Lieblings-Chilis (early Brainstorming für 2018)

Shishito Mellow star: ohne schaerfe unschlagbar gegrillt
Habanero: schon 3 saison, super scharfe saucen mit tollen geschmack
Scotch Brain: weil die einfach geil aussehen
Peruwian Purple: macht fruechtw ohne ende, schöne farben, ertraegliche schaerfe und guten geschmack

Jetzt haben schon so viele Habanero geschrieben.
Ich denke es würde @Marlene zusätzlich helfen, wenn ihr dazu schreibt, welche Habanero ihr meint.;)

Czech Black.
Sehr mild mit intensivem, etwas herben Paprikaaroma, tolles Aussehen (dunkles Blattwerk und Früchte, lila Blüten, verzweigt schön). Geht gut im Salat auch für Capsaicin-Ungeübte. Am liebsten als Aufwertung auf einem Käsebrot ;)

Also für mich persönlich kommen bisher in meine engere Auswahl:

Scotch Brain
Shishito Mellow Star
Scotch Bonnet (wollte ich schon dieses Jahr nur hab ich keine Pflanze ergattert)
Habanero Hot Lemon
Criolla Sella
Monkey Face
Hot plum
Jalapeno
Little Bird of Guyana
Jamaican Bell
Pimentos de Padron
Rocoto gelbe Riesen

Das ist natürlich keine Wertung der Chilis, die nicht in dieser Liste stehen :) Es interessiert mich weiter brennend, welche Lieblingschilis das Forum so hat, also bitte bitte nicht aufhören! :)

Zuletzt bearbeitet:
Piemento de Pardon
Stavros
Sehr milde,ertragreiche Sorten,wobei von z.B. 10 grün geernteten Beeren mind. eine "scharfe" dabei ist. Meist hat meine Frau die erwischt....
Wenn man den Platz hat,am besten gleich mehrere Pflanzen anbauen,weil die als Snack echt süchtig machen.....
Einfach in der Pfanne braten,grobes Meersalz drüber,futtern.

Piemento de Pardon
Stavros
Sehr milde,ertragreiche Sorten,wobei von z.B. 10 grün geernteten Beeren mind. eine "scharfe" dabei ist. Meist hat meine Frau die erwischt....
Wenn man den Platz hat,am besten gleich mehrere Pflanzen anbauen,weil die als Snack echt süchtig machen.....
Einfach in der Pfanne braten,grobes Meersalz drüber,futtern.

Was heißt denn ertragreich in Zahlen pro Pflanze? Ich kenn die aus Tapas Bars, sind schon lecker aber etwas bitter, oder?

Ich hab immer so 10-12l Töpfe genutzt.Die Pflanzen waren ca.60 cm hoch.Ertrag,etwa 50-60 Stck. pro Pflanze.

Purple Jalapeno
Santa Fe Grande
Sarit Gat
alle 3 sehr unkomplizierte Pflanzen, tragen üppigst und taugen sowohl zum gleich essen als auch zum einlegen.

Marlene schrieb:
Bin ja gespannt auf meine Limon, soll auch sehr zitronig sein...
Da haste schon meinen persönlichen Liebling genannt. Eine sehr hübsche Pflanze, wie ich finde. Gut scharfe Früchte, mit einem Limonen aroma.
Bin dieses Jahr sehr auch die Lemon Drop gespannt, die hie rim Forum angepriesen wird, aber da sind die Früchte noch grün.

Suche noch coole Rocoto Sorten. für nächstes Jahr habe ich 6 große Töpfe (16,5 - 30 Liter), daher wären 5 - 6 Rocotos cool. Am liebsten so verschieden wie möglich, auch wenn ich sagen muss, dass die großen eine große Anziehungskraft auf mich haben zwecks Relleno. Was sind denn eure Lieblings-Rocotos?

Ich habe nur eine derzeit. Deine Namenskollegin. Gestern habe ich gesehen,dass nach einer gefühlten Ewigkeit die erste Beere Orange wird. Ich Freu mich total und kanns kaum erwarten. Ich berichte dann am WE, wie der Geschmack war.

Ich mag besonders gerne:

Pulla: Super leckeres, scharfes und dunkelrotes Pulver. (Absoluter Favorit!!) :thumbsup:

Ecuadorian Brown: Gut zum füllen und grillen. (Zickige Pflanzen, neigen zu Fruchtfäule).

Lemon Drop: Gutes Aroma und kräftige Pflanzen.

Beni Highlands: Schöne Pflanzen (Typisch Chinense), super Geschmack und ein sehr hoher Ertrag.

Von den anderen Sorten berichte ich gerne am Ende der Saison, da kann man mehr sagen. :)

Stimmt es dass getrocknete Habaneros ihren fruchtigen Geschmack verlieren? Wär ja blöd bei so ner Habanero Lemon

Ich habe von letzter Saison etwa 60 Habanero Orange bis Ende Juni im Gefrierfach gehabt (komplett mit Stiel!). Diese wurden zusammen mit ordentlich Pepperoni und Paprika zu einer Hot Sauce fermentiert, ähnlich Sriracha nur ein wenig schärfer und aromatischer.

Ein Kollege experimentiert im Moment mit der fermentierung von Chilis für hot sauces / sriracha style sauces. Bisher sind diese echt der Hammer.
Neben dem frischen Verzehr (Jalapenos gefüllt und vom Grill, Salsa aus mit Habaneros).

Generell bin ich Fan von Habaneros wegen dem Aroma und habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Lemon Drop im Anbau.
Ich erhoffe mir daraus auch einige Saucen herstellen zu können, bzw. zu verfeinern.
Ich bin gespannt!

Gruß,
Jimpi

Zurück
Oben Unten