Linsen & Quinoa, mit mariniertem Feta

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
3.328
Ein sehr einfaches, aber auch sehr schmackhaftes Rezept, nach Christian Rach.
Wenn man den Feta durch Tofu, Seitan o.ä., die Hühnerbrühe durch Gemüsebrühe ersetzt, hat man auch gleich ein veganes Rezept.



Zutaten für 2 ordentliche Portionen:


- 100g Quinoa
- 150g Feta
- 2 frische Rosmarinzweige oder n.B.
- Chili nach persönlichem Ermessen
- 150g Linsen, grün oder braun
- 200g Dosentomaten, kleine Stücke. Gern auch mehr
- 1 kleine Zwiebel, Farbe nach eigenem Geschmack
- 3 mittelgroße Knoblauchzehen
- 300 ml Hühnerbrühe
- 1/2 - 1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen, oder besser frisch gemörsert
- 1 Bund Petersilie
- Salz, Pfeffer
- Etwas Apfelessig
- Gutes Olivenöl
- Butter



Zubereitung:

Quinoa nach Packungsangabe garen, auf kleinster Stufe zum Warmhalten beiseite stellen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken, mit etwas Olivenöl bei moderater Hitze 5 min anschwitzen, Dosentomaten und eine Prise Salz beigeben, mit Deckel sanft köcheln lassen.

Linsen in einen Topf mit kochendem Wasser geben, 5 min leicht köcheln lassen, dann in in Sieb geben und mit kaltem Wasser abbrausen.

Der Tomatensauce nun die Linsen sowie die Brühe beigeben, aufkochen, Hitze reduzieren und sanft köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. (Evtl nach Packungsangabe, 5 min abziehen)

Währenddessen Feta von Hand in grobe Stücke brechen, in einer Schüssel mit mind. 4 EL Olivenöl, sowie dem fein gehacktem Rosmarin und in feine Scheiben geschnittenen Chilis, nach Bedarf, vermengen.

Petersilie waschen, trocknen und hacken.

Sobald die Linsen gar sind, Topf von der heißen Platte ziehen, 2 EL Butter und ca. 3/4 der Petersilie untermengen, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und, ganz wichtig, fein mit Apfelessig abschmecken.
Säure macht die Speise rund, hier sollte man wirklich mit Feingefühl arbeiten.


Anrichten:

Quinoa in die eine Hälfte, Linsen in die andere Hälfte des Tellers geben, den marinierten Feta mittig platzieren.
Restliche Petersilie über den Feta streuen.
Evtl. noch mit Blüten dekorieren, servieren und genießen :)


20200106_125250-1843x896-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nachgemacht. Ganz lecker, hatte keinen kreuzkummel da, der hat definitiv gefehlt :angelic: Könnte man den evtl durch Curry ersetzen? Nächstes mal würde ich auch etwas weniger Petersilie nehmen.

Mit zusätzlich Sprossen und Kürbis:
IMG_20200206_124840.jpg
 
Danke für das Rezept, Patrick. Ich würde Feta nicht durch Tofu ersetzen, habe aber vllt. noch ein pflanzliches Äquivalent als Halde, was ich gern nachreiche, wenn gewollt.

hatte keinen kreuzkummel da, der hat definitiv gefehlt :angelic: Könnte man den evtl durch Curry ersetzen?
M.M.n. gibt es für Kreuzkümmel/Cumin keinen Ersatz. :)
 
Heute nachgemacht. Ganz lecker
Schön :thumbsup:

Könnte man den evtl durch Curry ersetzen?
Nein, bzw. schmeckt das dann bestimmt ziemlich anders.
Bin da ganz bei Sebastian, Kreuzkümmel kann man nicht ersetzen.


ein pflanzliches Äquivalent als Halde, was ich gern nachreiche, wenn gewollt.
Bin interessiert, hab ja persönlich praktisch keine Erfahrungen mit pflanzlichen "Ersatzprodukten"...
 
Das sieht gut aus, das wäre ein gutes Rezept für meinen Schwiegervater, der Tofu mag und manchmal nicht weiß, was er dazu essen soll.;)
 
Ein sehr einfaches, aber auch sehr schmackhaftes Rezept, nach Christian Rach.
Wenn man den Feta durch Tofu, Seitan o.ä., die Hühnerbrühe durch Gemüsebrühe ersetzt, hat man auch gleich ein veganes Rezept.



Zutaten für 2 ordentliche Portionen:


- 100g Quinoa
- 150g Feta
- 2 frische Rosmarinzweige oder n.B.
- Chili nach persönlichem Ermessen
- 150g Linsen, grün oder braun
- 200g Dosentomaten, kleine Stücke. Gern auch mehr
- 1 kleine Zwiebel, Farbe nach eigenem Geschmack
- 3 mittelgroße Knoblauchzehen
- 300 ml Hühnerbrühe
- 1/2 - 1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen, oder besser frisch gemörsert
- 1 Bund Petersilie
- Salz, Pfeffer
- Etwas Apfelessig
- Gutes Olivenöl
- Butter



Zubereitung:

Quinoa nach Packungsangabe garen, auf kleinster Stufe zum Warmhalten beiseite stellen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken, mit etwas Olivenöl bei moderater Hitze 5 min anschwitzen, Dosentomaten und eine Prise Salz beigeben, mit Deckel sanft köcheln lassen.

Linsen in einen Topf mit kochendem Wasser geben, 5 min leicht köcheln lassen, dann in in Sieb geben und mit kaltem Wasser abbrausen.

Der Tomatensauce nun die Linsen sowie die Brühe beigeben, aufkochen, Hitze reduzieren und sanft köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. (Evtl nach Packungsangabe, 5 min abziehen)

Währenddessen Feta von Hand in grobe Stücke brechen, in einer Schüssel mit mind. 4 EL Olivenöl, sowie dem fein gehacktem Rosmarin und in feine Scheiben geschnittenen Chilis, nach Bedarf, vermengen.

Petersilie waschen, trocknen und hacken.

Sobald die Linsen gar sind, Topf von der heißen Platte ziehen, 2 EL Butter und ca. 3/4 der Petersilie untermengen, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und, ganz wichtig, fein mit Apfelessig abschmecken.
Säure macht die Speise rund, hier sollte man wirklich mit Feingefühl arbeiten.


Anrichten:

Quinoa in die eine Hälfte, Linsen in die andere Hälfte des Tellers geben, den marinierten Feta mittig platzieren.
Restliche Petersilie über den Feta streuen.
Evtl. noch mit Blüten dekorieren, servieren und genießen :)


Anhang anzeigen 186357
soeben meiner Frau gezeigt, wurde für gut befunden und eine Kopie für Ihre Rezeptsammlung angefertigt!
Danke fürs Einstellen :thumbsup: :thumbsup:
 
Das sieht super lecker aus! Danke für das Rezept! Ich glaube, ich werde die vegane Version ausprobieren! Super :)
 
Zurück
Oben Unten