Lo0s - Indoor Wintersaison 2017 / 18 - Es fruchtet! S.7

Lo0s

Jalapenogenießer
Beiträge
116
Herzlich Willkommen zu meiner ersten kompletten Indoor Zucht!

Über den Winter hinweg möchte ich in meinem Anzuchtschrank ein paar Chilis aufziehen.
Der Schrank ist noch nicht ganz fertig. Es fehlt unter anderem noch die Abluft und die richtige Verkabelung. Hier halte ich euch auf dem Laufenden!
Solange noch Platz ist werden neben den Chilis auch noch diverse Salate in Hydrokultur mit aufgezogen :)

Mein Equipment für diese Saison...
Anzuchtschrank: IKEA Metod Hochschrank 60x60x140 (nutzbare Höhe ca. 100cm da ein Teil als Lagerraum abgetrennt ist)
Beleuchtung: Growking 235W Premium
Aufhängung: Roleadro Seil Ratsche (warte auf Lieferung)
Abluft: FOLGT
Hydrokultur: IKEA Växer (für den Salat)

Chilisorten: STAND 04.10.2017
- Cherrybomb
- Alma Paprika Chili
- Peppino Chili
- Mustafa Chili

Salate: STAND 04.10.2017
- Kopfsalat in Kratky Hydrokultur
- Pak Choi in IKEA Växer Kydrokultur
- verschieden Pflücksalat in IKEA Växer Hydrokultur


Hier noch ein paar Bilder, damit der Start Post nicht ganz so leer ist!


Schrank nackt - Nur weiße Anzuchtbeleuchtung
IMG_20171002_162546.jpg


Einmal zur Veranschaulichung mit meiner sibirischen Hauspaprika bei der die Beeren noch ordentlich nachreifen müssen! - nur die weiße Anzuchtbeleuchtung eingeschaltet.
IMG_20171002_200052.jpg


Und noch einmal mein sibirische Hauspaprika unter voller Puff Beleuchtung!
IMG_20171002_200025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Sorten sind es geworden:
- Cherrybomb
- Alma Paprika Chili
- Peppino Chili
- Mustafa Chili

Salate:
- Kopfsalat in Kratky Hydrokultur
- Pak Choi in IKEA Växer Kydrokultur
- verschieden Pflücksalat in IKEA Växer Hydrokultur

Jetzt müssen nurnoch die Samen kommen und dann gehts los :)
 
Ich wünsche dir auch gut Keim und ordentlich Ernte :thumbsup:. So wie ich das verstehe ist das ein reiner ganzjähriger Indooranbau?

Growking 235W Premium
Absoluter Overkill :hilarious:. Deine Lampe hat (bei 30cm Pflanzenabstand) über 110000 Lumen. Mal ein Vergleich: ich habe diese Saison in einem 80x80 Growzelt vorgezogen. Leuchtmittel war eine 125w ESL (hat 8000 Lumen). Für Dauersaison wäre das zwar etwas zu wenig gewesen. Konnte aber trotzdem ein paar Früchte in der Anzucht ernten.

Hochschrank 60x60x140
Das ist leider nicht gerade viel Platz. Wenn der Salat noch mit rein soll wirst du wohl nur 4 Chilis in 5L Töpfen unterbringen können. Schätze ich jedenfalls mal so ein, kann mich auch irren. Wie gesagt, deine Lampe hätte Power für viel mehr Fläche.
 
Vielen Dank!

Ja genau, es soll komplett Indoor stattfinden...

Der Salat ist auch nur in der Wachstumsphase mit drin, sobald der Platz zu eng wird fliegt der raus :)
Am Ende soll von jeder Sorte eine Pflanze drin stehen. Ich denke dafür reicht der Platz gerade so.
Mehr Platz konnte ich nicht in Beschlag nehmen, meine Freundin ist jetzt schon nicht begeistert :p Aber 80x80 wären perfekt gewesen!

Ich denke das ich die Lampe nur mit 2 der 4 LED Cluster und zusätzlich der Anzuchtbeleuchtung betreibe (sind dann ca. 140-150W). Das muss ich dann Mal genauer testen wenn die Pflanzen drunter stehen und beobachten wie sie sich verhalten :) Dazu kommen dann auch regelmäßige Updates hier!
 
Und es geht weiter... die eingeweichten Samen sind jetzt im improvisierten Minigewächshaus. Es besteht aus einer Plastikschale die mit eingestochener Frischhaltefolie abgedeckt ist.

Ich nutze die Abwärme vom Kühlschrank da ich keine Heizmatte habe. Dadurch hat es in der Schale immer zwischen 22 und 25 Grad! Nur immer drauf achten, dass nur ein kleiner Teil des "Abluftblechs" bedeckt ist!

IMG_20171006_172121.jpg
IMG_20171006_194437.jpg
 
Hab am Wochenende doch noch ein richtiges Minigewächshaus eingerichtet.
Unten ist Wasser drin welches durch einen Heizstab (Aquarienzubehör) auf Temperatur gehalten wird.
Jetzt sind es konstante 27°C im Inneren.

IMG_20171009_143042.jpg



Der Salat gibt schon ordentlich Gas!
IMG_20171009_143140.jpg



Die Chilis lassen sich noch etwas Zeit... sind ja auch erst gut 3 Tage.
IMG_20171009_143137.jpg



Im Schrank ist jetzt auch die Lüftung zum Test eingebaut. Oben als Abluft ein Arctic F12 (auf 8V gedrosselt).........
IMG_20171009_142114.jpg



....unten sehr provisorisch ein kleiner 80mm Lüfter. Der wird am Wochenende durch 2 Arctic F9 Silent ersetzt die mehr Durchsatz erreichen und gleichzeitig leiser sind.
IMG_20171009_142126.jpg



Bis die neue Chiligeneration gekeimt ist steht neben der Reaper mit ihren 3 Beeren auch meine Early Jalapeno unter dem Licht... Sie wurde letztens beschnitten aber treibt jetzt schon wieder kräftig aus, inklusiven Blütenansätzen.
IMG_20171009_142239.jpg



....Auch dem Basilikum gefällt es sehr gut im Schrank und unter der Beleuchtung!
IMG_20171009_142157.jpg
 
Das ist spannend, und ich verfolg Deine Wintersaison.
Hab Deinen Faden wie gewünscht verschoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilis Anbauen tust du aber schon länger? Sieht alles sehr gekonnt aus ;)
Viel Erfolg in der Saison, ich lese dann mal mit :)
 
Chilis Anbauen tust du aber schon länger? Sieht alles sehr gekonnt aus ;)
Viel Erfolg in der Saison, ich lese dann mal mit :)

Vielen Dank :)
Noch nicht sehr lange, aber hab mich gut eingelesen hier im Forum und beherzige die Tipps der alten Hasen ;) Vorher hab ich alles bis auf die Anzucht mit Tageslicht außen gemacht! Das Chilifieber hat mich jetzt so gepackt das es auch im Winter weitergehen muss. Deshalb wird es die erste komplette Indoor Saison!
 
Hattest Du die Cherry Bomb schon einmal? Ich fand die letzte Saison, weder geschmacklich, noch vom Ertrag, erwähnenswert. Das einzig coole an der, ist der Name — finde ich.
 
Hattest Du die Cherry Bomb schon einmal? Ich fand die letzte Saison, weder geschmacklich, noch vom Ertrag, erwähnenswert. Das einzig coole an der, ist der Name — finde ich.

Ich bau die zum ersten Mal an.
Bin gespannt wie die werden, hab die ehrlich gesagt einfach nach dem Namen ausgewählt... Wird also eine Überraschung :)

Ich such für mich noch die perfekte Kirschpaprika... Süß mit gleichzeitig angenehmer Schärfe (1-5).

Hast du eventuell eine andere Sorte parat die darauf passen würde?
 
Choco Cherry / Cherry Chocolate würde passen. Schärfe 1-5. Ich mag aber bei beiden die recht harte Schale nicht so sehr. Bei der Choco hatte ich schon recht scharfe, aber auch recht milde dabei.
Dann gibt's noch die Cherry Yellow, die liegt aber auch schon bei Schärfe 5. Mit etwas Streuung also sicher auch mal schärfer als 5. Cherry Bomb ist in jedem Fall schärfer als 5.
 
Zurück
Oben Unten