Lüftersteuerung

Heat2Grow

Habanerolecker
Beiträge
353
Hallo zusammen,
Ich suche eine Möglichkeit 2 PC Lüfter direkt über USB mit Strom zu versorgen, gibt es da einen entsprechenden Adapter, am besten mit Steuerung für die Geschwindigkeit? Ich habe im Internet leider nichts gefunden.
 
Vielleicht kannst du dein Anliegen etwas genauer ausführen dann kann dir besser geholfen werden.
Meine Rückfragen wären aus dem Stand folgende:

Was hast du mit vor?
Soll die Steuerung händisch passieren oder über eine Steuerung?
Hast du die Lüfter schon?
Wenn du die Lüfter schon hast was haben die dann für Anschlüsse?

Ich hatte mal wo anders welche vorgestellt die mit einem Regelbaren Adapter finde das aber gerade nicht auf die Schnelle, macht aber eben nur Sinn wenn du die Lüfter noch nicht hast und wenn es um eine Manuelle/händische Anpassung geht.
 
@Alexander_Hicks
Also die Lüfter habe ich noch nicht, ich hätte normale PC Lüfter mit 3 oder 4 Pin Stecker genommen. Es geht darum an meinen umgebauten „Anzuchtschrank“ jeweils einen Lüfter pro Etage einzusetzen. Entweder per Hand zum Ein und Ausschalten oder einfach mit dem Licht zusammen über die Zeitschaltuhr, wichtig wäre mir nur die Lüftergeschwindigkeit gegebenenfalls anpassen zu können. Da die Folie aktuell nur auf Pappe klebt und ich diese gegen dünne Holzplatten als dauerhafte Lösung austauschen möchte, dachte ich mir ich plane direkt die Lüfter mit. Über generelle Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich auch. :) (Bild ist aus April)
A22D0B0A-3ACE-48DA-B114-FD9F30C8133A.jpeg
 
Werde ich mal ausprobieren, wollte mir eigentlich die Lüfter selbst auswählen, da der Schrank direkt neben dem Schreibtisch steht, aber laut Bewertungen scheinen die ja auch recht leise zu sein, Danke👍🏻
 
Du kannst auch einfach 2 bis x-viele 3-Pin Lüfter über Wago Klemmen über ein 12V Netzteil anschließen. Netzteile gibts bei Amazon sogar mit Drehregler. Wenn du es super leise haben willst (und Geld hast), dann schau mal bei Noctua vorbei. Ist natürlich totaler Overkill, aber wenn man das Geld und Bock hat... warum nicht.
Näheres findest du in anderen Foren, wo andere Pflanzen angebaut werden, die besondere Anforderungen an die Beleuchtung stellen.
 
@Corshose
Ich habe mir mittlerweile die Uphere Lüfter bestellt und bin positiv überrascht, in meinen PCs habe ich immer mit Corsair oder BeQuiet Lüftern gearbeitet, was auch eigentlich meine erste Wahl gewesen wäre. Luftdurchsatz ist gefühlt identisch und die Lautstärke liegt minimal darüber, ist aber keineswegs störend vorallem da im Arbeitszimmer eigentlich immer Ton ist, sei es von Homeoffice, Zocken, Musik etc. Von daher von mir eine absolute Empfehlung. Das die Kollegen mit den Glückstomaten nochmal eine Spur krasser sind habe ich schon bei meiner Suche nach Beleuchtung gemerkt 😅
 
Wenn du es super leise haben willst (und Geld hast), dann schau mal bei Noctua vorbei
Von denen gibt es auch einen Lüfter mit 5V und Adapter, um ihn über USB anzuschließen. Den Uphere Lüfter habe ich auch heute fast bestellt. Mein Lüfter im Chilihaus ist zu laut. Der Noctua dürfte aber noch leiser sein. Daher werde ich den mal testen.
 
Zurück
Oben Unten