Lightis Chili-Vlog

klingt gut :thumbup: und bis die so groß sind dass die Lampe zu klein wird, kann man sie vermutlich schon ans Fenster stellen

Chili-Vlog #03 ist da! :)

Entgegen meiner ursprünglichen Erwartung geht es doch noch nicht um die Aussaat. Habe die Gelegenheit genutzt und auch auf Youtube vom neuen Zubehör erzählt, mich außerdem diesmal bei ein paar Leuten persönlich bedankt und auch dieses Forum hier erwähnt. Zudem ist diesmal auch mein ehemaliger Nachbar mit dabei und probiert auch mal einen der Lollies. :D

Spezielle Fragen zur Zucht habe ich in diesem Video nicht, aber ich freue mich natürlich dennoch über Feedback.

Lightis Chili-Vlog #03 - Mehr Zubehör bestellt, Steffen isst Habanero-Lutscher

Viel Spaß! :)

Mein letzter Post ist einen knappen Monat her und es wird Zeit euch wieder auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. :)

Zum einen ist am 25.01. Chili-Vlog #04 online gegangen. Wie bereits angekündigt, ist auch dort mein ehemaliger Nachbar mit dabei und ich probiere einen Esslöffel der Sauce "Hot Mamas N°14 Red Habanero". Ich wollte einfach mal wissen, was so das schärfste ist, was man in einem normalen Supermarkt kaufen kann.
Auch wenn sie mich etwas ungünstig im Rachen erwischt hat, bin ich letztendlich doch enttäuscht von der Sauce. Für die Schärfe die sie tatsächlich hat, ist die Aufmachung der Verpackung viel zu dramatisch.
Wer sich das Ganze mal anschauen möchte, hier das Video:
Lightis Chili-Vlog #04 - Hot Mamas N°14 - Red Habanero Sauce

Am 9. Februar war es dann endlich soweit und Tag X gekommen! :D
Zusammen mit meiner Freundin habe ich Chili-Vlog #05 aufgenommen und wir haben die Samen eingepflanzt. Wir zeigen die Ausrüstung, erklären die einzelnen Schritte und ich fasse am Ende auch noch einmal alles zusammen!
Für mich ist das aktuell natürlich auch der wichtigste Part dieser Vlog-Reihe, da es hier nun ja so wirklich los geht! Ich bin richtig gespannt, wie sich die Chilis entwickeln werden und hoffe natürlich das alles gut verläuft.
Am Ende stelle ich auch noch mal eine spezielle Frage zur Erde und würde mich sehr über Expertenmeinungen freuen. ;)
Hier das Video:

Lightis Chili-Vlog #05 - Es geht los! - Aussaat der Chilis

Abschließend möchte ich euren Wunsch nach Fotos nachkommen und schon mal ein bisschen was zeigen. :)

Beim Einsetzen der Samen:

Frisch im Mini-Gewächshaus:

Heute am Valentinstag haben nun auch die ersten Keimlinge das Licht der Welt erblickt. Von 8 eingesetzten Samen sind bisher 7 gekeimt! :clap:
Hier ein Bild:

Zu guter Letzt mal ein Screenshot aus Adobe Premiere. So sieht es aus, wenn ich an meinen Vlogs arbeite:

Schaut gut aus! :thumbup:

Gratulation zu deinen ersten Keimlingen!
Die können ruhig raus aus dem GWH und noch näher unters Licht.
Wenn alle da sind, brauchst du die Heizmatte auch nicht mehr, den Deckel kannst du dann auch weglassen. Chilis brauchen dann nicht mehr so hohe Luftfeuchte.

Viel Erfolg noch! :cool:

Herzlichen Dank euch. Vor allem auch für die wichtigen Hinweise!

Speziell durch die Hinweise die ich von clappingmarkey bekommen habe, ist nun auch Chili-Vlog #06 entstanden und online! ;)

Bisher der kürzeste Part der Reihe aber auch der verrückteste! xD
Ich konnte nicht anders und MUSSTE die Keimrate von 100% einfach auf meine ganze eigene Art feiern! :D

Lightis Chili-Vlog #06 - Wie es nach dem Keimen weitergeht

Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Herzlichen Dank für die Nachfrage. :)

Meinen Chilis geht es soweit echt gut. Seit der Aussaat sind nun fast 3 Wochen rum und inzwischen haben alle ihr zweites Blattpaar.
Hier ein Foto, welches ich eben mit dem Handy gemacht habe:

Sofern ich nicht noch mein Chili-Vlog Extra zum Thema "Alles über Schärfe" oder ein anderes Lückenfüller-Video vorher mache, wird der nächste Vlog dann beim Umtopfen kommen.

Dazu habe ich auch wieder eine Frage an die Experten:
Wann sollte ich denn am besten umtopfen?
Ich habe gehört, man sollte es dann tun wenn der Topf gut durchwurzelt ist.... aber woher weiß ich das, ohne die Erde durchzuwühlen?
In manchen Tutorials hab ich gelesen, dass man umtopfen soll sobald das zweite Blattpaar da ist. Demnach wäre es ja schon soweit.
Und im beim Text der mit den Samen kam, steht: "Nach 4-6 Wochen...."
Demnach sollte ich noch ein Weilchen warten.

Zur Info: Meine Töpfe haben oben einen Durchmesser von 6 cm und unten von 4 cm. Sie sind ca. 3,5 cm hoch mit Erde befüllt.

Zu guter Letzt noch etwas abseits der Chili-Zucht. Mein Kanal hat bald 7777 Abonnenten. Und ich bleibe meiner Tradition treu und werde auch dafür wieder ein Special produzieren.
Diesmal dürfen sich meine Zuschauer etwas wünschen. Egal was! Sofern es nicht gegen gute Sitten verstößt, werde ich versuchen den Wunsch für das Spezial umzusetzen. Vielleicht hat ja jemand von euch auch Lust einen Wunsch zu äußern. :)
Hier das Video dazu: Eure Wünsche für das 7777 Abo Special!

Normalerweise würde man nach dem 1. oder 2. richtigen Blattpaar pikieren. Da Du aber doch recht große Töpfe hast, würde ich noch ein paar Wochen warten.
Ev. die Töpfe nicht ganz so naß halten und nach ein paar Wochen die Pflanze vorsichtig aus dem Topf drehen und nachschauen, ob der Topf schon durchwurzelt ist.
Mich interessieren diese Chili-Vlogs nicht so sehr, deshalb habe ich keine Wünsche. ;)

Schöne Pflanzen hast Du, ich bin gespannt, wie positiv es weiter geht. :thumbup:

Du hast sie ja schon in für Keimlinge großen Töpfen. :)

Allerdings sind ein paar doch recht in die Höhe gegangen (hinten rechts z.B.).

Als erstes könntest du die Töpfe richtig randvoll auffüllen, oder, wenn du doch schon umtopfen möchtest in größere Töpfe: Bis zu den Keimblättern eingraben. Aber die sollten auch noch ein Weilchen in den jetzigen Töpfen auskommen.

Wichtig: Genug Licht und nicht zu nass halten. :)

Danke für eure Antworten zum Umtopfen. Werde jetzt noch so ein bis zwei Wochen warten und dann gibt es den ersten Umzug für meine Pflanzen. :)

Chili-Vlog #07 ist heute Mittag online gegangen.
In der ersten Minute gibt es ein kurzes Update zu den Chilis und auch was zu sehen.
Der Rest des Videos widmet sich dann den wirklich genialen Ereignissen der letzten Tage.
Denn Hot Mamas hat auf meine (ja doch recht harte) Kritik aus Chili Vlog #04 reagiert! :blink:
Und zwar ausgesprochen positiv! Aber ich will nicht zuviel vorweg nehmen. Ihr seht ja dann alles im Video. Viel Spaß damit! :)

Lightis Chili-Vlog #07 - Hot Mamas reagiert (krass) auf meinen Vlog / Chili-Update

Ich bin gespannt eure Meinungen zu dieser Aktion zu hören.

Glückwunsch erstmal zu den kleinen Pflänzchen, die sehen schön aus. :)

Dann auch Gratulation zum HotMama's-Tester. :)

Allerdings kann ich die Aussagen des Geschäftsführers nicht nachvollziehen.

1. Alles was schärfer ist als Habanero ist ganz sicher nicht nur eine Habanero-Weiterzüchtung.
Trinidad Scorpion (aus der Karibik), Fatalii (aus Afrika) und Bhut Jolokia (aus Indien) sind eigenständige Sorten. Punkt.

2. Die Messung von Scoville...
Ja, die Capsaicinoide werden aus der Trockenmasse berechnet. Da aber Capsaicin wasserunlöslich ist, spielt es keine Rolle, ob die Frucht frisch oder getrocknet ist, die Menge Capsaicin ist die gleiche.
Von daher ist seine Aussage "keine andere hätte das nachgewiesen" schlichtweg falsch. Die offiziellen Rekorde sind wissenschaftlich belegt. Momentan: Carolina Reaper.

Also, ohne deine Freude über das Testpaket dämpfen zu wollen, der gute Mann möchte etwas verkaufen. Und eigentlich ist es sogar werbetechnisch richtig geschickt. :D

Ein anderer großer Saucenhersteller (der auch immer gern als Referenz genommen wird) hat letztens auf FB behauptet, Chilis seien winterhart und könnten Temperaturen bis -5°C aushalten.

Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß beim Probieren. :)

clappingmarkey schrieb:
Allerdings kann ich die Aussagen des Geschäftsführers nicht nachvollziehen.

1. Alles was schärfer ist als Habanero ist ganz sicher nicht nur eine Habanero-Weiterzüchtung.
Trinidad Scorpion (aus der Karibik), Fatalii (aus Afrika) und Bhut Jolokia (aus Indien) sind eigenständige Sorten. Punkt.

2. Die Messung von Scoville...
Ja, die Capsaicinoide werden aus der Trockenmasse berechnet. Da aber Capsaicin wasserunlöslich ist, spielt es keine Rolle, ob die Frucht frisch oder getrocknet ist, die Menge Capsaicin ist die gleiche.
Von daher ist seine Aussage "keine andere hätte das nachgewiesen" schlichtweg falsch. Die offiziellen Rekorde sind wissenschaftlich belegt. Momentan: Carolina Reaper.

Das sehe ich auch so. Vielleicht gehört er zu den Leuten die Habanero als Synonym für Chinense verwenden.

Viel Spass jedenfalls beim Testen.

mph schrieb:
Das sehe ich auch so. Vielleicht gehört er zu den Leuten die Habanero als Synonym für Chinense verwenden.

Genau so liest es sich für mich auch. Allerdings würde das auch bedeuten, dass er stets die schärfste Chinense in der Soße haben müsste. Das wäre logistisch sicher nicht ganz einfach ;)
Auch wäre ein Schriftzug "schärfste Capsicum.chinense der Welt" nicht sehr ansprechend.
Wie dem auch sei. Ich fand die Hot Mamas Saucen sehr lecker - besonders die Gelbe "No.15" Leider hatte die bei den letzten beiden malen (ein Jahr her, glaub ich) deutlich in Geschmack und Schärfe nachgelassen. Womöglich spielen hier einfach Unterschiede bei den zugelieferten Chilis rein oder die Saucen sollen etwas mehr der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. :huh:

Den "penetranten Nachgeschmack", den du erwähnt hast, fand ich hingegen immer sehr angenehm :D

Zurück
Oben Unten