Lieblingsklinge

Bowmore schrieb:
Ich hatte zwar noch keines von dem Hersteller, aber diese Serie war mal Testsieger bei Siftung Warentest. Also machst du damit in der Preisklasse sicher nichts verkehrt.

Dann muss ich wohl mal gucken wo ich das mal anfassen kann. Danke!
 
Was halten denn die Messerfans von Keramikmessern?
Ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, das ich nicht ein anständiges Messer in der Küche habe, und jetzt endlich mal auf der Suche nach einem bin.
(Ist schon mieß wenn man Geschnetzeltes machen möchte und das Fleisch nicht geschnitten bekommt, weil das Messer so stumpf ist und man es nicht nachschärfen kann!)
 
Keramikmesser sind schon scharf.

Allerdings wenn sie stumpf sind, gibt es nur wegschmeissen und neu kaufen.
Nachschärfen ist nicht.

Bedenke ein Messer hält im Normalfall ein Leben lang, da kann man auch mal über 60€ ausgeben.
 
Keramikmesser brechen sehr schnell. Ein mal falsch angesetzt und du brichst eine Kante aus der Klinge, einmal fallen gelassen und du hast viele kleine klingen. Das die dinger ewig und drei tage scharf bleiben stimmt natürlich auch nicht. Nachschleifen ist schon möglich, aber viel problematischer als bei einer Stahlklinge. Kauf dir lieber ein anständiges Messer von Windmühlenmesser, Dick oder Güde und du wirst dein Leben lang daran freude haben wenn du es einigermassen pflegst.
 
Ich finde Keramikmesser sind nur etwas für nicht Messerliebhaber. Die kannst du auch nach dem Zitronen schneiden liegen lassen oder in die Spülmaschiend packen die Rosten nie. Stahl Muss geplegt werden auch rostfreie können rosten und gehören nicht in die Spülmaschiene da werden sie stumpf. Da Keramik so hart ist muss es mit Diamanten geschärft weden und kann nicht auf Leder oder an der Filzscheibe nach dem Schleifen "abgezogen "weden und deshalb wird das nie so scharf wie ein guter Stahl. Rasiermesser und Klingen sind nicht um sonst aus Sahl und nicht aus Keramik. An so einem hier hast du sehr lange freude auch ohne kompliziertes schleifen bleibt es lange Hausfrauen-Gebrauchs-Scharf ist aber garnicht rostfrei muss also direkt nach gebraucg gereinigt werden.
 
raphael schrieb:
Also ich schwör auf Global Küchenmesser, sind zwar nicht billig aber super scharf...

mir kommt auch nichts anderes zwischen die Finger und das seit Jahren:whistling: bin verliebt in die Dinger.

Grüssle Landogar
 
Landogar schrieb:
raphael schrieb:
Also ich schwör auf Global Küchenmesser, sind zwar nicht billig aber super scharf...

mir kommt auch nichts anderes zwischen die Finger und das seit Jahren:whistling: bin verliebt in die Dinger.

Grüssle Landogar

für Molybdän-Vanadium Stahl sind die Messer von Yoshikin nicht schlecht. aber sie bleiben halt aus veredeltem stahl. Wer ein mal ein gutes carbon-stahl Messer benutzt hat erkennt den unterschied sofort!
Mit der global-serie macht man sicher nichts falsch, meine Allzweckwaffe ist auch ein - etwa in der gleichen klasse spielendes - Chroma h-05. Ein super Werkzeug aber um es wirklich lieb zu gewinnen fehlt mir das gewisse etwas, das Carbon-stahl messer haben.
 
Hab nen richtigen Thread hier gefunden^^

Die Dick Messer sind schon sehr gute Messer.....

Ich suche gerade einen Schleifstein, was könnt ihr mir denn empfehlen... sollte allerdings nicht zu teuer sein (Mein Dad schleift immer mit so nem "Drüberziehteil" dabei wird das Messer zwar scharf aber die Klinge schartig....)

Im Keller steht ein riesen Schleifstein mit Wasser zum Drehen, kennt bestimmt jeder.
Aber ich brauche halt noch ein Schleifstein fürs feine, oder sollte ich alles von Hand schleifen?

Gruß
 
Mit diesen Messerschärfern kenne ich mich nicht aus, aber ich habe auch noch nichts gutes darüber gelesen. Jedenfalls in der Preisklasse die für den Hausgebrauch interessant ist.
Ich benutze zur zeit einen 320/1000 Kombi Wasserschleifstein von WMF ( klick )
Der erfüllt seinen Zweck ganz gut.
 
Ich hab mich damals auf die Tipps dieser Seite verlassen allerdings nicht über amazon marketplace sondern direkt beim Händler (Firma Dick und nicht Friedrich Dick, wobei die Messer dort auch ganz ok sind). Abgesehen von der rosa Schleifpaste find ich meine Steine echt gut.

Was für nen Schleifstein hast du den noch im Keller stehen? Ist das so ne kleine Maschine oder noch so nen richtig alter schön großer Schleifstein der mit dem Fuß angetreten wird. Denn wenn der Fein genug ist, sollte das fürs normale Schärfen vollkomen reichen. Also bei meiner Oma steht noch so nen richtig alter Schleifstein bei dem der eigene Fuß arbeiten darf. Den würd ich als 1000er einschätzen aber da war ich schon lang nicht mehr dran, deswegen kann ich da auch gut daneben liegen. Gerade ist der Einsatz leider verwehrt da er komplett uneben ist und leider auch der Kasten das Wasser verliert.
 
Jap die Seite hab ich auch schon entdeckt..... :)

Ja das ist so ein riesiger, allerdings wird dieser mit Handkurbel angetrieben somit sind 2 Personen erforderlich.

Den großen Stein würd ich nur nehmen um Scharten rauszuschlei´fen oder um wirklich stumpfe Messer zu bearbeiten.
Hab noch nen Herbertz Stein. mit geschätzt (240er/1000er) Körnung daheim, aber dieser ist nicht so der Renner.

Ich will die absolute Rasiermesserschärfe haben, werd mir auch ein Carbonstahlmesser kaufen, dass dann nur ich verwende. Die Chrommonster bekommt man net so scharf....

Momentan ist das mein Favorit:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711024/Cerax-Super-Kombistein-Koernung-10003000/detail.jsf

Vllt kann HabbiMetal ja noch mehr darüber erzählen, besonders dass mitm Lederriemen interessiert mich ?
Bringt das viel Schärfe oder ists eher Show?
 
das Leder ist eigentlich die einzige möglichkeit eine Klinge rasiermesserscharf zu machen. Mit den Steinen bereitest du die Klinge vor und sorgst für eine gute schärfe aber mit dem Leder sortierst du die letzten moleküle und richtest sie aus.

Hier ist mal ein video wie meine Lieblingsmesser gemacht werden. dabei kommt auch ein Leder zum Einsatz um die blaugepließte Klinge zu polieren.
Teil 1
Teil 2
 
Ich habe nach langem suchen und erkundigen einen Messerblock von Zwilling gekauft.
War ein suuuuuuper schnäppchen.
Schaut mal: Zwillingsschnäppchen
Um 140€ reduziert. Ich habe an meinen kein Markel gefunden.
Edit: Die Messer sind der Hammer. Die schneiden Fleisch ohne das man es merkt. Hatte nämlich gerade einen kleinen Unfall. Nichts schlimmes. Hat nichtmal richtig geblutet. Aber ich habe echt nicht gemerkt wie die Klinge mich berührt hat, als das Messer durch meine Finger gerutscht ist. :D Weh tat es dennoch. Habe nämlich gerade Chilis verarbeitet. :blink:
 
Zurück
Oben Unten