Limon - Hot Sauce

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Unsere geernteten Limons hab ich mal kurzerhand zu einer Sauce verarbeitet.

limon_hotsauce.jpg


Zutaten:
120 Limon
6 Yellow Bumpy
1 große Möhre
2 Tomaten
50 ml Wasser
100 ml Fruchtsaft (Direktsaft mit Mark / Smoothie)
1 Schuß Limettensaft (Direktsaft)
2 EL Zucker
1 TL Salz
Pfeffer, Curry

Zubereitung:
Limons und Yellow Bumpy geputzt und halbiert. (Die Yellow Bumpy hab ich nur mit reingemacht, weil die farblich gepasst haben und grad noch übrig waren.)
Möhre geschält und fein gerieben. Tomaten geviertelt.
Alle Zutaten in den Mixer gegeben und 50 ml Wasser und 100 ml Smoothie draufgeschüttet.
Anschließend wird alles solange gemixt, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zwischendurch wird der Zucker und das Salz zugegeben.
Ist alles gut vermengt und zerkleinert, gibt man es in einen Topf und kocht es ca. 15 min. auf. Ich hab mit Curry und Pfeffer abgeschmeckt. Andere Gewürze kann man je nach Geschmack zugeben.

Nach dem kochen wird die Sauce so heiß wie möglich in Gläser gefüllt, die dann nochmals für ca. 20 min. verschlossen in kochendes Wasser gestellt werden. Die Gläser werden aus dem Wasserbad genommen und kopfüber zum abkühlen hingestellt, bis sich die Deckel fest zuziehen.

Bevor man die Gläser verwendet, sollte man sie kurz in heißes Wasser geben, damit sie wirklich sauber sind. Ich nehm dazu immer einen großen Topf mit kochendem Wasser. Nach dem Abfüllen, koch ich die Gläser gleich in dem Wasser ein. So kocht man nicht 2 mal sinnlos Wasser auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Purzelchen,

mal wieder ein nettes Rezept. Das mit den Möhren hab ich nun auch schon getestet. Das ergibt immer eine schöne Konsistenz. die Melinda Saucen werden ja auch oft mit Möhren hergestellt. Habe leider keine Limon. Sonst würd ichs glatt testen. Aber es sollten ja auch andere Chilis gehen.
 
Ja, das sollte mit jeder Sorte Chili gehen. Ich mach halt nur immer für jede Sorte etwas anderes, damit wir nicht alles die gleichen Saucen rumstehen haben. :)

Und das mit den Möhren hab ich auch von der Zutatenliste von ner Melinda`s Sauce. :rolleyes:
 
So ganz ohne Essig muss die Sauce doch wahrscheinlich sehr zügig aufgebraucht werden, wenn die Flasche erst mal geöffnet ist, oder? Der Limettensaft konserviert wahrscheinlich etwas; kannst Du sagen, wie lange die sich geöffnet im Kühlschrank hält?
 
Also länger wie 2 Wochen hält bei uns so eine Flasche nicht. Von daher kann ich`s schlecht einschätzen. Aber über den Zeitraum war sie auf jeden Fall noch gut.
Aber man muss sie auf jeden Fall wesentlich schneller aufbrauchen, wie die mit Essig, das stimmt.
Und man kann`s ja denk ich auch gut einschätzen an Geruch, Geschmack, Aussehen etc, ob die Sauce noch brauchbar ist.
 
Zurück
Oben Unten