lieberlein's Tagebuch

lieberlein

Serrano Purple
Beiträge
769
Will mal mit den von mir im Moment in der Anzucht (d.h. entweder im 2 l-Plasticksack (vorübergehend) oder 14 l-Blumentopf (definitiv)) befindlichen Sorten anfangen (Zahlen = Anzahl Pflanzen):

Aji Benito (Capsicum baccatum) 2
Aji Campanilla (Capsicum baccatum) 3
Americana Doce (Capsicum annuum) 5
BGH 1723/PI 441622 (Capsicum chinense Jaquin) 1
BGH 4224/PI 441638 (Capsicum chinense) 1
Biquinho (Capsicum chinense) 1
Black Pearl (Capsicum annuum) 2
Black Red Frida (Capsicum annuum) 2
Calabria (Capsicum annuum) 1
Cambuci (Capsicum baccatum var. pendulum) 3
Cascabel (Capsicum annuum var. cerasiforme) 3
CGN 22092 (Capsicum chinense) 3
Pimenta de Cheiro Amazonas Amarela (Capsicum chinense Jaquin) 1
Pimenta de Cheiro Amazonas Vermelha (Capsicum chinense Jaquin) 1
Pimenta de Cheiro Luna (Capsicum chinense Jaquin) 2
Cherry Bomb (Capsicum annuum) 2
Chilhuacle Negro (Capsicum annuum) 1
Chilhuacle Rojo (Capsicum annuum) 3
Coração de Galinha (Capsicum baccatum) 2
Corno di Toro Rosso (Capsicum annuum) 1
Czechoslovakian Black (Capsicum annuum Linne) 2
Datil Red (Capsicum chinense) 1
Dong Xuan Market (Capsicum baccatum) 1
Ecuadorian Purple (Capsicum annuum) 3
Fatalii Chocolate (Capsicum chinense) 1
Guajillo (Capsicum annuum Linne) 1
Guayana PI 199506 (Capsicum baccatum var. pendulum) 3
Habanero Brown (Capsicum chinense) 1
Habanero Cancun (Capsicum chinense) 3
Habanero Tasmanian Red (Capsicum chinense) 1
Jalapeño (Capsicum annuum Linne) 2
Lemon Drop (Capsicum baccatum) 3
Mini Chocolate (Capsicum annuum) 1
Mushroom Orange (Capsicum annuum) 2
Mushroom Red (Capsicum annuum) 2
Mushroom Yellow (Capsicum annuum) 3
Naga Jolokia Purple (Capsicum annuum) 1
Naga Morich (Capsicum chinense Jaquin) 5
Pasilla Bajio (Capsicum annuum) 2
Peruvian Purple (Capsicum annuum) 2
Peter Pepper Red (Capsicum annuum Linne) 1
PI 257176 (Capsicum chinense Jaquin) 3
PI 487980 (Capsicum chinense) 1
Pitanga Vermelha (Capsicum baccatum var. pendulum) 4
Rain Forest (Capsicum baccatum var. pendulum) 3
Rocoto Red (Capsicum pubescens Ruiz et Pavon) 2
Scotch Bonnet Big Sun (Capsicum chinense) 2
Scotch Bonnet Red (Capsicum chinense) 3
Serrano Chile (Capsicum annuum Linne) 4
Thai Dragon (Capsicum annuum) 4
Thai Red (Capsicum annuum serranum) 1
Tiny Samoa (Capsicum annuum) 3
Trinidad Scorpion (Capsicum chinense Jaquin) 3
Vette (Capsicum baccatum) 4

Darüber hinaus sind zum Keimen ausgesäät und zum Teil schon aufgegangen:

7 Pod
Aji Amarillo
Aji Panca
Arriba a Saia
Black Scorpion Tongue
Cayenne
Cayenne Long
Cayenne Yellow
CGN 21566
Cumari-do-Pará
Cumari Verdadeira
Fatalii Yellow
Habanero Antilles Carribean
Habanero Black
Habanero CGN 22207
Habanero Chocolate
Habanero Kukulman
Habanero Orange
Habanero Red Savina
Hungarian Yellow Wax
Hyper Pube CAP 217
Italiana Doce Alongada
Malagueta
Murupi Amarela
Murupi Vermelha
Pequin Black
Pimenta de Neyde
Pocotilo
Royal Black
Variegata (Trifetti)
Vulcão
 
:w00t: das nenn ich mal ne feine Plantage!! :thumbsup: Viel Spaß und Erfolg damit... und immer schön bilder für uns im kalten Germany machen :whistling: :blush:
 
Ist ja der Wahnsinn! :w00t:

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Zucht und hoffe, wir bekommen auch ein paar Fotos von deinem, zu erwartenden, Chili-Dschungel zu sehen.

Gruß Col
 
wieviele Pflanzen hast du denn eingeplant ? ...bin zu faul zum Zählen grad

ansonsten zeig uns doch mal Bilder von deinem "Acker" ;)
 
Ich werde Euch im Laufe der Woche mehr von meine Lebensbedingungen hier (inkl. Fotos) zeigen. Mein "Acker" ist noch erst am Wachsen, habe erst Ende September meine Pflanzungen wieder aufgenommen (nach 2-jähriger Pause auf Grund einer Blasenkrebsoperation), so dass die ersten Pflänzchen erst ca. 2 Monate alt sind. Ich lebe hier auf einer Chácara mit ca. 10.000 m² Grund - also Platz ist hier kein Thema - und das Wetter sowieso nicht, so dass meine Kleinen sich hier sauwohl fühlen. Dafür habe ich hier viel mehr mit Schädlingen zu kämpfen (die vermehren sich bei diesen Klimabedingungen einfach saumässig) - angefangen von Riesenschnecken, deren Leibgericht anscheinnd blutjunge Chilipflanzen sind.

Geduld Leute, werde Euch viel zu berichten haben.
 
Okay Leute will dann mal mit ersten Bildern zu meinen Chilis anfangen.
pflanzung_1 (480x360).jpg

Hier werden die Pflänzchen tagsüber verwöhnt, der Wasserfall gibt ihnen ein bisschen mehr Feuchtigkeit.
pflanzung_2 (480x360).jpg

Das sind meine "Keimboxen". Im Hintergrund auf den Mauern die Pflanzen in den "Zwischen"-Säckchen von 2 Litern.

Habe wie gesagt Ende September wieder angefangen und die ersten Samen ins Substrat gebracht. Bis heute sind 150 Pflanzen in 2 l-Säcken oder 14 l-Blumentöpfen. Werde Euch hier Fotos der Pflanzen zeigen, die schon die ersten Verzweigungen haben. Nr. = Nummer Pflanze - Name - Geburtstag
4_serrano_chile_22_11_09 (480x640).jpg

4 Serrano Chile 14.01.2009
11_serrano_chile_22_11_09 (480x640).jpg

11 Serrano Chile 14.01.2009
12_unknown_7_9_24_11_09 (480x640).jpg

12 unbekannt 17.10.2009
14_thai_dragon_24_11_09 (360x480).jpg

14 Thai Dragon 15.10.2009
17_tiny_samoa_22_11_09 (480x640).jpg

17 Tiny Samoa 19.10.2009
18_thai_dragon_22_11_09 (480x640).jpg

18 Thai Dragon 15.10.2009
26_thai_red_24_11_09 (480x640).jpg

26 Thai Red 23.10.2009
33_tiny_samoa_22_11_09 (480x640).jpg

33 Tiny Samoa 19.10.2009

Sobald andere Pflanzen in dieses Stadium kommen werde ich sie Euch hier vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow da wu du wohnst kannst du ja prima chilis anbauen!Ich wünsche dir viel glück für deine Pläne und ich wäre über viiiiiiele Fotos sehr erfreut :thumbsup:
Mfg. Spotteg
 
na wenn ich das nächste mal in Brasilien bin komm ich dich besuchen...:D

toll das du so engagiert bist:w00t: Alles Gute für deine "Plantage"..
 
OK, da hat jemand viel Zeit oder nen eigenen Gärtner! :D

Sind nicht gerade wenig Sorten und von allem was dabei.
In der Umgebung würde es mir als Chilipflanze auch gefallen, die können ja gar net anders als zu wachsen! :w00t:

Freu mich auf deine Berichte und die vielen Bilder! :whistling::D
 
Gestern kamen folgende neue Sorten ins Substrat:

NuMex Big Jim 4/0
Bode Laranja 4/0
Housan Shishitou 4/0
Cheiro Desconhecida Vermelha 4/0
Habanero Mystery 2/0
Habanero Pointed Yellow 3/0
Habanero Red 3/0

Ja Martin hab leider viel Zeit, leider, weil ich (55 Jahre) eigentlich nach Brasilien gekommen war um im väterlichen Betrieb kräftig mitzuhelfen. Letztes Jahr ist dann mein Vater mit 88 Jahren gestorben und hat erbrechtlich ein Chaos und neben 3 Kindern mit meiner Mutter weitere 2 uneheliche Töchter mit Brasilianerinnen hinterlassen. Die Firma ist eine Aktiengesellschaft, deren Aktien sich zu 50% in den Händen der Nachlassverwaltung (das bin ich) und 50% in den Händen meines Patenonkels und dessen Verwandten befinden und durch die Erbstreitigkeiten sind mal alle, die mit meinem Vater verwandt sind (mein Schwager, mein 29-jähriger Sohn und ich) auf die Straße gesetzt worden. Bin zwar im Aufsichtsrat dieser Firma, aber der arbeitet nicht. Außerdem hatte ich wie schon erwähnt letztes Jahr eine Krebsoperation. Und so ist für mich das Beschäftigen mit den Chilis physikalische und Psychotherapie in der ich so richtig aufgehe. Aber neben den kleinen scharfen treibt sich hier bei mir noch jede Menge anderes Obst und Gemüse rum, das ich Euch nach und nach vorstellen werde. Ab nächster Woche z.B. dürften die Litschis soweit sein, dass man anfangen kann sie zu verschnabulieren.

Alles Gute in die alte Heimat!
 
Muß jetzt mal sagen, Deine Sortenvielfalt überwältigt mich. Wünsche Dir viel Erfolg damit. :thumbsup: :thumbsup:
Das mit den Erbstreitereien ist schon ne üble Sache. Kenne das von einem Bekannten. Zum Schluß waren da 28 Berechtigte da und jeder wollte das maximum rausholen. Dabei war das Grundstück und die baufällige Hütte darauf, gerade mal 60 000 DM wert. Wenn es ums Geld geht hört dann auch die Freundschaft auf. :crying:

Gruß Herbi
 
Da hast Du vollkommen recht. Deshalb machen wir bei uns in Brasilien nur Samentausch. Doch darüber später einmal mehr.
 
Aber aus solchen Erfahrungen kann man lernen. Mein Vater hat seine Eltern von einem Testament überzeugt, damit alles geregelt ist. Er und meine Mutter haben das auch vorgenommen (bin mal gespannt wie die beiden die Grundstücke der Familie verteilen wollen). Schätze mal, dass bei deinem Vater, lieberlein, ein Testament vollständig gefehlt hat oder nichts so geregelt war, damit da richtig trennen konnte. Aber letztendlich ist wahrscheinlich selbst mit Testament eine solche Erbsache blutig bis zum Letzten. Ja, bei Geld scheint selbst die Beste Beziehung in die Brüche zu gehen.

So, aber nun zu dem eigentlichen Thema. Du hast ja einen bombastischen Garten. Der lädt geradezu zum Träumen ein. Bei so viel Platz leuchtet deine Pflanzenmenge ein. Ist aber auch eine Liste, die du hast. Wo liegt denn bei dir das Maximum? Du hast ja schon mal was von 150 Pflanzen gesagt, aber wie viel, denkst du, könnten es noch werden?
 
DerMadel schrieb:
OK, da hat jemand viel Zeit oder nen eigenen Gärtner! :D

Sind nicht gerade wenig Sorten und von allem was dabei.
In der Umgebung würde es mir als Chilipflanze auch gefallen, die können ja gar net anders als zu wachsen! :w00t:

Freu mich auf deine Berichte und die vielen Bilder! :whistling::D

In der Umgebung würde es mir net nur als Chilipflanze gefallen "träum vom sonnigen Süden :heart: "
Von den unschönen Geschichten mal abgesehen, die wünscht sich keiner.
 
Zurück
Oben Unten