Lichtgewöhnung?

Meine frisch in die Endtöpfe umgezogenen Pflanzen, stehen von morgens bis ungefähr 12.00h direkt in der Sonne und danach im Schatten.
Bisher konnte ich keine Schäden feststellen.

Die meisten Fenster lassen zu einem gewissen Teil UV-A Strahlen durch, doch UV-B Strahlen werden zum größten Teil nicht durchgelassen. Insbesondere UV-B ist verantwortlich für Sonnenbrand.

Habe meine jetzt gestern entgültig raus in mein Häuschen gestellt. Scheinen die große Wärme gut zu vertragen. Habe sie aber jetzt auch fast drei Wochen lang an das UV-Licht gewöhnt. Sind über 40 Töpfe :-) War schon eine schöne Schlepperei aber es hat sich ja gelohnt :-)

Meine stehen am Balkon. Ich spanne einfach ein weißes Leintuch, sodass die Chilis beschattet werden. Nach gut einer Woche kommt das Leintuch dann weg. Hatte noch nie Sonnenbrand!

Hallo,

das beruhigt mich ja, dass andere mit dem Auswildern auch solche Probleme haben.

Ich bin bereits seit 3 Wochen dabei meine Pflanzen an Draußen zu gewöhnen. Ich versuche, wenn immer möglich die Pflanzen früh morgens bis 11.00 in die volle Sonne zu stellen und danach bis abends stelle ich sie unter einen Olivenbaum, der einen luftigen Schatten gewährt. Also mit Sonne durchwachsenen Schatten.

Auch habe ich festgestellt, bzw. den Verdacht, dass es nicht nur der Sonnenschein auf die Blätter ist, der den Pflanzen zu schaffen macht, sondern auch, dass in den noch recht kleinen Töpfen die Erde sich sehr schnell erwärmt und austrocknet. Im Moment sind bei mir schon Temperaturen von bis zu 25 Grad im Schatten an der Tagesordnung und in der Sonne ...... bruzzel

Deshalb giesse ich die Pflanzen vor dem Rausstellen ordentlich und überprüfe die Feuchtigkeit in der Erde öfter mal und giesse evtl nach.

Ich rechne den bei hiesigen Konditionen mit nochmal 2-3 Wochen, bis die Pflanzen komplett draussen stehen bleiben können.

Witzigerweise habe ich gerade heute morgen erst geschimpft, weil wir bereits den 4. Tag mit Eiseskälte haben. 16 Grad heute und bedeckt!:laugh::confused:

3 Wochen um Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen, empfinde ich doch für reichlich übertrieben. Ich mache es so: Tag 1 für 1 Std., Tag 2 für 3 Std., Tag 3 für 5 Std., Tag 4 für 7 Std., ab Tag 5 dauerhaft. Bis jetzt haben es die Pflanzen so immer gut vertragen

Wie ist das eigentlich mit der Lichtgewöhnung bei Tomaten.
Sind die genauso empfindlich, oder geht der Aufbau des Sonnenschutzes bei denen schneller?

Du hast einen Olivenbaum? Das finde ich interessant :)
Als Laie muss ich mal fragen ob das in unserem Klima gut funktioniert.
Du fragst also jemanden, der in Spanien lebt, ob ein Olivenbaum auch in Deutschland wächst?
Wäre es nicht sinnvoller, jemanden zu fragen, der das in Deutschland schon mal ausprobiert hat? (Ich kenne da leider keinen.)

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben einen, hier in Tirol, im Garten. Der hat 2 Winter gut überstanden. Leider hat er trotzdem das Zeitliche gesegnet, aber wohl aus anderen Gründen, der hat letzten Sommer schon angefangen abzusterben, die Rinde ist förmlich weggeplatzt. Kälte und sogar Schneebedeckung haben ihm aber nichts ausgemacht.

Also die Nächte haben meine gut überstanden bis jetzt. Heut haben manche einwenig die Blätter hängen lassen, z.B. die Carolina Reaper. denke aber das liegt an den hohen Temperaturen was wir gestern und heute gehabt haben. Habe sie erst nach der Arbeit heut mal kontrollieren können und gemerkt das sie bei den Temperaturen in ihren Töpfen doch ganz gut Wasser ziehen. Jetzt gieße ich sie morgen früh vorsichtshalber mal vor der Arbeit schon einwenig. Hoffe das sie sich dann besser aklimatisieren können. Habe eigentlich nur 25 Grad konstant den ganzen Tag im Häuschen.

Sieht man Sonnenbrand an den Blättern eigentlich sofort, oder kommen die Symptome erst später?

3 Wochen um Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen, empfinde ich doch für reichlich übertrieben. Ich mache es so: Tag 1 für 1 Std., Tag 2 für 3 Std., Tag 3 für 5 Std., Tag 4 für 7 Std., ab Tag 5 dauerhaft. Bis jetzt haben es die Pflanzen so immer gut vertragen

Das ist wirklich beneidenswert. Ich habe ehrlichgesagt auch nicht erwartet, dass es bei mir so schwierig sein würde, aber ich kann definitiv sagen, dass meine Pflänzchen auf die oben genannte Weise alle schon weggebruzzelt wären:(.

Der Sonneneinfall hier bei Alicante ist jetzt im Mai sicherlich schon so intensiv wie im Hochsommer in Deutschland. Meine Pflanzen liessen anfangs bereits nach 20 Minuten in der Sonne die Blätter hängen.

Im Moment wie gesagt wird die Mittagssonne immer noch nicht verkraftet. Von keiner meiner Pflanzen. Ausser Chilies habe ich noch Tomaten, Tomatillo, Agastachen und Marokkanischer Salbei

:)

Puh also soviele Gedanken habe ich mir da nie gemacht. Habs gestaffelt und klappte immer super. Stelle die direkt in die Sonne.
Tag 1 10 Minuten
Tag 2 20
Tag 3 35
Tag 4 50
Tag 5 90
Tag 6 120
Und ab dann den ganzen Tag! :)

Zurück
Oben Unten