LSR an Steckdose

Ich danke dir für den Link :D Hab mir jetzt von den Röhren geholt die du verlinkt hast ^^ Sobald alles Vorbereitet ist werd ich Fotos von Anfang bis Ende machen :D
 
Der Lampenlink war doch von Habbi Metal. :whistling:

Im Neulingshilfe Thread geht es auch bald los.
Da bist du dann auch gerne gesehen. :)

Fotos sind immer beliebt! :thumbup:
 
Ahh übersehen, dann dank ich dir auch Habbi ^^ Lampe bestellt in einer Woche müsste es bei mir dan losegehen :D
 
Entschuldigt bitte wenn ich den Thread klauen, aber ich stehe im Moment vor einem änlichem Problem und habe eine Frage zu einer T8 Leuchtstoffröhre mit elektronischem Vorschaltgerät, die von Werk ab keinen Stromstecker angeschlossen hat.
Möchte also den Stecker bzw. das Kabel auf insgesamt 5 Meter verlängern.

Sehe ich das richtig das ich hierfür ein 3 poliges Stromkabel kaufe, für entsrpechend Blau/Braun für Rückleitung/Leiter- und wo ich mir nicht sicher bin ist blau-grün für die Erdung.

Wo kommt das Ding rein bzw. befestigt?

Oder brauche ich am Ende nur ein 2 poliges Kabel? Hatte irgendwo gelesen das Halterungen mit EVG keine Erdung benötigen bzw. garkein anschluss dafür vorhanden ist.

Das Thema verwirrt mich ohne ende.
Wollte die Leiste eigentlich im Baumarkt kaufen, aber weder Obi noch Toom hatte ein 60er Leiste bzw. nicht einmal das passende Licht das ich wollte.

Wäre um Hilfe echt dankbar.
 
pinhead schrieb:
Sehe ich das richtig das ich hierfür ein 3 poliges Stromkabel kaufe, für entsrpechend Blau/Braun für Rückleitung/Leiter- und wo ich mir nicht sicher bin ist blau-grün für die Erdung.

Wo kommt das Ding rein bzw. befestigt?

Oder brauche ich am Ende nur ein 2 poliges Kabel? Hatte irgendwo gelesen das Halterungen mit EVG keine Erdung benötigen bzw. garkein anschluss dafür vorhanden ist.

Das Thema verwirrt mich ohne ende.
Wollte die Leiste eigentlich im Baumarkt kaufen, aber weder Obi noch Toom hatte ein 60er Leiste bzw. nicht einmal das passende Licht das ich wollte.

Grundsätzlich sollte das besser eine Elektrofachkraft machen. Wenn du es selbst machst ist das auf eigene Gefahr.

Nur weil ein EVG eingebaut ist kann man nicht ableiten ob ein Schutzleiter (grün-gelb) nötig ist oder nicht. Das hängt von der Schutzklasse der Leuchte ab.

Ist die Leuchte in Schutzklasse 1 ausgeführt, dann wird der Schutzleiter (PE, grün-gelb) angeschlossen. Dann wirst du irgendwo folgendes Symbol finden:

110px-Schutzklasse1.png


Der Schutzleiteranschluss (umgangssprachlich die "Erde") ist normal mit diesem Zeichen gekennzeichnet, manchmal auch mit "PE". Theoretisch könnte die Klemme auch farblich mit grün-gelb gekennzeichnet sein, was in Leuchten aber selten sein dürfte.

Bei schutzisolierten Geräten (Schutzklasse 2) wird KEIN Schutzleiter angeschlossen. Dann ist auf dem Typenschild folgendes Zeichen:

110px-Schutzklasse2.png


Im Baumarkt solltest du schauen, dass du eine passende Anschlussleitung findest, die auf der einen Seite den Stecker hat und auf der anderen Seite bereits abisoliert und mit Aderendhülsen versehen ist. Bei Schutzklasse 1 der Leuchte brauchst du eine dreiadrige Leitung mit einen Schutzkontaktstecker und PE (grün-gelb). Bei Schutzklasse 2 würde ich eine zweiadrige Leitung mit flachem Eurostecker nehmen.

Edit: Streng genommen hätte ich anstatt der Ziffern 1 und 2 römische Zahlen nehmen müssen, also "Schutzklasse I" und "Schutzklasse II".
 
Again what learned ;)
Vielen Dank, das mit der Schutzklasse wusste ich nicht.
In meinem Fall ist das Schutklasse 1, also ein dreiadriges.
 
Um mph's post etwas zu ergänzen ( bin Elektrofachkarft)

Mir ist keine LSR mit Schutzklasse II Bekannt!

Wenn du ein Metall Gehäuse hast, hast du IMMER Schutzklasse I da du hier mit dem Schutzleiter dafür sorgst, das wenn das Gehäuse einen Kurzschluss hat sprich da durch einen Fehler Strom drauf ist dir nichts passiert, gibt auch einige Kleinigkeiten die du beim Verkabeln beachten musst!
 
Ja. Da gibt es noch mehr zu beachten. Das fängt mit Aderendhülsen an, den grün-gelben Schutzleiter lässt man etwas länger als die beiden anderen Leiter, damit er bei zuviel Zug auf die Leitung als letztes abreißt und für eine Zugentlastung der Leitung sollte man auch sorgen.

So Tipps, schneide ein Verlängerungskabel ab und klemme einfach Farbe auf Farbe an, sollte man ganz schnell vergessen.

Mir ist zwar auch noch keine schutzisolierte Lichtleiste in die Finger gekommen, aber ganz ausschließen wollte ich es nicht.
 
Es gibt sogar recht viele Lichtleisten der SKII.
Darunter fallen viele An- und Unterbauleuchten mit EVG.
Osram hat da zum Beispiel einige wie diese hier:
www.osram.de/osram_de/produkte/leuchten/innenraum-leuchten/lichtleisten/lumilux-combi-el/lumilux-combi-el-n-t830501/index.jsp

Aber auch andere Herateller haben Lichtleisten in SKII, die mit einem Eurostecker auskommen und meist vorinstalliert oder steckbar sind.
 
Eigentlich wollte ich ja keine Anschlusstipps mehr geben... Aber nachdem ich gestern schon wieder so einen gelesen habe mit Verlängerungskabel oder Steckdosenleiste abschneiden usw. dachte ich mir, ich schreibe doch etwas.

Wenn man selbst anschließt ist man auch verantwortlich dafür und wenn etwas schief geht hat man auch das Pech, dass die Versicherung evtl. nicht zahlt.
 
Ok. Das sind fertig konfektionierte Leitungen. Dann kann ja nicht mehr viel schief gehen.
 
Mit den Leitungen kann man als Leie auch Super arbeiten :thumbup:

Wie Markus oben schon geschrieben hat der Grün-Gelbe muss etwas länger sein am besten so ca. 5-10mm das er falls die Leitung Rausgerissen wird sich als letztes löst,

wenn du die leitungen verbinden willst nimmst "Wago"-Klemmen

Sowas
oder sowas

einfach deine ltg. zusammen klemmen fertig, brauchst kein Löten und ist aus Elektronischer Sicht erlaubt und in Ordnung.
wenn du dein Lampen fest integriert haben möchtest solltest du die Leitungen (da wo du sie verbunden hast) in einer kleinen Verteilerdose verstauen.

Sowas hier

oder das

Also bei den Verteilerdose, loch öffnen (aufschneiden) Kabel einfädeln IN der Dose die einzelnen Leitungen mit Wago zusammen klemmen, Deckeldrauf fertig!

Da du mit Wasser Arbeitest solltest du IP55 oder höher nehmen (Bedeutet Schutz vor Spritzwasser, kann nicht Angefasst werden und hält Staub ab)

Wenn noch fragen hast kannst mir gern ne PN schreiben!
 
Zurück
Oben Unten