LSR oder LED?

berlioz

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Hallo zusammen, ich bin noch auf der Suche nach einer Lampe für meine Growbox.
Die Box ist 80x80xcm und hat eine Höhe von 160cm. Sie soll 30 Pflanzen beherbergen. April/Mai werden die Pflanzen in die Endtöpfe gesetzt und kommen dann auf den Balkon.

Zur Auswahl steht:
1x Mars Hydro 600
oder 2x 54w lsr in 6500k (865) (länge: 60cm).

Was würde mehr sinn machen ?
 
Hey cool ich selbst nutze derzeit eine caluma Led 150W im 80er Zelt die Mars hydro tuts auch .
ich habe mir 2 Ebenen gebastelt in der zweiten Ebene hängt eine Sanlight evo 4-80 insgesamt sind es 90 Pflanzen die derzeit wachsen angesetzt Anfang Dezember 22
die Pflanzen sind zwischen 18 und 35 cm groß
 
Ganz klar LEDs, und meine Empfehlung wären LM301B Leds (sind in der Mars Hydro verbaut). Ne LSR kommt auf ca. 100Lumen/Watt, die LM301B's auf ca. 230Lumen/Watt
 
Im Normalfall wäre ich für LED, doch im Spezialfall Mars Hydro bin ich für LSR,
aufgrund dessen ungleichmäßiger Lichtverteilung mit dem fetten Hotspot in der Mitte.

Wenn man die Frage etwas weiter fasst:
Eine homogene LED Alternative zur Mars Hydro auf 80x80 von CRE:
Falls Geld keine Rolle spielt, dann wäre die Sanlight Evo3-80 auch was feines.
 
Was haben denn alle an der Mars Hydro auszusetzen? Bin mit meiner zufrieden, die Pflanzen wachsen gut darunter, sie macht kein komisches rot / lila Pufflicht sie war günstig und braucht keinen aktiven Lüfter.
 
Was haben denn alle an der Mars Hydro auszusetzen? Bin mit meiner zufrieden, die Pflanzen wachsen gut darunter, sie macht kein komisches rot / lila Pufflicht sie war günstig und braucht keinen aktiven Lüfter.
Schau dir mal den mittigen Hotspot der TS 600 im Vergleich zur unteren rechten Ecke auf der linken Heatmap(30cm Entfernung) an,
dann weisste was ich daran auszusetzen hab.
Die mittlere Pflanze bekommt mehr als doppelt so viel Licht wie die in den Ecken.
Auf diese Weise kann man - rein physikalisch - keinen geeigneten Abstand zwischen Pflanzen und Lampe herstellen.
Da ist jede LED-Leisten Konstruktion homogener. Daher auch meine Tipps für CRE FluxStrip-x4 und Sanlight Evo3-80.
Mars-hydro-LED-Grow-light-TS-600-PPFD.jpg
 
Wenn Du aber schon die eine Grafik von der Mars-Hydro Homepage hier einfügst, dann solltest du auch die andere einfügen, auf der die empfohlenen Abstände stehen. Diese sind wie folgt:
  • Seedling Stage: 60 cm
  • Vegetative Stage: 36 cm
  • Flowering stage: 30 cm.
gibts hier zum nachlesen:

Man wir die also in der Growbox sicher nicht mit 30 cm Abstand aufhängen, sondern eher 40-60 cm drüber. Also sehe ich gar kein Problem mit "Hotspots", mir hat sie noch nie Pflanzen geröstet.

Die von dir empfohlenen Lösungen spielen ja auch schon rein preislich in einer ganz anderen Liga... für das was die CRE FluxStrip-x4 oder die Sanlight Evo3-80 kosten bekommst du 2-3 bzw 4-5. Mars Hydros nachgeworfen.

Als kostengünstige Lösung für die man nicht basteln muss, finde ich sie also nicht schlecht und kann sagen, dass ich damit gute Ergebnisse erziele,genau wie andere hier aus dem Forum auch. Es gibt gewiss bessere Lampen für deutlich mehr Geld auf dem Markt, aber für die Anzucht von ein paar Chilis in einer Growbox muss es keine Lampe für über 200€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ebenfalls von der Mars Hydro abraten. U.A. gibt/gab es Probleme bei Garantiefällen, viele Ausfälle aber keine Ersatzleistung. Das Lichtspektrum gefällt mir auch nicht so.
 
Ich habe mir mehrere Module auf Alu U-Profile montiert https://www.led-tech.de/de/21x-Samsung-LM301B-Streifenplatine-5000k

5000k und 2700k

Von der Lichtverteilung ziemlich optimal, und der Vorteil bei dieser Art Module die LEDs liegen nicht so nah zusammen, was der Wärmeverteilung zu gute kommt. Mit 0,5A betrieben kommen die Profile nicht mal an die 27°C
 

Anhänge

  • IMG_20221122_150638.jpg
    IMG_20221122_150638.jpg
    896,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende 1449mm lange Leuchtstoffröhren mit UV-A und UV-B Anteil von Narva (Biovital) und Vitalite.

Mit 140W Leistung (4x 35W) beleuchte ich eine Fläche von 140cm x 60cm und das klappt prima.

Ich hab auch gute LED Beleuchtung, aber für Gemüseanzucht bevorzuge ich was mit echtem UV Anteil und nebenbei sind die LSR Ersatzleuchtmittel auch noch sehr billig.
 
Selbst die Wissenschaft ist sich noch nicht einig über die richtige Dosis UV-B, hast du einen link zu den LSR?
 
Ja, Publikationen zum Nutzen/Schaden von UV sind extrem rar.

Hier hatte ich mal angefragt, aber keine Antwort bekommen: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/mehr-uv-li-2/

Hier noch ein 34 Jahre altes Dokument: https://www.anl.bayern.de/publikationen/spezialbeitraege/doc/lsb1988_03_gesamtheft.pdf

Für mich gibt es in der Gemüsevorzucht nur einen klaren Nutzen und der ist, dass ich meine Pflanzen nicht ans Sonnenlicht abhärten muss. Ich kann sie einfach von einem Tag auf den anderen dem (moderaten) Sonnenlicht aussetzen ohne große Schäden befürchten zu müssen. Das langsame Gewöhnen ist für mich nicht praktikabel, ich ziehe in der Wohnung vor und kultiviere dann im Schrebergarten weiter, da kann ich nicht mehrmals hin und her stellen.

Das Abhärten geht wohl auch ohne UV, aber dann muss man extrem intensiv beleuchten und dann brauche ich mit LED dann mehr Strom als mit meiner LSR Beleuchtung. Sehe ich auch keinen Sinn für mich.

Meine Viva-Lite Röhre ist z.B. die hier: https://naturlicht-shop.de/35-w-viva-lite-leuchtstoffroehre-cri96-5-5k-2-800lm.html

Die Narva Biovital kann man nicht mehr so leicht kaufen, hier aber ein Test: https://www.licht-im-terrarium.de/_media/mess/lamptestreport_narva_biovital.pdf

Ich glaube(!), der Verkauf der LSR wird in der EU ab August 2023 verboten, also stellt sich für die meisten die Frage bald eh nicht mehr, aber noch ginge es.

Aber klar, am Markt haben sich die LED durchgesetzt. Ich selbst habe mehr als 25 Jahre fleischfressende Pflanzen unter Kunstlicht kultiviert und habe alles durch, auch LED und ich hab mich für die Gemüseanzucht für LSR entschieden. Wenn mein Vorrat am LSR eines Tages kaputt sein sollte muss ich mir was neues ausdenken.
Da es ja für Reptilien einen Markt geben müsste, bei dem UV immens wichtig ist (für Reptilien ist UV-B nicht nur fürs Vitamin D wichtig, sondern UV-A sehen die auch als vierte Grundfarbe, ohne UV-A zu beleuchten ist wie bei uns entweder Rot oder Grün oder Blau wegzulassen) wird's ja hoffentlich eines Tages auch mal bei LED echtes Vollspektrum geben. Hoffe ich zumindest.

Die LED Pflanzenleuchten auf dem Markt sind halt im Grunde alle für die möglichst effiziente Dauerkultur gemacht worden und nicht für Jungpflanzen. Warum man da kein UV verbaut (Geschmack?, Wirkstoffgehalt?) weiß ich nicht.

Ich habe auch extra ein Gewächshaus aus Glas (lässt UV-A durch, UV-B leider nicht, außer durch die große Tür nach Süden) und ein Frühbeet aus Plexiglas Alltop, was sowohl UV-A als auch UV-B durchlässt und ich bilde mir ein, dass sich beides positiv auswirkt auf Geschmack, Planzengesundheit und vielleicht auch Inhaltsstoffe.

MfG

Das Video kannte ich noch nicht, danke.

Mir erscheint der Inhalt aber falsch zu sein.
Die Energie eines Photons ist E = h * c / Lamdba und damit indirekt proportional zur Wellenlänge. Ein Photon mit 280nm hat damit nicht hundert oder tausend Mal mehr Energie als eins mit 350nm, sondern genau 20% mehr Energie.

Die unterschiedliche Wirkung von UV-A und UV-B auf die menschliche Haut wird hier erklärt, auch hier stimmt es nicht, dass UV-B einfach ein mega verstärktes UV-A ist, sondern die Wirkung ist schlichtweg unterschiedlich: https://www.dermatologikum.de/magazin/uv-a-und-uv-b-strahlen

Was stimmt ist, dass man kein UV-C an seinen Pflanzen haben möchte und auch nicht am eigene Körper. UV-C wird komplett von der Ozonschicht absorbiert und daher haben weder Menschen noch Pflanzen noch Bakterien oder Viren einen Schutz dagegen. Deswegen benutzt man künstliches UV-C ja primär dazu, Lebewesen schnell abzutöten.

PPS: Hier noch das Spektrum der Viva-Lite aus deren Datenblatt, das ich mir mal kopiert hatte. Finde es grad online nicht mehr:

1678660061436.png

und das der Narva Biovital:

1678660161271.png

Nicht 100% identisch, aber schon sehr ähnlich. Vermutlich wird man halt ähnliche Leuchtstoffe verwenden, nur in etwas anderer Mischung. Die eine LSR wird mit 5500K angegeben, die andere mit 5800K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sie einfach von einem Tag auf den anderen dem (moderaten) Sonnenlicht aussetzen ohne große Schäden befürchten zu müssen. Das langsame Gewöhnen ist für mich nicht praktikabel, ich ziehe in der Wohnung vor und kultiviere dann im Schrebergarten weiter, da kann ich nicht mehrmals hin und her stellen.

By the way:
Mit Gartenvlies -für zwei /drei Tage - bedecken, und das Abhärten ist dann auch gegeben.
 
Zurück
Oben Unten