Licht / Temperatur - Verhältnis

tomger

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

nach dem ich die schon gekeimten Pflanzen zu lange im Zimmergewächshaus hielt und die Pflanzen sehr hoch hinaus wollten (25 Grad, 10 Watt LSR, wenn ich es richtig verstanden habe, wahrscheinlich zu wenig Licht für diese Temperatur) habe ich die Pflanzen heute umgesetzt. Ich habe eine Aufbewahrungsbox gekauft und drei Löcher in den Boden gemacht. Dort sind 3 mal 3 Watt LED-Strahler zu je 200 Lumen / 6400 Kelvin drin (der dritte folgt morgen noch.
Nun habe ich in der Box 23 Grad bei 600 Lumen. Was meint ihr? ist es noch zu warm? Ich könnte die Box hochstellen, im Moment steht sie direkt auf dem Boden (Fußbodenheizung). Oder ist das zu wenig Licht allgemein?
Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Tom

http://chiliforum.hot-pain.de/media/chili1.3099/

Ich wäre für:
Raus aus den Quelltabs, oder zumindest die Hülle ab.
In größere tiefere Töpfe umsetzen und die Pflanzen tiefer einpflanzen sonst fallen sie Dir um.
Raus aus dem GWH und bei 18 Grad und so viel Licht wie Du finden kannst weiter wachsen lassen.

Wie schon gesagt, 600 Lumen sind wenig. Hängt von der Fläche, Entfernung (Lichtintensität nimmt quadratisch ab) und der Winkelstrahlung der LEDs ab. Eine Chili ist eine C3 Pflanze, also kann man die Hanfzüchter konsultieren, weil das doch halbwegs ähnlich ist. Die haben Erfahrung mit Maximierung. Infos zum Beispiel hier https://www.grower.ch/forum/threads/das-richtige-licht-fuer-indoor-hintergrundwissen.57556/
Die reden da über 300µmol/m² Strahlungsleistung. Lumen selbst als Angabe ist nur ein Anhaltspunkt aber eigentlich für die Katz.
300µmol wären bisschen umgerechnet bei ner MarkenLED ca. 66Watt bei denen. Wenn die Kiste also 1/4qm hat, kommst Du bei Deiner Temperatur wiederum mit 20 Watt hin.
Bei Senkung auf 15 Grad tuns auch 10-15.

Alles geschätzt und über soviel Daumen gepeilt, wie ne Kindergartenklasse hat.
Ergo: bissl mehr darf es werden. Wächst auch so, spargelt halt bisschen oder wächst langsam.
Ist die Box lichtdicht? Damit kommt je nach Standort noch was rein, aber vor allem Wärme wenn viel Sonnenlicht. Das erhitzt leicht und führt somit leicht zum spargeln auch wenns abends wieder kühler ist.

Ich hab auch Fußbodenheizung. Benutze ich zum Austreiben. Als Standort würde ich eher noch ein Styropor dazwischen schieben.

Zurück
Oben Unten