Lorbeeren und Kaffir - Limonenblätter

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.976
Moin,

nach dem mich das Chili anbauen voll erwischt hat, bin ich am überlegen auch meine 2 anderen Lieblinge selber anzubauen. Lorbeer gedeiht halbwegs bei uns, nur wo bekomme ich die Samen her?

Und hat jemand schon ma versucht, einen Kaffirstrauch selber zu ziehen? Klappt das bei uns? Wenn ja, wer hat ein paar Samen übrig? :-)

LG

NK
 
Zumindest den Lorbeer müsstest Du in jedem Gartencenter, manchmal auch Baumarkt, bekommen! ;)
Nicht Samen, sondern ganze Pflänzchen!
 
Meinst Du Citrus hystrix? Da sind fertige Pflanzen zu finden…

http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/product_info.php?products_id=2125&osCsid=a7d5e2548709614a1621b162f78ee776
 
Lorbeer Samen kriegst Du z.B. hier: http://www.ebay.at/itm/echter-Gewurz-Lorbeer-frische-Samen-/320426110143?pt=S%C3%A4mereien_Zwiebeln&hash=item4a9ae26cbf#ht_1016wt_899

wobei ich auch eher dazu tendieren würde, mir gleich eine Pflanze zu kaufen, unsere ist nun schon ein paar Jahre alt, lässt sich problemlos überwintern.
 
Lorbeer kann man teilweise sehr günstig im Gartencenter abstauben.
Hatte im letzten Sommer eine ca. 1 Meter hohe Pflanze für 5 Euro bekommen.

Citrus hystrix / Makrut aus Samen würde ich lieber lassen.
Du wirst mehr Freude an einer stecklingsvermehrten oder veredelten Citrus Pflanze haben.
 
Ich denke, dass das aus Samen ziehen normalerweise kein Problem sein sollte. Aber da kommt höchstwahrscheinlich eine Wildling bei raus. Ist in etwa so wie bei den Äpfeln. Da bekommst Du aus Samen auch nix gescheites raus. Also nicht die Sorte von der der Samen stammt. Wie zu lesen ist, kannst Du von einer ersten Ernte von 10 bis 15 Jahren ausgehen. Also von aus Samen gezogenen Pflanzen. Zusammengefasst macht es daher Sinn, einen wohl gepfropften Strauch zu kaufen. Da weist Du was Du hast.
 
Ich war so frei und hab mir 10 Samen bestellt von den Kaffir Limonen.. werd mal mein Glück versuchen...
 
sonissichili schrieb:
Ich war so frei und hab mir 10 Samen bestellt von den Kaffir Limonen.. werd mal mein Glück versuchen...

Warum auch nicht? - Auf jeden Fall weiter berichten, wie's so läuft, find die Dinger auch interessant, obschon ich sie erst duch diesen Thread hier kennengelernt habe.
 
Zum kochen sind Sie der Hammer, den Geschmack kann man nicht beschreiben... Habe insgesamt 20 Samen, wenn du mir deine Addresse per PM sagst schick ich dir gerne 5 just for fun :)

Das mit den 15 Jahren glaub ich net ganz da man ja die Blätter haben will und nicht die Frucht... bin grad dabei passable Quellen zur Anzucht von den Dingern rauszugoogeln, gestaltet sich net einfach...

LG

NK
 
Warum will man nicht die Frucht, die ist doch auch verwertbar. Wegen den Blätter hast Du natürlich völlig recht :)
 
Nuja, wenn ich die Frucht will kauf ich Limetten oder Zitronen :) Die Frucht an sich is nix besonderes - eher Richtung unreifer LimmetenZitronenhybrid. Die Blätter sind das besondere daran, und die gängigen Beschreibungen treffen nicht mal ansatzweise zu über den Geschmack...

Safransößle mit Kaffirblättern... :tongue1::tongue1::tongue1::tongue1:
 
@Echeveria: Ich glaube da verwechselst du etwas. Das mit Ernte, veredeln und pfropfen bezieht sich auf die Frucht-Ernte. Her geht es aber um die Blatt-Ernte.

@sonissichili: Wo hast du deine Samen her? Ich hatte mir am 17.07.11 diese: 20 SEEDS BERGAMOT, KAFFIR LIME, CITRUS HYSTRIX FREE SP bestellt.

Meine Samen kamen super doppelt Verpackt im Antistatik Beutel, gepolstert und mit ausgedruckter Beschreibung an. Ich hatte sie im Winter zusammen mit den Chilis gesät. Leider ist nichts gekeimt. Ich hab dann mehr Mals nachgesät und als dann immer noch nichts kam, hatte ich die letzten paar Samen im Sommer mit in den großen Maracuja Kübel gesteckt. Und da kam dann noch einigen Wochen tatsächlich noch eine einzige raus. Ich hoffe nur, das es auch wirklich eine Kaffir Limette war, weil ich da auch noch ein paar andere Samen am stecken hatte, aber ich bin mir zu 95% sicher und richtig aussehen tut sie eigentlich auch.
Bis zum Ende der Saison hatte ich sie umgetopft und sie ist mit fünf Blattpaaren in den Winter gegangen (ca. 10cm hoch). Sie ist sehr symmetrisch gewachsen, sieht sehr gesund aus. Sie steht in einem ungeheizten Abstellraum am Westfenster auf der Fensterbank direkt am kalten Fenster.
Wenn du willst kann ich die Tage mal fotografieren.
Im November hatte ich in einem kleinen Asia Markt in der Kühlung für 1,99€ noch zwei frische Kaffir Limetten gefunden und mitgenommen. Da habe ich über 50 Samen raus gekriegt. Letzte Woche habe ich angefangen die ersten zu säen. Mal schauen was da raus kommt.
Fertige Pflänzchen gibts auch hier.
Getrocknete Blätter gibt es seit ein paar Monaten sogar in unserem kleinen Edeka bei den frischen Kräutern in der Obst/Gemüse Abteilung.

Lorbeer musste ich letztes Jahr auch ein bisschen suchen. Überall gibts diesen billigen Zier Kirschlorbeer, aber richtiger ist kaum zu finden. Ich hatte dann verschieden große Pflanzen bei einem kleinen türkischen Obst-Gemüse-Laden gefunden. Die waren aber etwas teuer. Ich hatte mir dann später ein kleines Pflänzchen von einem Gartenmarkt mitbringen lassen. Aber im Frühling, wenn es in den Baumärkten wieder mit den Kräutern los geht, sollte man auch welchen finden.
Mein Pflänzchen hat erst mal ein recht kleinen Topf gekriegt, hätte ich gleich in einen etwas größeren setzten müssen. Im Herbst ist er draußen erst mal kaum gewachsen, aber seit er in der Fensterbank hinter der Kaffir Limette steht hat er sich schon ganz gut entwickelt und sieht jetzt richtig voll und frisch aus.

Läuft also so weit ganz gut und die beiden Pflanzen sind bis jetzt auch sehr pflegeleicht. Regieren auch nicht wirklich auf unregelmäßiges gießen. Und kommen mit dem Klima auch noch ganz gut zurecht.

Was kochst du mit den Limetten-Blättern?
 
Zurück
Oben Unten