LIDL - Kania Reisgericht Mexican

Gehorchen Sie auch weiterhin brav all den vollmundig wie trickreich von uns in Ihnen verankerten Handlungsmustern.
Bei Fragen und entstehenden Bedürfnissen, wenden Sie sich einfach und ganz kinderleicht, an den für Sie örtlich zuständigen Füllstoff- und Tierrestedistributor.
Machen Sie es sich einfach.
Wir machen das für Sie.

Große Mengen von Pferdekadavern oder sonstigem Gammelmüll "ordnungsgemäß" zu entsorgen KOSTET Geld.
Füllstoff mit selbigem anzureichern (prozentuale Mischungsverhältnisse sind hinreichend bekannt), BRINGT Geld.
Klassische Win-Win-Situation.
Wir machen das für Sie.
Denken ist sehr anstrengend.
Wir wollen doch, daß es Ihnen gut geht.

In den 70er wurde hierzulande (nahe Backnang) des öfteren folgende Meinung kundgetan:
" Du bist nicht nur dumm - du stinkst auch noch nach Maggi !" (Dialekt vorbehalten:P)
Fraglos eine gutbürgerliche Art des Superlativs. Er stimmt aber auch heute noch.

Icewolf77 schrieb:

Tom .. wie alt bist du? ;)
Wenn ich überlege wie alt die Maggi Würze schon ist (1886) und das Glutamat als Würze schon im alten Asien bekannt war,stellt dies kein Problem der Generation dar. Das übertreiben damit,ja .. da gebe ich dir Recht. Dennoch dezent als Gewürz "Glutamat" einzusetzen ist für mich eigentlich kaum weg zu denken. Nicht immer auf das Glutamat schimpfen :confused: ... wie man es einzusetzen hat, darauf kommt es an. ;)

Wer bitte, hat Dir denn so hübsch andressiert, daß man Glutamat "EINZUSETZEN HAT" ??
Dies ist übrigens ein klarer Befehlsterminus, der hier bei jemandem überaus gut verankert zu sein scheint.
"Eigentlich kaum wegzudenken" - "Problem der Generation" - ohne Worte....
Glutamat ist KEIN Gewürz.
Generation Maggi = Geschmackskonditionierung / Nichts anderes dürfte diesbezüglich gemeint sein.
(Industriell/wissenschaftlich betriebene Konditionierung (Dressur/Abrichtung) auf bestimmte geschmackliche Profile - ebenso anwendbar auf "Tütendreck" (Bsp.: ScheißdreckFix für "gebratene Nudeln" - Wer das braucht, der hat´s bald hinter sich - was cerebral allerdings schon Fakt ist).

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wozu man überhaupt Glutamat in der Küche einsetzen sollte. Daß das in Asien in jedem Gewürzregal zu finden ist, macht die Sache ja nicht besser...
Das grosse 'Problem' sehe ich darin: Wenn man seine Geschmacksknospen erstmal damit verseucht hat durch regelmässigen Gebrauch, dann schmeckt einem Essen ohne diesen 'umami'-Geschmack einfach nicht mehr. Man verliert vollkommen die Fähigkeit, den Geschmack von natürlichen Produkten/Gerichten zu beurteilen. Und es dauert eine ganze Zeit, bis sich das wieder normalisiert ab dem Zeitpunkt, an dem man aufhört Glutamat zu konsumieren.
Ich möchte gerne die verschiedenen Geschmäcker unterschiedlicher Lebensmittel wahrnehmen und nicht Alles mit einem Einheitsgeschmack übertünchen.

Back to topic: Fertiggerichte wie das Kania-Produkt braucht die Menschheit definitiv nicht! Nichtmal der Preis rechtfertigt sowas.

edit: Die Geschmacksbeschreibung des Tütenessen-Fans spricht ja Bände: "Tomatenreis, mexikanische Gewürze, Kräuter, Würze". Er schmeckt also Tomaten und "Würze"... und zuwenig Salz:D

Käpsele schrieb:
Wer bitte, hat Dir denn so hübsch andressiert, daß man Glutamat "EINZUSETZEN HAT" ??
Dies ist übrigens ein klarer Befehlsterminus, der hier bei jemandem überaus gut verankert zu sein scheint.
"Eigentlich kaum wegzudenken" - "Problem der Generation" - ohne Worte....
Glutamat ist KEIN Gewürz.

Nun bleib mal auf dem Boden. Ich will hier niemanden etwas vorschreiben noch aufzwingen. Ich schrieb ja auch: "Dennoch dezent als Gewürz "Glutamat" einzusetzen ist für mich eigentlich kaum weg zu denken."
Auf diesen Tütendreck verzichte ich ebenfalls dankend und stelle mich doch selber an den Herd.
Glutamat ist seit 1998 offiziell kein Gewürz mehr - da haste Recht. ;) Ich betrachte es dennoch so.

PicaPica schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wozu man überhaupt Glutamat in der Küche einsetzen sollte. Daß das in Asien in jedem Gewürzregal zu finden ist, macht die Sache ja nicht besser...

Glutaminsäure findest du von Natur aus schon in vielen Lebensmitteln. Somit hast du es von Haus aus schon in der Küche. Es ist ja nun auch nicht so das, wenn man einmal damit gegessen hat, alles gleich geschmacklich futsch ist. Meine Geschmacknospen sind alle noch in bester Ordnung und an jedes Essen kommt es bei mir auch nicht dran. Ist halt wie bei den Leuten die Maggi Würze benutzen. wenn halt der letzte Pfiff noch fehlt, streu ich mir etwas über mein Essen.

Chili Olli schrieb:
"Dennoch dezent als Gewürz "Glutamat" einzusetzen ist für mich eigentlich kaum weg zu denken."
--> Realitätsverweigerung, indifferent-unspezifischer Ausdruck verbunden mit irgendeiner Glaubenswelt, in der irgendetwas geglaubt wird. Mein Gruß gilt all denjenigen, die in der sogenannten Realwelt leben. Dort wird gewußt - nicht geglaubt.

Auf diesen Tütendreck verzichte ich ebenfalls dankend und stelle mich doch selber an den Herd.
--> Wer Tütendreck in Anwendung bringt, der stellt sich ebenfalls an den Herd.

Glutamat ist seit 1998 offiziell kein Gewürz mehr - da haste Recht. ;) Ich betrachte es dennoch so.
--> Gewürze haben i.d.R. eine eigene Charakteristik, die sich primär als Eigengeschmack bemerkbar macht. Ansonsten - pure Realitätsverneinung. Selbsterklärend. Leider. Aber jedem steht frei, ein Wurstbrot als eine elektrisch beheizte Gießkanne bei Sonnenaufgang, in Ausrichtung NNO, zu betrachten.

Ist halt wie bei den Leuten die Maggi Würze benutzen. wenn halt der letzte Pfiff noch fehlt, streu ich mir etwas über mein Essen.
--> Ist es nicht toll, wenn alles und jedes, das den "letzten Pfiff" enthält, letztendlich gleich SCHEI?E schmeckt ?!?!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Dir niemals jemand speziell geräuchertes Fliegenpilzpulver "schönschwafelt". Du würdest es vermutlich "glauben". Das fände ich wahrhaftig sehr schade.

Bitte etwas sachlicher bleiben, Käpsele. Diskutieren ja, Provokationen aber bitte sein lassen. Danke.

Realität kann dies durchaus beinhalten.
Emotional evozierte Deutungen sind allerdings falsch am Platz.

@Chili Olli: Wollte Dich keinesfalls persönlich angehen. Mir geht's da darum, daß man durch den Einsatz von Geschmacksverstärkern jeden Müll so hinwürzen kann, daß die konditionierte Masse darauf anspringt.
Eine Prise Glutamat (wahlweise Hefeextrakt) hier und da schadet niemand. Aber den flächendeckenden Einsatz in der Industrie finde ich halt bedenklich. Aus den oben genannten Gründen.
Ich fänd's gut, wenn z.B. auf dem 08/15-Erdbeerjoghurt sehen würde: 'Joghurt mit Schimmelpilzkulturen/Sägespänen, Erdbeergeschmack'. Wer den dann wohl noch kaufen würde...
Oder wie im vorliegenden Fall: 'Reis mit Trockengemüse, Maltodextrose, getrocknetem Rote-Bete-Saft als Färbemittel, plus Geschmacksverstärker'. Dann würden sich solche Produkte wohl eher früher als später von selbst erledigen...
Sowas hat für mich einfach keine Daseinsberechtigung. Nutzen: Null, Schaden: nicht ermessbar.

Zurück
Oben Unten