Biete @lieberlein - Saatgutbrief 77 Sorten

Hallole,
Der eigentliche Hintergrund bei unserer Post ist wohl der, dass einerseits per 01.01.2019 die Sendungsart "Warensendung international" abgeschafft wurde. Und dafür das neue Produkt "Warenpost international" eingeführt hat.
!!!Welche aber nur für Geschäftskunden und nicht mehr für Privatpersonen angeboten wird!!!! Aber mt Bedingungen. Geschäftskunden müssen sich online registrieren/anmelden, mindestens 5 Sendungen pro Quartal aufliefern + die Frankierung ist nur noch online möglich.
Eine Userin mit höherem Sendungsaufkommen ins Ausland in einem anderen Forum konnte dies umgehen indem sie sich über die Firma ihres Mannes angemeldet hat. Das klappte ohne Weiteres; und scheint bisher zu funktionieren.
Parallel dazu wurde festgelegt dass Waren nicht mehr im Brief befördert werden dürfen. Meine (sehr flexible und kulante) Postagentur hat Anfang des Jahres die letztgenannte Bestimmung ignoriert (sprich Briefe ins Ausland nicht daraufhin geprüft); und bekam prompt massive Probleme mit DHL.

Also geht Saatgutversand ins Ausland nur noch per Auslandspäckchen (bis 2kg) oder Paket.
Ins NICHT-EU-Ausland ist eine Zollinhaltserklärung Pflicht!
Preisbeispiele:
Österreich: Päckchen € 9,00 Paket ab € 13,99
Schweiz: Päckchen € 16,00 Paket ab schlappe € 29,99

Da kann jeder Absender nur hoffen dass der Empfänger in Nähe zur deutschen Grenze wohnt und dort eine Ausweichadresse hat.
Ich hatte dieses Glück hier und anderswo bereits mehrmals.....

Grüssle aus der Sächsisichen Lausitz
 
@Xiocolata
Die Postdienstleister eines jeden Landes dürfen ihre eigenen Geschäftsmodelle haben!
Einzig Zollvorschriften stehen über diesen Geschäftsmodellen.
Und die Niederlande sind EU.
DHL will einfach seine Prozesse "optimieren" (wie es so schön immer heisst) um die Gewinne zu steigern. Was waren es noch für schöne Zeiten mit der guten alten Bundespost......
 
@karlinche ja, das ist mir klar. Aber wie die meisten, kann ich nicht auf andere Optionen in Deutschland zurückgreifen. Saatgut in andere EU-Länder zu verschicken wird jetzt halt umständlicher oder sehr teuer.
 
:sorry::sorry::sorry::sorry::sorry: unheimlich traurig, Briefe leider einfach so verschickt, und jetzt bereue ich es sehr
Gruß
Amy
 
...vor Allem kann dies sehr teuer werden!
Ich hatte hier mangels deutscher Ausweichadresse bereits das Vergnügen, ein Paket zu € 29,99 in die Schweiz versenden zu dürfen.....
 
Na ja, ganz so teuer ist es denn wohl nicht. Ein Warenversand International egal ob Schweiz oder Kanada kosten bis zu 500g untracked 3,20 Euro.
Damit kann man noch leben.

 
Nein, stimmt nicht!

Registrierte Kunden können sich die Marke direkt online ausdrucken und ihren Brief frankieren
und müssen nicht extra zur Post rennen. ;)

Der Preis ist sowohl online als auch in der Postfiliale der gleiche!

Zitat aus


Ab dem 1.1.2019 können nur Dokumente in Briefen ins Ausland versandt werden. Für den Warenversand können Geschäftskunden die Warenpost International nutzen, Privatkunden stehen die Produkte von DHL Paket zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs.

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html
 
...die Crux ist dass Du es als Privatperson schaffen musst Dich bei DHL als GESCHÄFTSKUNDE anzumelden. Und dann musst Du aber immer noch mindestens 5 derartige Sendungen pro Quartal einliefern; macht im Jahr mindestens 20 "Warenpost international"! Ich weiss nicht ob ich jedes Quartal 5 solche Sendungen schaffen würde. Im Winter und Frühjahr Ja; aber nicht unbedingt von der Anzucht- bis zur Erntezeit.
Iim Tomatenforum hat es eine Userin nach ihren Ausssagen wohl über ihren Mann geschafft, sich als Geschäftskunde registrieren zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten