

Das wird getestet. Ich verrate noch nicht zu viel aber hier liegen 2 Profi Gewächshaus LED Lampen diese werden direkt verglichen. Bei den Plasma ist der Preis aber aktuell schon nicht von schlechten Eltern.
Ich hoffe der Versuchsaufbau klappt wie gehofft, die Plasma Lampe lässt sich dimmen und da werde ich versuchen ob ich die auf die selbe Verbrauch dimmen kann. So eine Plasmalampe hat 1300W die LEDs haben deutlich weniger Leistung.
 
So eine Plasmalampe hat 1300W die LEDs haben deutlich weniger Leistung.
Ist das die reelle Leistungsaufnahme oder der Glühlampenvergleichswert den Hersteller angeben?
Ich empfehle ein Messgerät zu verwenden um die Leistungsaufnahme bei jedem Modell zu vergleichen und nicht auf die Herstellerangaben zu vertrauen.
 
Ist das die reelle Leistungsaufnahme oder der Glühlampenvergleichswert den Hersteller angeben?
Ich empfehle ein Messgerät zu verwenden um die Leistungsaufnahme bei jedem Modell zu vergleichen und nicht auf die Herstellerangaben zu vertrauen.

Wird auf jeden Fall gemacht. Es geht hier um die Leistungsaufnahme also wieviel W Leistung aufgenommen werden. Bei der Plasmalampe sind noch 2 aktive Kühlungssysteme verbaut die natürlich auch Verbraucher sind ohne das mehr Lichtleistung rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten