Hallo,
das beruhigt mich ja, dass andere mit dem Auswildern auch solche Probleme haben.
Ich bin bereits seit 3 Wochen dabei meine Pflanzen an Draußen zu gewöhnen. Ich versuche, wenn immer möglich die Pflanzen früh morgens bis 11.00 in die volle Sonne zu stellen und danach bis abends stelle ich sie unter einen Olivenbaum, der einen luftigen Schatten gewährt. Also mit Sonne durchwachsenen Schatten.
Auch habe ich festgestellt, bzw. den Verdacht, dass es nicht nur der Sonnenschein auf die Blätter ist, der den Pflanzen zu schaffen macht, sondern auch, dass in den noch recht kleinen Töpfen die Erde sich sehr schnell erwärmt und austrocknet. Im Moment sind bei mir schon Temperaturen von bis zu 25 Grad im Schatten an der Tagesordnung und in der Sonne ...... bruzzel
Deshalb giesse ich die Pflanzen vor dem Rausstellen ordentlich und überprüfe die Feuchtigkeit in der Erde öfter mal und giesse evtl nach.
Ich rechne den bei hiesigen Konditionen mit nochmal 2-3 Wochen, bis die Pflanzen komplett draussen stehen bleiben können.
Witzigerweise habe ich gerade heute morgen erst geschimpft, weil wir bereits den 4. Tag mit Eiseskälte haben. 16 Grad heute und bedeckt!