LSR Runde 2

spectre

Jalapenogenießer
Beiträge
136
Liebe Community,

ich starte mein 2. Jahr mit dem Anbau meiner Chilis unter Kunstlicht. Dafür bediene ich mich eine 120cm 6500K LSR, welche ich mit einem selbstgebauten Kettenzug verankert habe. Aufgrund gesundheitlicher Probleme (Amnesie) habe ich vergessen wie groß der Abstand zwischen den frisch geschlüpften Pflänzchen und der LSR sein soll. Ich habe im Vorfeld schon diverse Forenthreads durchgearbeitet, aber vielleicht einfach die falschen -.-
Vielleicht kann mir jemand nochmal kurz die Abstandszahl nennen. Ich glaube zu wissen, dass es 20cm immer zwischen Pflanzenspitze und LSR waren, egal wie groß die Pflanze ist?
 
Mit ner LSR kannste ruhig bis auf 5 cm ran. Bei mir sind meistens 5-10 cm. 20 cm ist etwas weit, da ist die Lichtintesität schon deutlich geringer.
 
So nah ran? Bin mit meiner 20cm weg
Mach es, wie @Alpha sagte.
Wenn die Keimlinger weiter weg stehen, dann fangen sie an zu spageln.
Auch wenn schon die ersten Blattpaare da sind, laß sie dicht unter der LSR stehen, dann bekommst Du kompakte Pflanzen. Stehen sie weiter weg, schießen sie in die Höhe. Gerade schnell wachsende Annuums sehen dann aus wie Palmen.

Das ist mir dieses Jahr auch mit wenigen Pflanzen passiert.
Guckstu:
SAM_4468.jpg
 
Vielen Dank für die Aufklärung und die schnellen Antworten.

JuergenPB: Gilt der 5cm Abstand von der Pflanzenspitze zur LSR zu jeder Zeit, also egal wie Groß die Pflanzen sind wird dieser Abstand entsprechend immer beibehalten oder wird er mit zunehmender Größe der Pflanze dann verändert? Falls ja, gibt es dazu Faustregeln ab wann man die Abstände verändert und auf wie viel cm?
 
Wenn du mit einer LSR arbeitest wird es mit zunehmder Pflanzengröße schwierig die gesamte Blattoberfläche bei geringem Abstand auszuleuchten. In diesem Fall wäre es u. U. sinnvoll den Abstand etwas zu erhöhen um auch äußere Blätter zu erreichen. Wenn du einen Balken mit mehreren LSR hast kannst du den Abstand auch beibehalten.
 
Es ist so, dass ich meine Pflanzen in Schnapsgläsern aus Plastik hochziehe, um die Wurzelung zu bestimmen, sodass ich den Zeitpunkt zum ersten Umtopfen treffe. Nachdem ersten oder zweiten Umtopfen, kommen die Pflanzen in einem von mir selber gebauten Growschrank.
 
Mach es, wie @Alpha sagte.
Wenn die Keimlinger weiter weg stehen, dann fangen sie an zu spageln.
Auch wenn schon die ersten Blattpaare da sind, laß sie dicht unter der LSR stehen, dann bekommst Du kompakte Pflanzen. Stehen sie weiter weg, schießen sie in die Höhe. Gerade schnell wachsende Annuums sehen dann aus wie Palmen.

Das ist mir dieses Jahr auch mit wenigen Pflanzen passiert.
Guckstu:
Anhang anzeigen 64036


Ist hier ein "topping" empfehlenswert?
 
Ist hier ein "topping" empfehlenswert?
Ich mache das nicht.
Beim nächsten Umtopfen werde ich sie bis direkt unter die Keimblätter einpflanzen. Das würde ich Dir auch raten. Dadurch kommen nochmal 2–3cm tiefer in die Erde.

Es sieht zudem so aus, daß meine Pflanzen direkt an den Keimblättern Triebe bilden. Das bedeutet, daß sie später etwas kompakter sein wird. Durch das viele Licht bildet die Pflanze hinten rechts im Bild sogar unter den Keimblättern derzeit Blätter und Triebe.
Das Problem wird sich bei den drei abgebildeten, bis sie groß sind, also noch etwas verwachsen.
 
Ich mache das nicht.
Beim nächsten Umtopfen werde ich sie bis direkt unter die Keimblätter einpflanzen. Das würde ich Dir auch raten. Dadurch kommen nochmal 2–3cm tiefer in die Erde.

Es sieht zudem so aus, daß meine Pflanzen direkt an den Keimblättern Triebe bilden. Das bedeutet, daß sie später etwas kompakter sein wird. Durch das viele Licht bildet die Pflanze hinten rechts im Bild sogar unter den Keimblättern derzeit Blätter und Triebe.
Das Problem wird sich bei den drei abgebildeten, bis sie groß sind, also noch etwas verwachsen.

Wie meinst du beim nächsten umtopfen?
Wollte sie eigentlich beim nächsten mal in die endtöpfe stellen (9,3 Liter).
Hast du da noch einen Zwischenschritt?
 
Zuerst stehen sie bei mir in Quelltöpfen, dann (derzeit) in 7×7cm (=ca 0,2 Liter) Töpfen.
Danach pflanze ich sie in 13×13cm (=ca. 1,7 Liter) Töpfe, und wenn sie arg zu groß werden, kommen ein paar möglicherweise nochmals als Zwischenschritt in 15×15cm (ca. 3,5 Liter) Töpfe. Das dürfte so gerade noch alles unter Kunstlicht zu machen sein.
Anfang Mai kommen sie dann vermutlich in Endtöpfe. Je nach Größe der Pflanze werde ich sie in 10 oder 20 Liter Töpfe/Eimer umtopfen.
Eine Sorte wurde als „Fenterbankchili“ verkauft. Wenn die nicht zu große ist, kommt die vermutlich nur in einen 5 Liter Topf.
 
Welchen Vorteil hat das häufige umtopfen?
Ist es empfehlenswert die großen nur rauszuholen und tiefer zu setzen?
 
Welchen Vorteil hat das häufige umtopfen?

Bessere Wurzelentwicklung. Nach jedem umtopfen die Wurzelspitzen schneiden bewirkt eine bessere Verzweigung dieser.

Ist es empfehlenswert die großen nur rauszuholen und tiefer zu setzen?

Ohne neue Topfgröße? Kannste dir sparen, wird kaum einen Einfluss haben.


Das Umtopfen handhabt jeder etwas anders. Es gibt gute Gründe frühzeitig und öfter umzutopfen, aber auch Argumente direkt in große Behälter zu pflanzen (schnelleres Wachstum). Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Wie man es macht ist nicht so entscheidend wie du vielleicht gerade denkst ;)
 
Zurück
Oben Unten