Liebe Grüße aus der Ecke Oberhausen/Duisburg

maliceaftermath

Dauerscharfesser
Beiträge
672
Hallo zusammen!

Wieder eine neue Chilischote im Forum mehr!
Mein Anbaujahr war 1986 ;P
Seit meinem Umzug im März aus dem schönen Kölle, wohne ich nun im Umfeld Oberhausen/Duisburg.
Dieses Jahr habe ich meinen neuen Südbalkon auf Chiliverträglichkeit getestet und für nicht vorhandenen Kenntnisse, durchaus akzeptable Ergebnisse erzielt.
Zum testen wurden Vectura, Fireflame und die gute Man-weiß-es-nicht gepflanzt.

Für 2020 muss ich mich noch entscheiden, welche Samen ich bestellen möchte.
Ich bin auf der Suche nach fruchtig-aromatischen Chilies, im eher mittelscharfen Bereich.
Da es bei uns "leider" sehr windig wird, vielleicht auch nicht die größte/höchste Sorte.
Die letzten Jahre waren wir in Thailand/Malaysia und Mexico im Urlaub. Geschmeckt hat es super! Doch leider waren wir nie am richtigen Ort für gutes Saatgut.
Für nächstes Jahr Herbst ist die Karibik geplant. Vielleicht klappt es ja dieses Mal!

Ebenso suche ich noch nach dem perfekten Gefäß und Bewässerungssystem.
Tips sind immer gerne gesehen!

Liebe Grüße Eileen
 
Willkommen aus Ratingen :)

Ein paar Sortentipps:
Monkey Face gelb - C. Annuum fruchtig/süß und bleibt recht klein, Schärfe 5/10
Limon - C. Chinense, sehr aromatisch, bleibt auch recht klein, trägt aber Unmengen Beeren. Schärfe ist etwas höher 8/10
Sugar Rush Orange - C. Baccatum, sehr süß und exotisch fruchtig, wird recht groß und buschig, kann wind aber gut ab, wenn du sie etwas stützt. Eher mild mit einer Schärfe 1-3/10
 
Hey @DerLiebeJ !
Lieb von dir, mir ein paar sorren zu nennen. Ich muss gestehen ich habe auch fast jede davon irgendwie schon im visir gehabt. Ausser die monkey sogar schon samen hier liegen.
Magst du mir "etwas schützen" definieren? Reicht es die pflanze in die ecke der hauswand zustellen?

Liebe grüsse und vielen dank
 
Jup, ich meinte stützen ;)

Ich stecke 4 Bambusstäbe in den Topf der Pflanze etwa auf halber Strecke zwischen Stamm und Topfwand. Wenn due eckige Töpfe nutzt, dann zwischen Stamm und Ecke. Dabei setze ich die Stäbe nicht senkrecht sondern ganz leicht nach außen gekippt. Die 4 Stäbe werden dann waagerecht nochmal mit kürzeren Stäben verbunden. Dadurch hast du ein recht stabiles Schutzgerüst. Selbst wenn die Pflanze jetzt noch umfällt, passiert ihr idR nichts ;)
Ich guck gleich mal nach Bildern.

Edit: hier sind Bilder von 2018 zu finden. Sogar an einer Sugar Rush^^
 
Danke ich hab das schon gesehen und denke ich weiß was du meinst. Musste ich in der tat noch nie machen.

2020 jahr des pflanzenknast :) ich bin gespannt
 
Zurück
Oben Unten