Shoppa 2019

Gestern sind die Auserwählten in die großen Töpfe umgezogen. Die übrigen werde ich sicherheitshalber noch ein paar Tage behalten und sie dann opfern.
Kleiner Verbesserungsvorschlag:

Teile die Reflektoren auf der Erde komplett und achte darauf, dass in der Mitte und an allen Rändern ein paar Millimeter Platz ist. Wenn du in 2 oder 3 Wochen das erste Mal gießt wird sonnst die oberste Schicht der Erde nicht überall nass. Das Reduziert das von der Pflanze nutzbare Erdvolumen.

Dort wo die Wasserflasche steht ist noch Platz für eine Reihe 7x7 / 9x9 cm Töpfe. Die wichtigsten Pflanzen kannst du dort noch ein paar Wochen hinstellen. Diese Reservepflanzen nenne ich immer liebevoll "Lichtschmarotzer". Dann siehst du auch, ab wann die kleinen Töpfe die Pflanze ausbremsen.

Viel Erfolg!

PS: Ist das bei dir hell genug? Ist auf dem Foto schwer abzuschätzen. Evtl. Lampenposition überprüfen.
 
Hallo @Anfänger2013, vielen Dank für die Hinweise. Die Größe der Reflektoren wird passen (ringsherum ein paar mm kleiner), sobald ich noch Erde nachgefüllt habe, da der Topf oben breiter wird. Ich werde die Folien halbieren, wenn ich das erste Mal gieße.
Das mit den kleinen Töpfen ist eine gute Idee. Ich werde heute Abend mal Erde zum aufwärmen reinholen.
Als Lichtquelle hängt jeweils eine Sanlight M30, mit einem Abstand von ca. 40 cm, über den 60 x 40 cm Boxen.
Ich wünsche dir eine schöne, erfolgreiche Saison und hoffe, dass du in 2019 wieder so viele interessante und informative Beiträge beisteuerst. Ich lese sie immer gern und finde es klasse das du deine guten Ideen und Projekte hier mit allen teilst.

Viele Grüße
Florian
 
Kleines Update. Die Opferungen konnte ich weitestgehend vermeiden, da ich den Tipp von @Anfänger2013 umgesetzt und jeweils noch eine Reihe mit Backuppflanzen in 9er Töpfen untergebracht habe. Ansonsten ist noch nicht so viel passiert.

_20190113_095805.JPG
_20190113_125318.JPG
_20190112_224613-01.jpeg
20190112_164902-01.jpeg
 
Heute gibt es mal ein Samstagsupdate. Keine besonderen Vorkommnisse. Bis Anfang März wird es aber eng in der Bude. Ich glaube die Aussiedlung wird schon eher stattfinden. Dann bekommen 12/18 auch gleich 11l Töpfe.
_20190202_085053.JPG
_20190202_085001.JPG
20190202_080549.jpg
 
Zurück
Oben Unten