L'Mixmo 2023

LMixmo

Habanerolecker
Moin,

Nach den ganzen Prüfungen usw. habe ich wieder etwas mehr Zeit und möchte euch an meiner zweiten Saison daran teilhaben lassen.
Den Anfang machten die C. chinensen und eine C. pubescens, die ich Anfang Dezember ausgesät habe. Im Februar (keine Ahnung wann genau:laugh:) folgten die C. annuums und die C. baccatum.
In meiner letzten Saison konnte ich auf jeden Fall feststellen, dass 20+ Pflanzen eindeutig zu viel für mich sind.:banghead:
So viel kann und will ich gar nicht essen, auch wenn ich liebend gerne wieder so viele Sorten angebaut hätte, bin ich in dieser Saison mit deutlich weniger Pflanzen am Start.
Leider lief nicht alles so super, denn ich hatte während meiner Indoor Anzucht einen Verlust zu melden, meine Mars Hydro hat im April leider den Geist aufgegeben, nach nicht mal zwei Saisons:mad:

Bei mir sind es dieses Jahr folgende Sorten geworden:

C. annuum
Jalapeno Brown
Numex Vaquero
Gorria

C. chinense
Yellow Fever
Moruga Red Monster
Big Mustard Mama
Trinidad Douglah
Leviathan Gnarly Scorpion Red
Scotch Bonnet MOA

C. baccatum
Zebrange

C. pubescens
Rocoto Big Brown

Fotos folgen

Ich wünsche euch allen weiterhin eine gute Saison:)

Liebe Grüße
Marcel

Rocoto Big Brown
Danke nochmal an @StefanM1992 für die Samen :)
6B195C0E-660F-430E-96C9-EC67C6E4192F.jpeg
C99EB36D-F318-4D5B-9728-2CB2531E7B25.jpeg

Zebrange
F8B9F095-2047-4EDF-9441-87FB6692387F.jpeg
C5F3122E-B984-4E34-AB89-5F14FB74FD94.jpeg

Big Mustard Mama

Bislang mit nur einer Frucht, hat aber auch keine Blüten abgeworfen, sondern wollte in letzter Zeit nur wachsen.
44AD3E90-73A3-4AFF-8D8C-610255685C03.jpeg

Kann mir jemand sagen, warum manche Blätter so leicht nach oben eingerollt sind? Ist bei ein paar von den Pflanzen im Gewächshaus so.
Vermute, es war denen zu warm und die Luft im Gewächshaus war einfach zu trocken (30–40 % Luftfeuchtigkeit).
Sprühe seit gestern die Pflanzen mit Wasser ein und befeuchte den Boden, damit die Luftfeuchtigkeit steigt.
Gedüngt habe ich jetzt 1x pro Woche mit 10 g Hakaphos Soft Spezial auf 10 Liter.

Sehen super aus die Pflanzen und hängt ja auch schon ordentlich was dran.
Sind das 14l-Töpfe?

Zu den gerollten Blättern kann ich leider nichts präzises sagen, könnte Wasserhaushalt oder Luftfeuchtigkeit sein.
So wie die Pflanzen aussehen, würde ich mir da aber keine Gedanken machen :)

@ownagi
Hab dieses Jahr nur die 18er genommen, da sie dauerhaft im Gewächshaus bleiben werden. Hatte die Befürchtung, dass sie mit den 30er Töpfen zu groß werden :laugh:

Vermute auch, es war eine der beiden Sachen und die dazu enorme Hitze im Gewächshaus.
Sorgen mach ich mir keine, nur will ich alles perfekt machen:D

Ah, stimmt, 18er gibt's ja auch noch. War mir nicht sicher und wollte ungefähr abschätzen können wie riesig die Pflanzen sind.

Ob 30er Töpfe zu groß sind, hängt auch stark von der Sorte ab. 2021 lief ganz ordentlich und damals war das Bild extrem gemischt.
Trinidad Moruga Scorpion: Nicht besonders hoch, nicht besonders ausladend. Wäre in einem 14l-Topf vermutlich ähnlich groß geworden.
Dorset Naga: Sehr dichter Wuchs aber bestimmt 1,5m Durchmesser bei 1m Höhe.
Habanero Naranja Picante: Luftiger wuchs, d.h. nicht super dicht belaubt aber dafür 1,2m hoch und am oberen Ende der seitlichen Triebe ca. 2,5m im Durchmesser. Musste ein wildes Bambusgerüst bauen um die abzustützen :facepalm:

@ownagi
Die Dorset Naga ist eh so ein Wuchsmonster, was die Leute auf YouTube da schon für Monsterpflanzen gezüchtet haben.:wideyed: Würde auch gerne mal aber so viele Chilis kann ich dann doch nicht gebrauchen.
Die Habanero :laugh: So ein Wuchs hab ich bei Habaneros aber schon häufig gesehen.
Da mag ich es lieber stabil und kompakt, möchte kein wildes Gerüst bauen müssen.

Meine " Numex Vaquero" von Semillas:facepalm:
Glaube, da wurde was vertauscht, nur finde ich nichts ähnliches auf deren Seite. Schärfe liegt bei null.

366626B2-7B58-4633-9E3C-D6732EBE5282.jpeg

Vielleicht ist da halt was verkreuzt. Ich glaube, es bringt nichts, bei Sorten nach der richtigen zu suchen, weil es die evtl. gar nicht gibt. Ich hatte letztes Jahr (OK, von der Chilifee) "Sugar Rush Peach", die rot abreiften. Waren definitiv keine SRP, aber hey, sie waren lecker!

Vielleicht ist da halt was verkreuzt. Ich glaube, es bringt nichts, bei Sorten nach der richtigen zu suchen, weil es die evtl. gar nicht gibt. Ich hatte letztes Jahr (OK, von der Chilifee) "Sugar Rush Peach", die rot abreiften. Waren definitiv keine SRP, aber hey, sie waren lecker!
Kann immer passieren und finde ich auch nicht schlimm, hab zum Glück noch eine andere Jalapeno im Anbau. War nur etwas verwundert, da ich bisher nur sortenreines Saatgut von Semillas hatte. Geschmacklich sind sie auch sehr lecker, wie deine Sorte von Chilifee.

Ja, das verstehe ich vollkommen und Semillas ist ja auch eigentlich gerade für Sortenreinheit bekannt. Aber vielleicht ist es auch einfach die Natur, die da dazwischenfunkt.

Moin,

Seit über einer Woche wurde die Verzweigung immer schwächer und ich hab so gerätselt, was mit der Pflanze ist und weiß es immer noch nicht. Kein Riss oder ähnliches in Sicht. Jetzt ist er ab, nachdem es heute so aussah:thumbsdown:
5838D3DC-A5A7-4999-90CB-38C6A27F8938.jpeg
984C8E0D-2828-4776-96C8-B194081FE451.jpeg

Eigentlich ein ganz hübscher Strauß, würden die Blätter nicht so hängen :laugh:
C9387CBF-F0E0-4CEC-A1C3-034BF8623938.jpeg

So schaut die Moruga Red Monster nach dem Friseurbesuch aus✂️
25D56D63-F76A-4E75-A17D-867F75076BEE.jpeg

Es gibt aber auch erfreuliche Nachrichten, die ersten Super Hots werden reif.

Yellow Fever
FE73D7EE-8048-4A46-824E-6934EF1E48B8.jpeg
534BDA25-D5AF-459D-A56A-670B6D730312.jpeg

Leviathan Gnarly Scorpion
E731D759-7880-4C29-931E-09E4034F1548.jpeg

Liebe Grüße
Marcel

Kenne ich sonst nur von Sturm- oder Vogelschäden. Ist beides aber eher unwahrscheinlich. So oder so ist's schade :(

Die (halb)reifen, runzligen Beeren sind echt zum Anbeißen

@ownagi
Hatte schon Sorge, die Pflanze geht mir ein. Mit einem Ast kann ich noch ganz gut leben....und sie setzt ordentlich Beeren an.
Da wird auch jeweils eine halbe Beere von verkostet. Freu mich schon auf den Spaß🥵

Zurück
Oben Unten