Low Budget erstlings chiligrow


Eden

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Hi Leute, ich bin der eden und habe mich entschieden Mal Lampion Peperonis anzubauen.
Ich habe schon viele Erfahrungen im Indoor Bereich gesammelt. Unter anderem mir Tomaten, Kräutern und Zitrusfrüchten. außerdem hatte ich Mal einen schönen Garten vor meinem Umzug.
Jetzt habe ich im Rewe Markt Lampion Peperoni gekauft die vergleichsweise mild waren. Scharf sind die schon aber nicht so sehr weiter die von Edeka. Das hat mir gefallen dem so kann man locker ne halbe bis ganze Schote Essen ohne Bauchweh zu bekommen.
Ich habe die Damen aus einer roten Schote in einem Taschentuch keinen lassen und sie danach in kleine Töpfe mit Anzuchterde gepflanzt. Leider hatte ich nur eine Keimrate von ca 30%. Und dann sind mir die Hälfte der Pflanzen unerklärlicher Weise eingegangen. Jetzt habe ich aus einer halben Schote also 3 Pflanzen bekommen. Ich werde wenn es wieder hell ist ein Foto machen weil meine Lampe etwas schwach ist.
Wahrscheinlich war es ein Fehler Viertel Liter Töpfe zu nehmen aber das wird schon ich hab ja Zeit
Ich werde viele Fragen haben und freue mich über jeden der hier mitliest und mitfiebert.
 

Ogtutchili

Jolokiajunkie
Beiträge
3.453
Hi Eden - willkommen im Forum. Dann harren wir der Dinge, die du uns zeigen wirst.
Lampion Peperoni = Jamaican Hot Red/ Mushroom?
 

zottel

Zottel 21
Beiträge
621
ein herzliches willkommen im Forum und viel erfolg für die Saison wir werden natürlich Mitfiebern und dir Glück wünschen das es alles klappt nach deinen Vorstellungen.
 

Eden

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Ich bin schon am schauen wie ich die beleuchte, geht das mit ner Led für Hanf? Die haben ja nur blau, rot und ir...
 

Eden

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Wie viel Watt würde ich ca. Brauchen um meine 3 Pflanzen über den Winter zu beleuchten? Reichen 90 watt oder sollen es lieber 200-300watt sein?
 

Der Kerti

34 - gelernter Koch
Beiträge
219
Kommt drauf an wie groß die pflanzen werden, also wieviel Fläche beleuchtet werden soll.

Und dann die Frage ob du ernten willst oder nur durchbringen.
 

Eden

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Denke wird ne Winterernte. Dann werde ich zurück schneiden aber sparsam. Vllt auch garnicht und mal sehen ob's wuchert
 

Eden

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Hab Grad entschieden mir noch 6 weitere Chilis zu ziehen. Das soll dann alles in ein günstiges kleines zelt mit ner Led. Die Led lass ich mir schenken und das zelt gibt's gebraucht vom freundlichen exhanfbauer. Fehlen nur noch Lüfter aber die gibt's auch für 15-20 euro das Stück
 

Eden

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
so hab jetzt umgetopft, bild folgt im nächsten post da ich keine webcam habe und gerade am pc schreibe.
dann bräucht ich noch ein wenig hilfe bei meiner chili auswahl. ich mag es gern scharf, aber bitte ohne bauchweh und erbrechen.
ich finds schon besser wenn meine essen keine 200.000 scoville hat (painmaker challenge bestanden, siehe youtube für infos)
welche chilisamen sollte man auswählen wenn man gern bunte früchte will, schärfegrad 5-7/10 möchte und am liebsten pflegeleichte chillis haben möchte?
 

timmey

Chilinerd
Beiträge
1.455
Halle erstmal Eden.
Wilkommen im Chili Paradies ;-)
Was hast du da für Erde im Einsatz?
Sie scheint mir viele grobe Holzstücke zu haben, das kann zu Nährstoffmangel führen wenn die kleinen etwas Hungriger werden.

Gruß
Thilo
 

Eden

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
wird später mal mit hesi gedüngt
keine ahnung was das ist soll ein medium für die anzucht/wachstumsphase sein habe ich in ner gärtnerei bekommen.
dachte erst es wäre kokos, aber das scheint es doch nicht zu sein
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Beiträge
11.939
Dir auch von mir viel Erfolg für deine späte Saison! :)
Jetzt wo sie in so großen Töpfen stehen solltest du sehr vorsichtig gießen, da die Wurzeln ja nur einen Bruchteil des Topfes erreichen.
 

Oben Unten