Lüfter in der Anzuchtbox

MarkusSt

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Wie habt ihr denn die Belüftung gelöst?
Reichen mir 2 PC-Lüfter (1xAnsaugen; 1X Absaugen) pro Stock?
 
RE: Chili-Indoor-Grow 1. Versuch

Kommt erstmal auf den Lüfter an. Normalerweise sind das 80 mm Lüfter mit unterschiedlicher Drehzahl und dann eben auch unterschiedlicher Lautstärke. Besser sind 120 mm Lüfter, die brauchen eben keine soooo hohe Drehzal um entsprechend Luft durchzusetzen. Kannst auch eine 9 V oder 5 V Drossel einsetzten dann wirds auch nicht so kühl drinne.
 
RE: Chili-Indoor-Grow 1. Versuch

Lasst ihr eure Lüfter die ganze Zeit laufen?
Oder nur morgens mal 30-60 min & Abends evtl. wieder?
 
RE: Chili-Indoor-Grow 1. Versuch

Seneca schrieb:
Kommt erstmal auf den Lüfter an. Normalerweise sind das 80 mm Lüfter mit unterschiedlicher Drehzahl und dann eben auch unterschiedlicher Lautstärke. Besser sind 120 mm Lüfter, die brauchen eben keine soooo hohe Drehzal um entsprechend Luft durchzusetzen. Kannst auch eine 9 V oder 5 V Drossel einsetzten dann wirds auch nicht so kühl drinne.

Ich hätte sowieso die 120 mm Lüfter genommen ;) meint ihr das da 4 Stück reichen oder vielleicht schon 2?
 
RE: Chili-Indoor-Grow 1. Versuch

Patryk Ressee schrieb:
Lasst ihr eure Lüfter die ganze Zeit laufen?
Oder nur morgens mal 30-60 min & Abends evtl. wieder?

Ich denke das hängt davon ab dich deine Box ist.
Ist diese so undicht das ein eigener Luftzug vorhanden ist?
Aber ich bin der Meinung um Schädlingsbefall und Staufeuchte zu vermeiden auf jeden Fall 24/7 laufen lassen. Dafür lieber die Drehzahl minimieren... Oder denkt jemand anders?
 
RE: Chili-Indoor-Grow 1. Versuch

Welche Hauptaufgabe soll der Lüfter denn bewirken?

-Temperatur niedrig halten
-Den Pflanzen etwas Bewegung spendieren
-Für Luftaustausch sorgen

Für mich ist die Hauptaufgabe die Temperaturabsenkung, damit die Pflanzen schön klein und kompakt wachsen.
Ich möchte gerne eine Temperatur von 21-23° erzielen.
Je nachdem wie viel Lichtwärme erzeugt wird, muss der Lüfter mehr oder weniger oft laufen.

Die Bewegung recht voll aus, wenn der/die Lüfter ab und zu an gehen.
Genau so der Luftaustausch.

Also sollte man sich an die Temperaturregelung halten.
Wie oft man die Lüfter laufen lässt, muss man testen.
Der Test sollte mit einer mit Pflanzen gefüllten Anzuchtbox ablaufen und dann einen Tag beobachtet werden. (Zur Not gehen auch Gefäße mit nasser/feuchter Erde)

Dann kann man das über eine Zeitschaltuhr einstellen.
Ich hatte die Lüfter immer so alle 1-2 Stunden für 15min. laufen lassen.

Dies Jahr habe ich eine Thermostatregelung verbaut, die mir dies abnimmt und die Lüfter ab einem Sollwert einschaltet und bei unterschreitung einer weiteren eingestellten Temperaturgrenze wieder abschaltet.

Dauerhaft gar nicht gut, denn so kann es passieren, das ein paar Pflanzen permanent im Luftstrom stehen und die Blätter austrocknen.
Das geht sehr schnell, fängt an den Blattspitzen an und ein paar Stunden später ist das ganze Blatt gedörrt.

Gruß Christian
 
Ok das war ja schon mal sehr hilfreich :)
Habe mir 4x120mm Lüfter bestellt.
Hat vielleicht noch jemand ein Foto von seiner Lüfterverbauung?
Brauche ein paar anreize... Jetzt wäre die Box so schön und versaue sie mit den Lüftern...
Das taugt mir noch überhaupt nicht so... Aber was sein muß, muß sein
 
Ich würde behaupten, dass man komplett auf Lüfter verzichten kann, wenn die Growbox/Regal richtig gestaltet wird. Da Luftaustausch bei Terrarien mit hoher Luftfeuchtigkeit sehr wichtig ist und ich bis vor paar Monaten noch welche hatte, habe ich meine Growbox nach dem selben Prinzip gestalltet. Vorne unten einen Schlitz und oben hinten einen größeren Schlitz. Luftaustausch findet automatisch statt und den Temperatur-Stau steuert man dann einfach über die Größe der oberen Öffnung. Man muss halt messen und die Öffnung anpassen.
Das einzige was jetzt fehlt, ist die Bewegung der Pflanzen. Das machte ich dann mit der Hand beim Nachschauen und Gießen. Fertig!
 
Da hast du natürlich recht.

Es kommt eben ganz darauf an wie die Box gestaltet ist.
Ich z.B. missbrauche einen kleinen Schrank, wo ich so wenig wie möglich von außen sehen möchte und oben nicht die Möglichkeit habe, da ich es auch als wichtige Abstellfläche nutze.

Wenn man dann noch 110W Leistung in der Box umsetzt, dann kommt man ohne Lüfter nicht weiter.
Ohne Lüfter hätte ich ca. 40°, was viel zu viel wäre.
 
Zurück
Oben Unten