[fertiggestellt] Little Bird of Guyana


Bhut-Head

.
Globaler Moderator
Beiträge
8.347
Name: Little Bird of Guyana

Andere Namen: --- PI199506 - Aji Guyana

Art: Capsicum Baccatum

Herkunft: Guyana

Schärfe: 5

Wuchs: 200cm und mehr

Reifung: von grün nach gelb

Reifezeit: ca. 90-100 Tage

Frucht: ca. 1,5 x 20 cm, dünnfleischig, spitz

Geschmack/Geruch/Aroma: süß und würzig, erinnert an Liebstöckl

Verwendung: Snack, Salate, Soßen

Beschreibung: Geht beim Wachstum sehr in die Höhe und trägt ordentlich.

Eigene Erfahrungen: Sehr aromatische Chili mit einem würzigen Geschmack welcher mich an Liebstöckl erinnert. Sehr ähnlich zu Dedo de Moca.

Bilder:
IMG_2884.jpg
IMG_2885.jpg
IMG_2151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

torky

Jolokiajunkie
Beiträge
2.681
Bernd hast du noch zufällig ein Bild von dem kleinen Vogel als er noch wirklich klein war? Bei mir legt selbst der Keimling der gerade die ersten richtigen Blätter bildet ein außergewöhnliches Höhenwachstum hin. Lichtmangel kann ich bei meiner Monster Beleuchtung ausschließen. Die kleine macht mir Angst :laugh:
 

Bhut-Head

.
Globaler Moderator
Beiträge
8.347
Bernd hast du noch zufällig ein Bild von dem kleinen Vogel als er noch wirklich klein war? Bei mir legt selbst der Keimling der gerade die ersten richtigen Blätter bildet ein außergewöhnliches Höhenwachstum hin. Lichtmangel kann ich bei meiner Monster Beleuchtung ausschließen. Die kleine macht mir Angst :laugh:
Bei Baccatums ganz normal das sie so in die Höhe gehen.
Leider kann ich dir keine aktuellen Bilder zeigen da ich die „Vögel“ gestern tiefer gelegt habe.
Als es nach draussen ging hatten die schon 1,4 m.:)
Dann weißt du was dich erwartet.;)
 

torky

Jolokiajunkie
Beiträge
2.681
Sind ja nicht meine ersten Baccatums aber so ausgeprägt war das bei den anderen nicht. Da muss ende Januar wohl die Schere dran. 1,40 ist definitiv zu hoch, da schauen sie ja fast aus dem Zelt raus (1,5m).
 

Sandro

Chili-grün-schnabel - - > reift nach rot ab
Beiträge
169
Hi zusammen,

Also ich hab ja erst Anfang mitte Januar ausgesät.
Meine little bird wächst wie verrückt :smug::banghead:
Also ich habe noch nie Chili Pflanzen gekürzt oder so und das hat ja auch noch Zeit... Aber schonmal die Frage... Wann und wie schneidet man denn die Pflanzen damit sie nicht so hoch werden?
Ich kann doch nicht einfach oben die Hälfte abschneiden... Da stirbt mir doch die Pflanze weg.
Weiß jemand wie man da vor geht?
Liebe Grüße,
Sandro
 
Beiträge
7.828
Hi zusammen,

Also ich hab ja erst Anfang mitte Januar ausgesät.
Meine little bird wächst wie verrückt :smug::banghead:
Also ich habe noch nie Chili Pflanzen gekürzt oder so und das hat ja auch noch Zeit... Aber schonmal die Frage... Wann und wie schneidet man denn die Pflanzen damit sie nicht so hoch werden?
Ich kann doch nicht einfach oben die Hälfte abschneiden... Da stirbt mir doch die Pflanze weg.
Weiß jemand wie man da vor geht?
Liebe Grüße,
Sandro
Über den Nodien einfach kappen. Ich habe die Guyana jetzt schon das zweite mal gekappt. Das interessiert die erstmal gar nicht.
 

Sandro

Chili-grün-schnabel - - > reift nach rot ab
Beiträge
169
@sebastianblei
Danke für die schnelle Rückmeldung Antwort... Äh... Aber was sind die Nodien? Klingt wie Hodenkrebs und da schneide ich gar nichts ab :happy:
Und ab wann kann man das machen? Meine is ja noch klein... Vielleicht 6 cm oder so... Aber wächst halt wie verrückt :thumbsdown::thumbsup:
Ich meine ich freue mich ja
Nur krieg ich irgendwie Angst :whistling:
 
Beiträge
7.828
@sebastianblei
Danke für die schnelle Rückmeldung Antwort... Äh... Aber was sind die Nodien? Klingt wie Hodenkrebs und da schneide ich gar nichts ab :happy:
Und ab wann kann man das machen? Meine is ja noch klein... Vielleicht 6 cm oder so... Aber wächst halt wie verrückt :thumbsdown::thumbsup:
Ich meine ich freue mich ja
Nur krieg ich irgendwie Angst :whistling:
Ich habe meine bei etwa 15 - 20cm geköpft. Und jetzt nochmal bei etwa 25cm. Und vermutlich nochmal ein dutzend Male. ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Knoten_(Botanik)
 

Sandro

Chili-grün-schnabel - - > reift nach rot ab
Beiträge
169
Danke euch fur die Antworten.
Achso und für einen Italiener sind 6cm ne ganze Menge ;)
Ne im ernst.
Inwiefern wirkt sich das denn auf die ernte aus?
Ist das positiv?
Gruß Sandro
 

Bhut-Head

.
Globaler Moderator
Beiträge
8.347
Danke euch fur die Antworten.
Achso und für einen Italiener sind 6cm ne ganze Menge ;)
Ne im ernst.
Inwiefern wirkt sich das denn auf die ernte aus?
Ist das positiv?
Gruß Sandro
Hier mal ein paar Bilder zum Thema.
Eine Guyana welche unbeschnitten ist.
F58B89F1-BB66-45B8-9B28-1DA9ADBD086F.jpeg
Eine gleichaltrige Pflanze welche im Vergleich 5 Tage zuvor geköpft wurde (habe 4 Guyanas zum Vergleich).
B3EEF178-86CC-41F6-B1BC-298F2A5CCFE6.jpeg
Das sieht dann schon sehr gut aus.:)
Die selbe Pflanze dann noch einmal 6 Tage später.
E9091B47-6DE8-48EE-A2FF-03E8E9A17E1D.jpeg
Ein unglaublicher Unterschied.
Jene welche nicht ihren Kopf lassen mussten sehen weiterhin wie auf Bild 1 aus.
Auf der anderen Seite, sei geduldig Sandro, die Geköpfte hatte schon ca. 50 cm bevor ich den oberen Teil, 3 Blattpaare, abgenommen habe.
Meine Baccas hatten bisher bis zu den Eisbeiligen 120-140 cm bis es nach draussen ging.
Die spargeln nicht, das ist normal so, dass die nach oben raus gegen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.828
Little Bird Of Guyana:


Schärfe: 5 — brennt dezent. Selbst acht Minuten nach der letzten Frucht, nehme ich die Schärfe nur schwer wahr. Brand im aüßeren Zungen- & Rachenbereich. Wenig bissig, recht angenehm.

Anschnitt: Der Anschnitt verströmt mindestens eine so hohe Fruchtigkeit, wie die Aji Jaguar zuvor.

Geschmack: Wus? Das ist doch 'n Apfel. Und zwar 'n Grüner. Nur unten an der Spitze? Nein, auch oben. Ebenfalls im Plazenta-Gewebe. Säuerlich, klar. Und Apfel. Eindeutig Apfel. Viel mehr nach Apfel kann das gar nicht schmecken. Da hat @oophag vllt. nicht ganz unrecht, wenn er von 'nem ausgezeichneten Pulver spricht — auch wenn er von dem besten Pulver der Welt sprach. Seifig ist sie übrigens nicht. Und zwar so ziemlich gar nicht.

Fruchtnote / Analogie: Meine Synapsen suggerieren mir so viel Apfel. Da fällt mir nichts anderes mehr auf.

Anmerkung: Little Bird Of Malus.​
 

Sonix

Chilitarier
Beiträge
1.218
Die ersten werden jetzt reif, eine hab ich eben mal geerntet und die wird gleich zum Abendessen verkostet. Bin gespannt :)
 

Oben Unten