LordDraven´s Saison ´26 - Survival of the fittest

So kleines Update in Bildern…
Es ist definitiv bis jetzt ein gutes Beerenjahr! ;)
IMG_2658.jpeg
IMG_2659.jpeg
IMG_2660.jpeg
IMG_2661.jpeg
IMG_2662.jpeg
IMG_2663.jpeg
IMG_2664.jpeg
IMG_2665.jpeg
IMG_2666.jpeg
IMG_2667.jpeg
IMG_2668.jpeg
IMG_2669.jpeg
IMG_2670.jpeg
IMG_2671.jpeg
IMG_2672.jpeg
IMG_2673.jpeg
IMG_2674.jpeg
IMG_2675.jpeg
IMG_2676.jpeg

Alles wächst, leider auch das Wildkraut. Ich habe noch nie so viel Ackerschachtelhalm gehabt wie dieses Jahr und genau so gerne mochte die Ackerwinde den Frühling. Dafür sehen die Beeren noch toll aus, obwohl die extreme Hitze den fast reifen Früchten nicht gut tut.

So noch ein paar Fotos…
IMG_2696.jpeg
IMG_2697.jpeg
IMG_2698.jpeg
IMG_2700.jpeg
IMG_2705.jpeg
IMG_2709.jpeg
IMG_2710.jpeg
IMG_2711.jpeg
IMG_2712.jpeg
IMG_2713.jpeg
IMG_2714.jpeg
IMG_2715.jpeg
IMG_2716.jpeg
IMG_2717.jpeg
IMG_2718.jpeg
IMG_2719.jpeg
IMG_2720.jpeg

Aus Ackerschachtelhalm kann man eine schöne Pflanzenjauche machen, die in der Pflanze enthaltenen Silikate schützen vor Pilzbefall, Mehltau usw. bei mir hatte das nur positive Effekte! Wirken die Schneckenkragen? Beim fünften Bild von hinten gibt es einige Fraßspuren?

@Caps und @Capsium mir sind die Vorteile des Ackerschachtelhalms (ASH)sind mir sehr bekannt. Danke aber für die Hinweise! :) Ich habe auch jedes Jahr ASH, nur dieses Jahr war es extrem schnell sehr große und viele. Normalerweise wandert fast alles in Jauchefass und wird dann zu guten Dünger. Dieses Jahr hätte ich bestimmt noch 3 oder 4 Fässer füllen können. In einem Bereich steht auch noch einiges, was so nach und nach noch weg muss.

Die Schneckenkrägen funktionieren ganz gut. Ich sage mal 80%, es darf kein Blatt drüber ragen oder andere Möglichkeiten das eine Brücke entsteht. Manchmal erklärt es mir auch nicht wie da Freßschäden entstehen. Entweder durch Raupen oder falls 2 Schnecken an der gleichen Stelle sind. Ich habe bei den beschädigten Pflanzen keine Schnecke im Kragen gefunden. Was auch super ist man hat perfekten Gießrand. Die billigen Krägen sind etwas frickelig bei abbringen, am besten kleinen Graben machen und sie einbuddeln. In die Erde drehen/drücken bringt wenig Erfolg, da sie sehr weich sind und die sich verziehen. Bei Thomas Philips gibt es sie für 10Stück/2,99€. Gibt es leider nicht online. Aber auch die dickeren aus PP sind ganz gut. Metall wird schnell sehr heiß in der Sonne. Gerade bei sehr kleinen Pflanzen lohnt es sich bis sie über den Berg sind, bei Zucchini, Gurke, Chili/Paprika, Kürbis sehr zu empfehlen für die ersten Tage bis Wochen. Also ich würde sagen 80% weniger Totalausfälle, ich werde sie weiter benutzen. 👍

Gemulcht habe ich relativ spät, damit sich der Boden vorher aufheizen kann. Macht dann auch gerne Brücken für die Schnecken über den Kragen. Aber da waren sie schon über dem Berg und darum ging es mir. Sie bleiben aber als Gießrand dran.

Hier mal 2 Fotos von den gleichen Pflanzen. Es sind beides gekaufte Paprikapflanzen die zur gleichen Zeit ausgepflanzt wurden. Die eine Pflanze wurde mit der Hochbeet rahmen gepflanzt. Das Wachstum ist nicht ganz so toll und sie ist sehr hell, könnte aber auch an etwas wenig Dünger liegen. Die zweite wurde aufgedüngt in einen Baueimer mit 12 l Volumen gepflanzt. Sie ist deutlich größer, kräftiger und trägt jetzt schon mehr. Es bestätigt sich für mich mal wieder, dass Chilis beziehungsweise Paprikas in den Bauern besonders gut wachsen. Der schwarze Topf ist für die Bodenwärme besonders gut die Pflanzen wachsen kräftiger und mit dem gießen kommt man bei Chilis und Paprikas auch noch nach. Ich hoffe, auf den Fotos erkennt man wenigstens einen kleinen Unterschied, denn auf Fotos ist es immer relativ schwer zu sehen.
IMG_2737.jpeg
IMG_2738.jpeg

Zurück
Oben Unten