Low-Budget Growbox?

Blubby

Chilitarier
Beiträge
2.074
Hi:) ich muss euch nochma nerven;)

ich will mir ne kleine Growbox zulegen und hab halt nur das Problem dass ich erstens kleines Budget hab...bin halt nur Student und (noch) kein Selbstverdiener und ich hab nur ne 20m2 Wohnung. Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich dass ich mir da trotzdem was basteln kann?

Lg Blubby
 
Wie wäre es wenn du die Box in deinen Schank baust? Müssen halt die Unterhosen zu den Socken ins Fach ;)
 
Oder ein Billiges Schränkchen gekauft und eine LSR rein ,so was müsste doch für um 25€ zu machen sein.Habt ihr bei euch ein 2te Hand Möbel Laden ,da könntest du ja mal noch eine kleinen Schrank gucken . :)
 
Falls nen Ikea in der Nähe ist kannst ja auch dort in der Fundgrube nachschauen obs gerade was passendes gibt. Bei unserem gibts da noch zusätzlich Studententage bei denen man auf die Sachen in der Fundgrube anscheinend zusätzlich Rabatt bekommt. Aber das verhält sich anscheinend je Ikea unterschiedlich. Aber wirklich hohe Erfolgschancen seh ich da leider auch nicht. (Sonst hätte ich auch schon was zu Hause :devilish:).
 
Naja ich werd wohl s übernxte we mal bei meinen Eltern aufm Dachboden rumstöbern^^ Lampen Ham die auch iwo die müsste ich denen nur abschwatzen. Lichtfarbe USW weiß ich mom zwar nich aber sin definitiv pflanzenlampen. Was brauch ich denn noch unbedingt? Ich les hier viel von Be und Entlüftung und temperaturregler und sw Folie oder so...
 
hi blubby

wenn der schrank innen bereits weiss ist, brauchst du keine reflektierende schicht wie s/w-folie anzubringen.
einen ventilator brauchst du aber schon, da die LSR, wenn auch sonst nicht so heiss, dennoch für eine zu hohe temperatur sorgen würde.

oder du besorgst dir nur ein kellerregalgestell und spannst auf die aussenprofile die reflektierschicht, zb eine rettungsfolie wie in der autoapotheke vorhanden ist.
so könntest du mit 2 lampen auch 2 pflanzebenen machen und den platz optimal nutzen.

ich benutze als venti einen handelsüblichen tischventilator und ein billiges altes thermometer plus ein noch älteres hygrometer, um die "klimabedingungen" ein bisserl überwachen zu können, ist aber eigentlich nicht von nöten.
und eine elektromechanische schaltuhr kostet ja nicht die welt.

natürlich den restlichen kram wie anzuchterde, blumenerde, kleine und grösser töpfe, bzw irgendetwas mit löcher unten drin, dass als pflanzgefäss dienen kann, etwas universaldünger für später und natürlich ein paar samen und los gehts.

ich hab mal irgendwo in den weiten der chiliforen gelesen, dass die kleinen dünnen plastiktöpfe bei einer gärtnerei als abfall anfallen und man die für lau kriegen könnte. jogurtbecher mit löcher drin tuns aber auch. für die grösseren töpfe kannste mal bei einer restaurantküche oder bei eurer mensaküche anfragen, ob die so senf- und mayo-bottiche zuviel haben. und als untersetzer nimmste was du gerade kriegen kannst. aufm schrott findest du vielleicht alte kuchenbleche... welche noch nicht rosten, hehe.

viel spass beim zusammensuchen und basteln!

gruss
buffalo


ps: meine "growbox-lösung" ist wohl so die ziemlich billigste variante, wäre für dich vermutlich aber zuviel platzverlust.
http://capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=14937
 
Blubby schrieb:
Naja ich werd wohl s übernxte we mal bei meinen Eltern aufm Dachboden rumstöbern^^ Lampen Ham die auch iwo die müsste ich denen nur abschwatzen. Lichtfarbe USW weiß ich mom zwar nich aber sin definitiv pflanzenlampen. Was brauch ich denn noch unbedingt? Ich les hier viel von Be und Entlüftung und temperaturregler und sw Folie oder so...

Letztes Jahr hatte ich einfach LSR über einen Tisch gehängt und mit einer Zeitschaltuhr ein und aus schalten lassen (kann man aber auch von Hand machen .Ohne jede Reflektion und bei ca 18 Grad im Raum .Meine Pflanzen sind auch gut gewachsen .



Zum Keimen habe ich einfach ein Mini GWH für 3,95€ genommen und mit Anzuchterde gefüllt auf die Heizung gestellt ,so 2 Wochen lang



War alles nicht teuer aber effektiv :D
 
Ok ich werd mal guckn was ich mir so zammschuster;) mit dem elektrischen Zeug mach ich mir nich so große sorgen mein Papa is Elektriker der hilft mir bestimm beim installieren^^

ach ja wenn der Schrank innen nicht weiß ist un ich nich an sw folie rankommen sollte kann ich den dann einfach anmalen oder?
 
....kann ich den dann einfach anmalen oder?
ja. :D


@kaufi
danke. :angel:
ist eine einziges gebastel, aber es funktioniert... und hat viel luft, hehe. :whistling:
als low-budget-starter und erweiterbare lösung ist die "box" tauglich.
 
Wenn ne LSR nicht in deinen Schrank rein passt dann schreib einfach mal den Kolegen bei ebay an http://myworld.ebay.de/oasis-gmbh/ und sag dem das du welche von den 105Watt 6400 Kelvin lampen willst 7€ kostet da das stück und hat 10000 Lumen der verlangt aber 12€ musst halt sagen du würdest sie nur für 7€ nehmen des macht der immer ich kauf die auch bei dem für 7€ ein ^^
 
Dankeschön das mit den Leuchten is aber leicht zu lösen mein Papa is Elektriker der kommt uU och ma günstiger an welche ran:D
 
Zurück
Oben Unten