[Liste aktualisiert 04.08.] FOTOS FÜR DIE SORTENLISTE bzw zukünftige APP

Eine Version ohne Bilder ist ziemlich wertlos. Finde ich zumindest. Wenn die Bilder genug komprimiert und in der Pixelzahl genug begrenzt sind, ist es schon zu schaffen, dass man im einstelligen Megabyte-Bereich bleibt. Eine solche Version hätte aber etwas Qualitätsabstriche bei den Bildern. Und man hätte mehr Aufwand. Deshalb würde ich mich erst auf die eine Version beschränken und erst später an anderen arbeiten.

Muss Markus recht geben. Eine Version ohne Bilder ist ziemlich wertlos. Bilder gut komprimieren und dann geht das alles

Ich finde so eine App kann ruhig 30-40 Megabyte haben. Ich sehe da keine Probleme bei den heutigen Speichergrößen von Mobiltelefonen.

Ich finde eine App mit schlechten oder wenigen Bildern nicht lohnend. Man darf auch nicht vergessen, dass die Smartphones und Tablets immer größer werden und eine höhere Auflösung bieten. Die Bilder unter 100kByte würden meinen Qualitätsansprüchen eindeutig nicht genügen und dafür sorgen, dass ich die App nicht oder selten verwende.

Die Apps werden sowieso immer größer:

Clash of Clans - 49.9 MByte
Angry Birds Epic - 68 MByte
The Amazing Spider-Man 2 - 1,2 GByte

Bei hochwertigen Spielen wurde schon lange die 1GB Grenze deutlich überschritten.

Google hat übrigens die zulässige App-Größe für den Android-Market auf 4 GB erhöht.

Gerade wenn man die Bilddateien auf die externe SD-Karte auslagern könnte, würde mich eine App mit 1 bis 3 GByte an Größe nicht stören, wenn dafür die Qualität stimmt.

Möglich wäre auch eine light Version

Standard-Version: Bild der Frucht, Blüte und ganzen Pflanze
Light-Version: Nur Bild der Frucht

z.B. 1000 Sorten
Light version: 1.000 x 100kB = 100 MByte Bilddateien plus extrem großzügig gerechnet 20 MByte für die restliche App => App kleiner 120 MByte

Normalversion: 1.000 x 100kB x 3 = 300 MByte Bilddateien plus extrem großzügig gerechnet 20 MByte für die restliche App => App kleiner 320 MByte

Selbst bei 2.000 Chilisorten würde ich die Normalversion als nicht zu groß ansehen!

Im Augenblick habt Ihr 455 Sorten

Die meisten Bilder sind sowieso out of cam von irgendwelchen 0815 Kameras und irgendwo im Garten geknippst und keine Studiobilder ;) (das ist jetzt nicht negativ gemeint)
Also halte ich es für übertrieben solche Bilder in unnötig hoher Auflösung zu integrieren.

Auf meinem 10 Zoll Full HD Tablet sehe ich die Qualitätsunterschiede zwischen den Bildern auf Anhieb.

Noch sind die meisten Tablets nur 7 Zoll groß und nur wenige haben Full HD.
Bei der Apperstellung muss man aber die technische Entwicklung berücksichtigen. In spätestens 3 Jahren werden 4k Display bei Tablets und Smartphone der Standard sein. Die Display werden auch immer größer. Der Speicher wird laufend billiger und größer. So eine App entwickelt man ja nicht nur für 1 bis 2 Jahre.

Du hast mich wohl nicht verstanden :)
Hochauflösende Bilder einzustellen ist nur sinnvoll wenn die Bilder selbst in hoher Qualität vorliegen. Und damit meine ich nicht die Megapixel.

Es sind natürlich viele schöne Bilder dabei aber viele sind es eben nicht ;)

Was nützt es dann ein 14MP großes Bild zu integrieren dass vor schlechtem Hintergrund, mit falscher Belichtung usw gemacht wurde.

Versteh mich nicht falsch, natürlich ist es besser große Bilder einzubinden. Das Tomatenbild diente nur als Beispiel. Das Ursprungsbild hatte 4,5MB und wurde auf 100kb komprimiert. Das geht auch auf 500kb, 1MB oder 2MB - ist ja kein Problem.

Da müsste man aber etliche Leute an Bord haben die ihre Pflanzen und Beeren zB einheitlich vor schwarzem Hintergrund fotografieren.

Im Moment muss man aber mal glücklich sein dass überhaupt viele Bilder zur Verfügung gestellt werden.

Sorry, ich habe mich auf die Beispielbilder bezogen.

800x600 oder 1024x768 mit 100kByte bis 200kByte sind natürlich ausreichend.
Blos darunter sollte man nicht gehen.
Mir ging es nur darum, dass bei den Bildergrößen nicht zu sehr gespart wird.
An Speicherplatz auf den Geräten mangelt es ja meist nicht.

Durch das Verkleinern werden die Bilder schärfer.
Photoshop dürfte die Farben optimieren, wenn manche Aufnahmen grau sind.

Guten Morgen,
wollte heute ein größeres Foto update machen, da ich in letzter Zeit ja vielen die Daten für upload gegeben habe, dachte mir ich werde jetzt lang zu tun haben bis ich alle Fotos sortiert habe.
Hatte leider nur zwei neue Fotos dabei :'(

hast recht :blush:
bei einigen meiner pflanzen bin ich mir nicht sicher, ob die geeignet sind für die auswahl.
zudem sind einige nicht das geworden, was sie sein sollen.
aber bei denen ich noch helfen kann, werde ich das heute bei zeit nachholen.

Alright danke Sasha.

Ja heuer is nicht gerade die beste Saison..
Bei mir reift so gut wie nichts ab und manche Chinensen tragen noch nichtmal :(

Ich habe gerade die Liste nochmal durchgeschaut und ich denke ich kann noch Bilder liefern. Werde mir dafür die Spiegelreflex meines Dads klauen. Ich habe eben in einem Beitrag gelesen das die Idee ins Rennen geworfen wurde die Bilder einheitlich zu machen, durch schwarzen Hintergrund. Wäre für mich kein Problem die Pflanzen/Früchte vor einem solchen Hintergrund die Bilder zu schießen falls dies helfen würden.
mfg
Ide

Ich habe auch noch Bilder aus der aktuellen Saison.
Da werde ich demnächst auch noch einiges beisteuern können.

Übrigens: Die Rocoto P360 müsste schon längst als Fruchtbild da sein. Das habe ich Robert im ersten Schwung geschickt.

Fruchtbilder vor halbwegs einheitlichem Hintergrund sowie Bildgröße etc. hätte man eigentlich auch am Anfang festlegen müssen.
Jetzt wird da sicher ein wenig Durcheinander herrschen. :)
Mal als generelle Frage: reichen meine Bilder in 800x800 Px denn?
So habe ich sie für meine eigene "Datenbank", deswegen frag ich.
Ich könnte zukünftig aber auch andere Größen machen.

Zurück
Oben Unten