Lowbudget-Chilis des südlichen Nordens

TotenkopfMurray

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Zum Beweis, dass man nie zu arm oder zu unerfahren ist seinen grünen Daumen zu entdecken, habe ich dieses Jahr auch angefangen mich den scharfen Früchten zu widmen.
Anzuchterde, teure Fluchtlichtanlagen oder Blumentöpfe wrd man hier vergeblich suchen. Alles was diese Pflanzen bekamen war Blumenerde, Joghurtbecher, Luft, Liebe, n Eiskasten aus Styropor und damits nicht gar so duster ist ne Unterbauleuchte fürn Schrank und Alufolie.
Die Sorten kann ich nicht mehr auseinanderhalten nach dem ganzen umgetopfe, die großen sind Bhut Jolokias, die kleinen Lemondrops und Bolivian Rainbows. Vermutlich. Aber genug der kleinen Worte Anschauungsmaterial für die 2 Monate abwärts alten Pflänzchen.

growkistegröße.jpg

Der "Schrank"

scharf seitenansichtgröße1.jpg

Die Pflanzen

Scharfgröße1.jpg

Wer hätte es gedacht dieselben Pflanzen aus einer anderen Perspektive

Das wars auch erstmal von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yay :thumbsup: super!
Was machst du wenn sie aus den Joghurtbechern rauswachsen?
Ich benutze auch grad Trinkbecher als Zwischenlösung
 
Alte Eimer die bei mir rumliegen oder Putzeimer aussm ein-Euro-Shop ein paar von den pflänzchen werde ich wohl schweren Herzens auch verschenken.
 
Ein kleines Update nach ein paar Umtopfaktionen.
Die Pflanzen gedeihen, trotz minimaler Pflege prächtig. Sie scheinen sich richtig in den nordischen Lebensstil eingewöhnt zu haben ;)

familienfoto.jpg

Hier erstmal ein Familienfoto mit schelcht sichtbaren Zitronenzuwachs

familienfoto 2.jpg

Ein ähnliches Bild aus ner andern Perspektive

größte pflanze.jpg

Und ein Bild von den neuen Trieben der am besten entwickelten Pflanze
Die unteren Blätter sindn bisschen mitgenommen aber das scheint sie gut zu vertragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz Deines Low Budget sieht doch alles blendend aus bei Dir!!!
Weiter so und nicht aufgeben, das wird schon ;)
 
Ich hoffe mal das liest jemand :D
Meine Bhut Jolokia, die nu knapp 3 Monate alt ist, also gegen Anfang Januar geschlüpt, bekommt anscheinend langsam Blüten. Ich bin mir nicht 100% sicher es könnten auch knubbelige Blätter sein, aber aus der einen scheinen sich schon weiße Blätter herauszubilden. Ich kann leider keine Bilder von den Verdächtigen machen, da meine Kamera es nicht schafft diese zu fokussieren.
Nu meine Frage wäre es besser die Blüten abzuknipsen oder kann ich die dranlassen und mich über die ersten Blüten/ zukündtigen Früchte freuen ohne befürchten zu müssen, dass mein Pflänzchen seine ganze Energie in die Blüten steckt?
hochladen.jpg


hochladen2.jpg


Hier sind 2 Bilder, damit ihr euch hoffentlich eine Meinung über die Chilipflanze bilden könnt. Dazu ein paar Details, die vielleicht helfen könnten. Sie ist vor knapp 2 Wochen umgetopft worden, Bhut Jolokia, Blüte(n) in den Verzweigungen ganz oben, weshalb ich auch nciht weiß wie lange die Ansätze schon da sind, die Pflanze ist etwa 18 cm hoch.

Vielen Dank schonmal euer Murray aus dem südlichen Norden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir wurde gesagt bei Chinensen kann man die Blüte dran lassen und bei anuum sollte man sie abmachen

Erst kommen eh die Knospen und dann die Blüten. Sind wie so kleine Knubbel :D

Sehr tolle Pflanzen bei so wenig Aufwand
 
Toller Beitrag. Ich finde es schaut doch trotz low-Budget sehr Professionell aus. Ob ich da mit meiner Anfängerprofessionalität mithalten kann scheinnt noch offen zu sein.

Weiter so...
 
Bei Chinense kannst du sie eigentlich dran lassen.

Es kann eh gut sein, dass die Blüte unbefruchtet abfällt. Und wenn nicht kannst du dich über eine Frucht freuen.
Chinense wachsen in der Regel mit Früchten weiter.
Wobei auch hier hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei etwas großfrüchtigeren Sorten das Wachstum gehemmt sein kann.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ich werde die mal dranlassen und schauen was sich ergibt und bei meiner Bolivian rainbow schweren Herzens die knopsen abschneiden
 
Deine Fotos sehen toll aus und Deine Idee, mit wenig Budget Chilis anpflanzen finde ich super!! Weiter so!!

Ich quäle mich mit der gleichen Frage wie Du: Blüten dran lassen oder nicht? Bei mir hat die Chocolate Habanero die ersten Köpfe. Mal schauen, hab noch keine Antwort gefunden. Ich denke, es kommt wohl auch noch auf die Pflanzengrösse an.
 
Deine Pflanzen sehen echt gut aus.

Das mit den Blüten muss man wohl von Pflanze zu Pflanze entscheiden. Ich mache sie nur bei denen ab, die richtig große Früchte bekommen oder wenn die Pflanze noch winzig ist.
Wegen grösseren Töpfen: Demnächst ist Ostern. In den Tagen zuvor quellen normalerweise die Plastiktonnen an den örtlichen Friedhöfen über vor Töpfen in allen möglichen Grössen... Oder mal beim Discounter Deiner Wahl fragen: Die Eimer, in denen die Schnittblumen stehen werden in aller Regel weggeworfen ( :confused: ), in meinem Norma-Markt haben sie die extra für mich aufgehoben. Paar Löcher unten rein, und Du hast recht ansehnliche Pflanztöpfe.

Weiterhin viel Erfolg!
 
Das gleiche Prinzip hab ich auch benutzt für meine jetzige erste Saison. Irgendwie ist dem echt schwer Treu zu bleiben :whistling::D

Toll sehen deine Chilis aus :thumbsup: Ich werde diesmal alle Blüten erstmal dranlassen, vor allem, weil ich wenig Platz habe. Dann bleiben die Chilis halt generell etwas kleiner.:cool:
 
Der Pro-Tipp bei großen Blumentöpfen für lau: einfach alle 2 Wochen mal beim örtlichen Friedhof vorbei schauen, da
buddeln ja andauernd Menschen irgendwelche Nadelgewächse etc. auf Gräbern ein. Die Töpfe landen dann (zumindest auf den
Friedhöfen auf denen ich bisher war) einfach in großen Gittern/offenen Tonnen bis der grüne Punkt das nächste Mal vorbei
kommt. Übern weniger "Müll" freut sich doch jeder, besonders Hausmeister.

Ansonsten kann man hier auch bei der hiesigen Gärtnerei vorbei fahren - bei den Parkplätzen gibt es so Schiebepaletten auf
denen alle möglichen Topfformen zu finden sind, wenn man Glück hat auch viele grössere. Man kann dort einfach die Töpfe
seiner gekauften Pflanzen zurücklassen oder wieder hinbringen, wenn einem dadurch der Hausmüll zu viel wird. Das machen
offensichtlich viele Menschen.

Hab noch keinen cent für Blumentöpfe ausgegeben, aber meine Pflanzen/Sämlinge stehe alle in 1A Töpfen, eckig/rund,
schwarz/terracotta. Für die Chili brauchte ich nun große Endtöpfe - war 3x nach dem Einkaufen auf dem Friedhof, und habe
nun schon locker 15,20 große Töpfe (ab 7,8l..) zusammen.

Edit: Ich sehe gerade, PicaPica hatte einen gleichen Tipp :)
 
Erstmal Vielen Dank für alle Glückwünsche und Tipps.
Dafür gibts auch einen Vorgeschmack auf ein neues Low/No-Budget-Projekt.
Bei uns lag ein großes Gurkenglas rum, deswegen wird nu Operation Gurkenglas Garten gestartet.

Odds.jpg

Die Saatausswahl ist relativ beliebig. Bissl Gestrüpp aussm Garten, n paar Chilisamen aus dem Supermarkt-Chilimix, dazu noch Äpfel und Zitronen.
May the odds be in their favor

glas.jpg

Etwas unspektakulär sieht das ganze aus wenns fertig ist, aber man wird sehen wies sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten