@Caps und
@Capsium mir sind die Vorteile des Ackerschachtelhalms (ASH)sind mir sehr bekannt. Danke aber für die Hinweise!

Ich habe auch jedes Jahr ASH, nur dieses Jahr war es extrem schnell sehr große und viele. Normalerweise wandert fast alles in Jauchefass und wird dann zu guten Dünger. Dieses Jahr hätte ich bestimmt noch 3 oder 4 Fässer füllen können. In einem Bereich steht auch noch einiges, was so nach und nach noch weg muss.
Die Schneckenkrägen funktionieren ganz gut. Ich sage mal 80%, es darf kein Blatt drüber ragen oder andere Möglichkeiten das eine Brücke entsteht. Manchmal erklärt es mir auch nicht wie da Freßschäden entstehen. Entweder durch Raupen oder falls 2 Schnecken an der gleichen Stelle sind. Ich habe bei den beschädigten Pflanzen keine Schnecke im Kragen gefunden. Was auch super ist man hat perfekten Gießrand. Die billigen Krägen sind etwas frickelig bei abbringen, am besten kleinen Graben machen und sie einbuddeln. In die Erde drehen/drücken bringt wenig Erfolg, da sie sehr weich sind und die sich verziehen. Bei Thomas Philips gibt es sie für 10Stück/2,99€. Gibt es leider nicht online. Aber auch die dickeren aus PP sind ganz gut. Metall wird schnell sehr heiß in der Sonne. Gerade bei sehr kleinen Pflanzen lohnt es sich bis sie über den Berg sind, bei Zucchini, Gurke, Chili/Paprika, Kürbis sehr zu empfehlen für die ersten Tage bis Wochen. Also ich würde sagen 80% weniger Totalausfälle, ich werde sie weiter benutzen.
Gemulcht habe ich relativ spät, damit sich der Boden vorher aufheizen kann. Macht dann auch gerne Brücken für die Schnecken über den Kragen. Aber da waren sie schon über dem Berg und darum ging es mir. Sie bleiben aber als Gießrand dran.