Lightis Chili-Vlog

Lightcatcher

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Wie in meinem Vorstellungspost angekündigt, hier nun der Thread über mein Chili-Vlog Projekt. :D

Da wir ja nun aktuell einen guten Zeitpunkt zur Ausaat haben, will ich nun endlich auch meine eigenen Pflänzchen züchten. Und da dachte ich mir: "Hey, warum kombinierst du nicht zwei Interessen und machst das Ganze in Vlog-Form auf Youtube?" ;)
Und genau das ist inzwischen passiert und das erste Video wurde heute um 12 Uhr von mir online gestellt:

Lightis Chili-Vlog #01 - Einleitung, Infos, Shopempfehlung
Lightis Chili-Vlog #02 - Unboxing, Habanero Lutscher - Livetest
Lightis Chili-Vlog #03 - Mehr Zubehör bestellt, Steffen isst Habanero-Lutscher
Lightis Chili-Vlog #04 - Hot Mamas N°14 - Red Habanero Sauce
Lightis Chili-Vlog #05 - Es geht los! - Aussaat der Chilis
Lightis Chili-Vlog #06 - Wie es nach dem Keimen weitergeht
Lightis Chili-Vlog #07 - Hot Mamas reagiert (krass) auf meinen Vlog / Chili-Update


Da es für mich das erste Mal ist, dass ich Chilis züchte, hoffe ich mit diesem Vlog natürlich auch darauf ein paar Experten zu erreichen. Denn ich habe noch so einige Fragen (welche in den Videos auch stelle) und würde mich natürlich sehr über qualifizierte Hilfe freuen!
Wenn ihr mir also einen großen Gefallen tun möchtest, schaut doch einfach mal in den Vlog hinein. Ich freue mich über Feedback was den Vlog im Allgemeinen betrifft aber auch besonders über die Beantwortung meiner dort gestellten Fragen. Im Idealfall nutzt ihr dafür die Kommentarsektion direkt unterm Video. Denn dann können auch die anderen Zuschauer eure Postings sehen. (und die haben ja vllt. die gleichen Fragen wie ich)
Aber natürlich werde ich auch häufig hier im Thread vorbeischauen. :)
Ich versuche natürlich auch diesen Thread hier aktuell zu halten und euch immer die neuesten Episoden zu verlinken.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr ein neues Hobby zu starten und bin gespannt auf euer Feedback! :)
Beste Grüße aus Göttingen
Lighti

EDIT: Hab hier nun auch das zweite Video aufgelistet und werde nun auch immer die zukünftigen Videos im Startpost verlinken.
 
Interessantes Projekt. :)

Kleine Tipps:
Bei den Torftöpfen unbedingt aufpassen, die schimmeln sehr leicht. Ich habe mit Plastikschnapsbechern und Erde wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
Eine Heizmatte (ggf. mit Zeitschaltuhr) hilft enorm, um konstante Keimtemperaturen von 25-30° zu halten. Ist aber kein Muss. Leg bei der Heizung am Besten ein Brett unter, direkt drauf ist zu heiß.
Wichtig ist, dass die Temperatur konstant ist.

Kannst ja auch hier mal in der Neulingshilfe vorbeischauen, da ist viel erklärt.

Die Jungpflanze darf keinen Zug bekommen (gerade im Winter gefährlich). Je größer sie wird, desto eher verträgt sie größere Wechsel.

Willkommen bei uns im Forum (wär schön, wenn du nicht nur auf die Vlogs verlinkst, sondern ab und an vielleicht auch ein zwei Bilder postest? ;) ).
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Chili-Pflanze! :)
 
Herzlichen Dank für deine Antwort hier und auch für deinen ausführlichen Kommentar unter meinem Video! :clap:
Habe dort auch mal auf den Kommentar geantwortet und übrigens auch deinen Youtube-Kanal mal abonniert. Dein Garten ist echt beeindruckend! :w00t:

clappingmarkey schrieb:
...wär schön, wenn du nicht nur auf die Vlogs verlinkst, sondern ab und an vielleicht auch ein zwei Bilder postest? ;) ).
Das lässt sich ganz sicher einrichten. ;)

Nach dem du (und unter dem Video auch weitere) von der Schimmelgefahr bei den Torftöpfen gesprochen haben, werde ich diese wohl nun nicht nutzen.
Da in dem Set ja auch Anzuchterde dabei war, werde ich also wohl nach kleinen Plastiktöpfen gucken.

Ich bin allerdings nun auch auf diese Kokos-Quelltabletten gestoßen:
http://www.chili-shop24.de/chili-zucht/zuchtzubehoer/32/20-kokos-quelltabletten?c=25
Anscheinend passen die auch exakt in die Löcher vom Mini-Gewächshaus.
Die würde man dann ja anstelle der Erde verwenden, oder? Und was ist von den Teilen zu halten? Was schlägt sich da im direkten Vergleich besser?
 
Lightcatcher schrieb:
Was schlägt sich da im direkten Vergleich besser?

Beim Keimen gar nicht. Da ist Kokos nur weniger aufwändig.
Nach dem Keimen ist Anzuchtserde aber besser, da dort schon ein paar Nährstoffe drin sind.
 
Meine beiden Vorredner haben es ja schon geschrieben:
Man kann die Kokosquelltabs auch verwenden, beim Keimen macht das keinen Unterschied.
Anzuchterde ist in sofern einfacher, dass man mit dem Düngen eine Weile warten kann, da dort schon Nährstoffe drin sind.
 
Laut Verpackung sind in den Kokos-/Torfquelltabs aber doch auch Nährstoffe drin? Unterscheidet sich das trotzdem so stark vom Nährstoffgehalt her?
 
Dazu müsste man die genauen Werte vergleichen. Meistens dürften weniger Nährstoffe in den Kokostabs sein als in Anzuchterde. Wie wir erst vor kurzem entdeckt haben, sind wohl manche Kokostabs auch etwas vorgedüngt.
 
Vielen Dank schon mal an alle, die mir hier bereits geholfen haben und natürlich auch an jene, die Kommentare unters Video gepackt haben. :)

Ich habe mich inzwischen entschieden auf die Torftöpfchen zu verzichten und da lieber was aus Kunststoff zu nehmen. Die Quelltabs nehme ich ebenfalls nicht sondern die Anzuchterde. (weil ich die ja auch schon habe)

Desweiteren werde ich mir eine Heizmatte zulegen. Da ich nachts das Fenster offen habe, schwanken die Temperaturen doch zu stark.
Ich suche noch einer Matte die ca. so groß ist wie diese ABER günstiger: http://www.chili-shop24.de/chili-zucht/zuchtzubehoer/445/heizmatte-35-x-25cm?c=25
Also falls da jemand einen Tipp hat. Wäre klasse! :D

Auch die Lichtsituation würde ich gerne optimieren. Aber auch das würde ich gerne günstig halten.
Wenn also jemand weiß wo man günstig eine entsprechende Lampe und Birnen (ESL) bekommt, dann freue ich mich natürlich auf Links.

Jou, und dann ist heute auch mein zweites Video meines Chili-Vlogs online gegangen:
Lightis Chili-Vlog #02 - Unboxing, Habanero Lutscher - Livetest
Diesmal gibt es das Unboxing meiner Bestellung von Chilifood und ich teste auch Habanero-Kirsch Lutscher. Hab wie immer versucht, dass Ganze auch unterhaltsam zu machen.

Frage zu den Lutschern:
Chilifood gibt diese Lollies mit Schärfegrad 7 an. (43.000 bis 72.000 Scoville)
Wie ihr im Video sehen könnt, glaube ich das irgendwie nicht so ganz. Die Dinger sind schon scharf, aber ich glaube diese Werte treffen nicht zu.
Mich würde jetzt seeehr interessieren, wie die Dinger im Vergleich zur Tennessee Tear Drop Chili sind. Denn ich hoffe ebenfalls sehr, dass die Chili nochmal deutlich schärfer ist.
Kennt jemand vllt. die Lollies und auch die Tennessee Tear Drop und kann mir helfen, dass einzuschätzen?
 
Lightcatcher schrieb:
Wenn also jemand weiß wo man günstig eine entsprechende Lampe und Birnen (ESL) bekommt, dann freue ich mich natürlich auf Links.
Also eigentlich würde ich dir eher zu LSR raten, alszu ESL aber falls du eine recht kleine Fläche ausleuchten willst geht das natürlich auch. Der Schilli hatte sich mal einen ESL-Straher beim Aldi besorgt und fährt damit ganz gut:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19597.html
Ich weis nicht, ob es den noch gibt.

Lightcatcher schrieb:
Kennt jemand vllt. die Lollies und auch die Tennessee Tear Drop und kann mir helfen, dass einzuschätzen?
Auch wenn die Scoville Angaben bei Lolli und der Chili ähnlich sein sollten, so kann man das doch kaum vergleichen. Schärfe wird subjektiv empfunden und da spielt vieles eine Rolle. Der Lolli muss z.B. erst mal gelöst werden und gibt dann wenig Zuckermasse ab. Die frische Chili bringt ihre Flüssigkeit mit. Trockenes Chili Pulver bekomme ich hingegen nur schwer wieder von der Zunge ab. Der Lutscher ist außerdem mit Extrakt geschärft. Inwiefern die Zusammensetzung der verschiedenen Capsaicine da noch der frischer Chilis ähnelt kann ich nicht sagen, doch Extraktschärfe empfinde ich immer etwas anders...
 
Die Heizmatten gibts auch bei Amazon oder eBay nicht wirklich günstiger, irgendwie haben die in den letzten Monaten die Preise angezogen. Ich hab für meine (eine Nummer kleiner) 20€ bezahlt.

Ne Lampe bekommst du in jedem Baumarkt. Wie viele Pflanzen sollen es denn werden?
Bei bis zu 4 reicht ne ESL meiner Ansicht nach aus. Bei mehr kannst du über ne Leuchtstoffröhre nachdenken.
Wichtig ist nur die Lichtfarbe (865 = 6500 Kelvin).
 
Hallo Lightcatcher, schöne Idee mit dem Vlog. Ich hoffe du hältst das lange durch, aber mit den ganzen Tipps hier wirst du das schon schaffen. Wünsche dir viel Erfolg.
 
Sooo... war dann grad mal ein wenig shoppen auf Amazon.
Hab versucht es günstig zu halten. Mit Versand waren es dann trotzdem rund 55 Euronen. :thumbdown:
Aber wenigstens sind das nun einmalige Käufe gewesen und dann hab ich das Zeug einfach da, wenn ich im nächsten Jahr vllt. wieder Chilis züchte.

Heizmatte:
http://www.amazon.de/gp/product/B006D8UE5Y/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ist jetzt ne Nummer kleiner, als die von Chilifood. Allerdings dennoch fast so groß wie das Gewächshaus. Kurzum: Die von Chilifood wäre eh zu groß gewesen.
Preis: 17,59 €
inkl. Versand: 21,39 €

Klemmlampe:
http://www.amazon.de/gp/product/B000J3X1QS/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
War gar nicht so leicht etwas zu finden, dass sich hoch genug verstellen lässt, mit ausreichend Watt klarkommt, E27-Fassung hat und trotzdem nicht zu teuer ist. Ich glaub das Ding ist ein ganz guter Deal.
Preis: 17,98 €
inkl. Versand: 20,98 €

Energiesparlampe: (Birne)
http://www.amazon.de/gp/product/B003DKD53I/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Mit 33Watt und 2150 Lumen wohl stark genug für meine Pflänzchen. Kundenbewertungen haben sich auch ganz nett gelesen.
Preis: 9,35 €
inkl. Versand: 13,35 €


Hab die Sachen hier aus 2 Gründen aufgelistet:
1) Eventuell ist ja noch jemand auf der Suche. ;)
2) Bin interessiert, was die Profis dazu sagen.^^
 
schaut nicht schlecht aus für den Anfang.

Wie viel Pflanzen hast du geplant unter der Lampe zu ziehen ?
 
Patryk Ressee schrieb:
Wie viel Pflanzen hast du geplant unter der Lampe zu ziehen ?

Ich habe 10 Samen, werde aber wohl nur 8 Stück ins Minigewächshaus packen.
Sobald es dann darum geht die Pflanzen in größere Töpfe umzutopfen, (sie kommen jetzt fürs erste in 6cm Plastiktöpfe) werde ich einige verschenken und selbst maximal 3 Stück behalten.
 
Zurück
Oben Unten