LordDraven´s Saison ´25 - Survival of the fittest

Das ist wieder ein guter Eindruck, den du von deinem Garten und der Ernte vermittelst. Toll. Selbst deine Tomaten im Freiland sehen angesichts des Wetters noch passabel aus und die Chilis auch. Die grünen Tomaten kann man noch für ein Chutney verarbeiten. Lass uns hoffen, dass noch einige sonnige Tage kommen. Ich denke manchmal auch, dass uns allen ein Monat fehlt.

Jemand Erfahrungen mit der Mini Kiwi, welche Sorten und wie viele es bis zum fruchten dauert?
Ich habe seit geschätzt 5 Jahren eine Kens Red und eine selbstbefruchtende Issai als Befruchter dazu. Die Issai hat schon im zweiten Jahr geblüht, dieses Jahr in größeren Mengen aber leider haben nicht viele Beeren angesetzt. Karlinche hat ich meine normale Kiwis und hat mal geschrieben, dass es wichtig ist regelmäßig gut zu gießen. daran ist es wohl am ehesten bei mir bzgl Fruchtbildung gescheitert. Man sollte gut mulchen um die Feuchtigkeit im Boden zu halten.
Die Kens Red wächst sehr viel besser, hat aber noch kein einziges Mal geblüht.

Ich habe seit geschätzt 5 Jahren eine Kens Red und eine selbstbefruchtende Issai als Befruchter dazu. Die Issai hat schon im zweiten Jahr geblüht, dieses Jahr in größeren Mengen aber leider haben nicht viele Beeren angesetzt. Karlinche hat ich meine normale Kiwis und hat mal geschrieben, dass es wichtig ist regelmäßig gut zu gießen. daran ist es wohl am ehesten bei mir bzgl Fruchtbildung gescheitert. Man sollte gut mulchen um die Feuchtigkeit im Boden zu halten.
Die Kens Red wächst sehr viel besser, hat aber noch kein einziges Mal geblüht.
Meine selbstbefruchtende ist auch die Issai, habe aber gehört das alle selbstbefruchtenden immer nur sehr wenig tragen und evtl. nicht als Befruchter für die weibliche ausreichen. Eine männliche soll immer den Ertrag erhöhen.

Das stimmt wohl, das ist ein Kompromiss bei mir wegen wenig Platz. Da war mir eine Pflanze die keine Früchte macht nicht so recht. Wir werden sehen wenn die Ken's Red endlich mal blüht. Ich meine die Issai wird auch als Befruchter für die Ken's verkauft. Aber versprochen wird ja viel. ;)

Das mit dem Platz kenne ich, deshalb lasse ich meine männliche direkt neben einer weiblichen wachsen und die können dann auch zusammen wachsen. Spät hoffentlich etwas Platz. Unter meinen Mini Kiwis sollen ja auch in Zukunft noch Tomaten wachsen können. Im Zweifel würden aber die MK beschnitten werden. ;) @trekkinggips

Habe Pilze ;) hat jemand eine Vermutung um welche es sich handelt und wie ich sie am besten aus dem Rasen entferne bzw. was ich dem Rasen gutes tun kann das die Pilze nicht wieder kommen?
image.jpg

image.jpg

Und ich habe kein Interesse sie zu essen!!! ;)

Das sind irgendwelche Tintlinge. Leider keine Schopftintlinge die wären sogar essbar. Ich denke das man gegen Pilze wenig machen kann. Schimmel gehört ja auch zu den Pilzen und den wird man ja auch kaum los 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Das sind irgendwelche Tintlinge. Leider keine Schopftintlinge die wären sogar essbar. Ich denke das man gegen Pilze wenig machen kann. Schimmel gehört ja auch zu den Pilzen und den wird man ja auch kaum los 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
Danke! Dachte an sowas wie den Bereich Kalken, was ich schon getan habe und mit mäßigem Erfolg. ;) Ich werde da für die Zukunft auch noch mal gut Sand verteilen, damit es hoffentlich weniger Feuchtigkeit sammelt.

Man müsste mal genauer bestimmen was es für eine Art ist. Da gibt es eine ganze Menge https://de.wikipedia.org/wiki/Tintlinge . Dann könnte man mal schauen ob man es ihnen irgendwie unbequem machen kann. Ich kann halt nur von Schopftintlingen reden und die wachsen hier an den Wegen. Da ist es recht trocken und über den Schotter wird wohl auch ausreichend Kalk zur Verfügung stehen. Die scheinen Kalk und eine trockene Umgebung also zu mögen.
Schönen Gruß
Thorsten

Warum so kompliziert? Du könntest den Mutterboden abtragen und Bauschutt hinschütten dazu obendrauf ein paar Betonplatten verlegt, fertig. Pilze, das geht einfach gar nicht auf Rasen.!!..! Als Topping im Anschluss an die Platten empfehle ich einen Premiumkunstrasen, der zu dir als Typ passt. Damit hast dann auch das Grün in der nächsten Trockenperiode konserviert.
Wenn du eher der schnelle Problemlöser bist, setzt einen Mähroboter im Dauerbetrieb auf die Stelle, aber nicht in Nacht- und Dämmerung, außer du magst ekeliges Igelcarpaccio. Drück dir die Daumen für dein kleines Stück Paradies, stell bitte ein paar Fotos ein, würde mich freuen.

PS: Für „belasteten“ Bauschutt könntest du sogar etwas Cash als „Entsorger“ bekommen. Damit wäre der Kunstrasen kostenneutral…!

"wie ich sie am besten aus dem Rasen entferne bzw. was ich dem Rasen gutes tun kann das die Pilze nicht wieder kommen?"
I
ch ziehe die Pilze in meinem Raseneinfach raus und werfe sie auf den Kompost. Dieses Jahr waren es andre, als im vergangen Jahr. Ich glaube, da darf man gar nicht lange drüber nachdenken. Das ordne ich als Herbstphänomen ein. Ob das Stimmt weiß ich nicht. Bei mir wachsen sie jedoch immer im Herbst.

"wie ich sie am besten aus dem Rasen entferne bzw. was ich dem Rasen gutes tun kann das die Pilze nicht wieder kommen?"
I
ch ziehe die Pilze in meinem Raseneinfach raus und werfe sie auf den Kompost. Dieses Jahr waren es andre, als im vergangen Jahr. Ich glaube, da darf man gar nicht lange drüber nachdenken. Das ordne ich als Herbstphänomen ein. Ob das Stimmt weiß ich nicht. Bei mir wachsen sie jedoch immer im Herbst.
Danke für die konstruktive Antwort. Das wäre auch meine Frage gewesen, wie am besten mit den Pilzen umgehen kann ohne sie in allen Beeten und überall zu verteilen. Du kompostierst sie sogar, da hätte ich wegen den Sporen eher Sorgen, ob auf Kompost oder den späteren Einsatzort des Kompostes. Also eher entfernen und dort entsorgen wo die Pilze nicht stören. ;)

So heute wurden dann mal einige Chilis verarbeitet, wurde auch Zeit. Sie wurden jetzt immerhin 14Tage in Papiertüten gelagert und das hat sich bewährt. Ich kann diese Papier Frühstücksbeutel sehr zum ernten und Zwischenlagern sehr empfehlen. Man kann beim verarbeiten dort in den beschrifteten Tüten das frische Saatgut sammeln und dort trocknen. Lagern wäre dann dort auch direkt möglich oder man packt sie dann noch mal um.
IMG_2101.jpeg
IMG_2100.jpeg
IMG_2098.jpeg
IMG_2097.jpeg
IMG_2096.jpeg
IMG_2095.jpeg

Zum zerkleinern habe ich einfach den Gemüseschneider genommen und das hat zum schnellen kleinschneiden super funktioniert. Habe nur aus einigen das Saatgut entnommen und in die Papiertüten gepackt. Es sind also dieses Mal viele Kerne dabei, aber es ging schnell.
IMG_2094.jpeg
IMG_2093.jpeg
IMG_3895.jpeg

Morgen steht dann Rocoto-Frucht-Zwiebel Relish (Oder ich würde dazu auch scharfe Marmelade sagen) auf dem Programm. Damit dann alles erst mal verarbeitet ist. ;)

Zurück
Oben Unten