Likörchen zu scharf - Was nun?

Baujahr70

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo Experten,

ich bin gerade dabei ein Likörchen anzusetzen.

Dazu habe ich gestern aus
1200g roten Weintrauben
200ml Wasser und
200g braunem Rohrzucker
einen Sud angesetzt, dem ich nach der Filtration (Kerne und Schale
1,5 Schoten Bhut zugesetzt habe.

Heute habe ich den Sud probiert und muss zu meinem Bedauern feststellen, dass ich in meinem Dustkreis wohl leider der einzige bin, der das tinken kann.
Wie kann ich dem ganzen etwas an Schärfe nehmen?

Gruß und danke schon mal für die Tipps...
BJ70
 
Willkommen im Forum!

Für ein „Likörchen“ ist da aber sehr wenig Alkohol drin. :rolleyes:

Die einzige Gegenmaßnahme, die mir einfällt, wäre Verdünnen. Dabei geht natürlich auch Geschmack verloren.
Oder Du setzt das gleiche nochmal ohne Chilizugabe an und mischt dann beide Flüssigkeiten.
 
Habe nichts vom Alkohol gelesen. Jedenfalls wird die Sache insbesondere durch den Alkoholgehalt noch schärfer. Ich selbst verwende maximal eine Habanero ohne Innenleben und gebe diese für maximal 2-3 Tage in den bereits fertiggestellten Likör. Zumindest kann dabei täglich ein Teelöffelchen voll gekostet werden. Wenn es scharf genug nimmt man die Chili raus.

Du kannst verdünnen bzw. verstrecken oder einen Sahnelikör daraus machen.
 
Wenn es erstmal drin ist nicht so einfach.

1. Offensichtlichste Möglichkeit: Strecken
Wenn es aber schon viel zu scharf ist müsstest du das Volumen massiv erhöhen, ist das praktikabel?

2. Zuckeranteil erhöhen
Süße nimmt der Schärfe etwas Intensität.

3. Sahne hinzufügen
Wäre dann ein Sahnelikör, der Fettanteil reduziert die Schärfe.

4. Mein experimenteller Einfall (nicht getestet): Extraktion mit Öl
Capsaicin ist fettlöslich. Du könntest deinen wässrigen Sud mit einer größeren Menge Öl versetzen und gut durchmischen (mehrere Minuten mit einem Mixer rühren). Das Capsaicin sollte dabei in die Öl-Phase übergehen. Nun ein paar Stunden stehen lassen, sodass sich die Phasen wieder trennen. Wenn du ein hohes Gefäß benutzt könntest du die Ölphase abkippen und verblebst mit dem (hoffentlich an Schärfe reduziertem) Sud. Alkohol darfst du jedoch nicht vorher zufügen, da der eventuell bei der Emulgierung hilft.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Den Alkohol (700ml Vodka 40%) habe ich natürlich mitlerweite hinzugefügt.
Somit ist die Extraktion mit Öl (tolle Idee übrigens) leider hinfällig.

Ich werde es mit etwas mehr Zucker versuchen und ihn zur Not dann eben alleine trinken. ;-)
 
Mein Likörversuch vom letzten Winter war auch viel zu scharf so das er jetzt ein dreiviertel Jahr im Regal stand. Letztens einen schluck probiert und komischerweise ist er gar nicht mehr so scharf und richtig lecker. Vielleicht einfach ne weile abwarten oder eben extrem verdünnen.
 
Zurück
Oben Unten