Lichtspektrum vom Mars

bronco

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Kennt jemand das Lichtspektrum vom Mars und könnte ich das mit LEDs nachempfinden?
 
die marsatmosphäre ist eine ganz andere, als auf der erde, also ist auch der lichteinfall - zusätzlich zur größeren entfernung zur sonne - ein ganz anderer.
aufgrund des geringen sauerstoffgehalts wachsen dort auch nur simplere lebensformen, wie moos...

für näheres kannst ja mal auf der seite hier stöbern: https://mars.nasa.gov/
 
Ja aber mir ging es einfach nur ums Licht. Dachte mir das Thema mit dem Kunstlicht ist schon interessant aber ein bisschen Spaß muss sein.
Außerdem würde man sehen wie eine Chili die künftige Kolonien (die sicher in einer art goldenem Käfig leben werden) auf dem Mars anbauen wollen wachsen würden.
 
das hab ich mir schon fast gedacht, aber dann müsstest du auch die atmosphäre nachbilden :cautious:
macht die nasa nicht sogar schon sowas?
 
Dann häng doch in die Glaskugel mit Erdatmosphäre noch ´ne 7k-Led-Leuchte rein, dann hast du das optimale Anbau-Setup. Der Strom dafür kommt auf dem Mars natürlich auch aus der Steckdose.
Ups... dafür müsste erstmal ein Solar-/Windpark o.ä. gebaut werden, wobei dafür noch zu eruieren wäre, ob sich Solar-/Windenergie auf dem Mars mit erdähnlichen Technologien erzeugen lässt.
Vielleicht gibt´s ja auch was viel Besseres, etwas was nich so die Landschaft verschandelt. Wir wollen doch auf dem Mars nicht die gleichen Fehler machen...:eek::arghh:.

Euch ein schöner Pfingst-WE und LG, Thomas
 
Wenn es sich rentiert, würden sie bei einer guten Stromquelle (Solarzellen?) auf jeden Fall auch Kunstlicht benutzen, um auch anspruchsvollere Pflanzen anbauen zu können. Naja, wer weiß, ohne Ozonschicht fehlt ein dicker FIlter auf dem Mars, könnte trotz größerer Entfernung intensiveres Licht einfallen, aber auch mehr schädliches UVB.
 
Da sehe ich nur seeeehr geringe Chancen. Aufgrund des geringen Luftdrucks gibt es kein flüssiges Wasser, da das Eis bei Temperaturerhöhung direkt zu Wasserdampf sublimiert.
Dann wäre da noch die kosmische Strahlung, der wohl kaum Pflanzen widerstehen können.
Des weiteren der sehr geringe Sauerstoffgehalt. Pflanzen brauchen den ja auch. Außerdem enthält der Marsboden ziemlich üble Stoffe, wie Peroxide und anderes. Das ist, als wenn du deine Chilis mit Domestos düngen würdest. :D
Und nicht zuletzt fehlen jeglicher Humus, Mikroorganismen, Bodenbakterien, usw..

Wie gesagt.... viel Hoffnung hätte ich da nicht.
 
das mit dem luftdruck ist so ne sache! das geht tatsächlich nur unter der kuppel :)
die erde bekommt man bestimmt hin. aber moos und algen wären gut, um ein bisschen sauerstoff da oben zu produzieren. darauf könnte man dann aufbauen, ohne alles mitschleppen zu müssen.
 
Klar, was die Erde angeht, gibt es ja schon einige Experimente. Witzigerweise ist die Kartoffel wohl einer der besten Kandidaten bei der Pflanzenauswahl. Wie beim Marsianer. :D
 
Zurück
Oben Unten