LSR an Steckdose

Gerne Gerne!

Wenn du Super sicher sein willst ( kostet aber etwas) kannst du noch einen Elektromeister zur Abnahme kommen lassen, der kann dir dann nenn Wisch ausstellen der auch vor der Versicherung Rechtskräftig ist falls was passieren sollte.
Aber wie so oft kostet das Deutsche Handwerk natürlich was!
 
Anaphylax schrieb:
einfach deine ltg. zusammen klemmen fertig, brauchst kein Löten und ist aus Elektronischer Sicht erlaubt und in Ordnung.

Ich halte solche Anschlusstipps für sehr gefährlich.
Ohne Zugentlastung ist das nicht in Ordnung. Schließlich würde ich unsere Verwendung eher als Ortsveränderlich ansehen. Vorallem wenn man einen Stecker an der Zuleitung hat.

Ich empfehle daher nur Leuchten mit steckbarer Zuleitung. Ansonsten sollte man entweder ohne Anleitung klarkommen oder es lieber sein lassen.
 
In dem Fall muss ich dir recht geben Habbi Metal wenn das ganze Ortsveränderlich bleiben soll, sollten die Leitung ohne solche Verbindungen bleiben, die Dose und die darin verbunden Leitungen sollten fest installiert sein, bzw. mindestens mit Kabelschellen Fest an der Wand angebracht sein
 
Alles überbewertet, wäre mir neu das Brände durch LSR / ESL entstehen.
Gedanken musst du dir machen wo große Hitze entsteht. Wasserkocher etc. würde ich niemals perma am Strom lassen.

Eine LSR kann nicht mal ein Stück Papier gelb/braun werden lassen :)
Bei Halogen etc. sollte man kein brennbares Zeug in die Nähe stellen.

LSR Leisten gibt es auch als Feuchtraum Version, also mit Plastikdeckel falls du Angst vor einem Kurzschluss hast.
Ich habe bei mir einfach alle offenen Kontakte abisoliert und lasse den Schrank etwas auf, sonst kondensiert es ziemlich übel (aber nie in der Nähe der Lampen, immer am kältesten Punkt).

Stromkabel + Stecker bekommst am billigsten wenn du eine 1,50€ Steckleiste kaufst und es kappst.
Außer es soll Überlänge sein...
 
Rob schrieb:
So wild sind Lampen nicht.

Wenn man sich mit diesen Sachen nicht auskennt, sollte man das einem Elektriker überlassen!
Ich finde die Aussage "So wild sind Lampen nicht" verharmlost die ganze Sache.
 
Wie die Leute ihre Leuchten anschließen ist mir persönlich völlig wurscht. Allerdings ist es mir nicht egal wenn Elektrotechnische Laien Tipps geben, die sich nicht an Normen und fachgerechtem Arbeiten orientieren. Das Problem ist nämlich wenn ein Laie etwas falsch macht und etwas passiert. Einfach ein Verlängerungskabel abschneiden und einfach anschließen ist kein fachgerechter Anschluss.

Die vorkonfektionierte Leitung würde ich jetzt nicht mit Wago- oder Lüsterklemmen mit einer weiteren Leitung verlängern, sondern entweder gleich eine längere nehmen oder sie ggf. außerhalb des Growregals/Growbox in eine Verlängerung einstecken.
 
Zurück
Oben Unten