Luftdruck und Keimung

Ist wie mit den Wasserwaagen ;)
Mit den passenden Gewichten kann man die wenigstens noch eichen.
c025.gif
 
...
Falls Du Testsaatgut brauchst, für Vergleichstests benötigt man ja immer einiges damit das Ergebnis aussagefähig ist, dann melde Dich. Annuum + Rocoto...
Danke für das Angebot! Erstmal versuche ich alle "Wunschkinder" in die Töpfe zu bringen, danach ist wieder Zeit für Experimente. Älteres Chinensensaatgut, getrocknet und in größeren Mengen habe ich glaube ich auch noch irgendwo. Wenn ich mich nicht irre von vor über einem Jahr, schlecht gereinigt und zu warm getrocknet. Aber vielleicht ist ein Test hiermit aussagekräftiger als mit frischen Saatgut, das eh fast immer keimt.
 
Ich frag mich bis heute, wie man mit diesen Dingern Wasser wiegen soll.
In die Mitte bohrst Du ein Loch, sofern es nicht vorhanden ist. Da kommt ein Bindfaden rein, an dem die Wage aufgehängt wird. Rechts und links hängst Du einen Eimer ran. In den einen kommt das Wasser und in den anderen kommen so viele M6 Muttern bis das Ding gerade hängt, was man an der Libelle ganz genau sehen kann.
Und schon weißt Du wieviele M6-Muttern-Äquivalente Wasser im Eimer sind.
Da bekanntermaßen M6 Muttern nach DIN 934 per 100 Stück 0,25kg wiegen läßt sich sogar das Gewicht in Kilogramm einfach bestimmen.
 
Daumen hoch für das Manometer übrigens! In 24h ist der Druck nicht abgefallen! Vorher hatte sich der Druck in der Zeit ja immer von 1,5bar auf 1,0bar gesenkt. Das scheint mit aufgeschraubtem Messgerät nun nicht mehr zu passieren...
 
Für mich ist die Weiterentwicklung hiermit abgeschlossen! Um den Fühler des Thermostaten einzuführen, habe ich nun eine Kabeldurchführung der Schutzart IP69K (staubdicht, Schutz gegen sehr intensiven Wasserstahl) verbaut. Da ich diese Schutzklasse nur ab 4mm Kabeldicke gefunden habe, musste ich das 2mm Sensorkabel mit mehreren Schrumpfschlauchstücken(gleicher Größe) auf >4mm bringen. Ich hatte zwar etwas Bedenken, dass dort die Luftdichtigkeit nicht gegeben ist, aber das war zum Glück unbegründet. Nach 25h ist der Druck noch immer unverändert. Um die Wärme der Heizmatte besser auf die Rundung der Flasche zu verteilen und um ein wenig zwischenzupuffern, liegt jetzt eine Cold Pack dazwischen


☑ durchsichtig
☑ Druck stabilbleibend
☑ Skala / Messeinheit für den Druck
☑ leichte Befüllung / Entnahme
(☑) Recyclingmaterial, soweit möglich
☑Temperaturregelung

Für den Profiversion braucht man also:
-Stabile 1L Saftflasche mit großem Deckel(Z.B. Link)
-Kabeldurchführung IP69K(Z.B. Link)
-Fahrrad-/Autoventil mit Verschraubung, nicht verklebt(wer eines online findet, bitte posten)
-Luftdruckmesser(Z.B. Link)
-Thermostat(Z.B. Link)
-Heizmatte(Z.B. Link)
-Fahrradpumpe(Z.B. Link)
-Hot/Cold Pack(Z.B. Link)
-ggf. Schrumpfschlauch(Z.B. Link)
-Styroporplatte
-Gummiband

Werkzeug zum Anbringen von Ventil und der Kabeldurchführung:
-Bohrer mit passendem Durchmesser
-Schraubenschlüssel zum festziehen der beiden

Das einzige Manko ist vllt. noch die Größe der Flasche. Man bekommt sicherlich genug Keimbeutel hinein, aber wer alle gleichzeitig im Blick haben möchte, bräuchte einen größeren Behälter. Ich habe diese Woche Urlaub – vielleicht ist mir ja so langweilig, dass noch etwas Größeres fertig mache .^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich um einen größeren Vergleichstest bitten?

Ich denke da an zwei Samengruppen (möglichst je über 20 Samen, nicht zu neu und gut getrocknet.)

Einmal drei oder vier Tage unter 1,5 Bar und einmal ohne Luftdruckerhöhung (offene Saftflasche). Wenn die Flasche nicht beschlägt evtl. so lange bis erste Wurzeln zu sehen sind. Dann herausnehmen und normal weiterkeimen lassen. Natürlich bei gleicher Temperatur und Feuchtigkeit.
Welche Gruppe keimt um wieviel schneller/besser?

PS: Identische Temperaturen erreichts Du leicht durch ein Wasserbad. Boden eines Minitreibhauses 4 cm mit Wasser füllen und dort die Flaschen hineinlegen. Unter den Boden kommt die Heizmatte.

Zusätzlich ein paar Samenkörner in etwas z.B. Steinwolle, damit diese unter 1,5 Bar wachsem können. Evtl. bis zum ersten oder zweiten Blattpaar. Die Höhe der Flasche dürfte bei einer sehr dünnen Steinwollschicht (0,5 cm reichen da, da die Steinwolle nur den Keimlingen halt geben soll) für minestens das erste echte Blattpaar ausreichen.

Etwas Platz unter Deinen Lampen hast Du bestimmt noch.

Im Ausland gibt es häufig große Wasserflaschen und Saftflaschen. Besonders für Amerikaner ist eine 5 Liter O-Saft-Flasche nichts besonderes. Evtl. mal in Türkenläden, Asiashops usw. umsehen.
Ich hatte schon mal eckige, komplett durchsichtige 5-Liter-Flaschen für destilliertes Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Etwas Platz unter Deinen Lampen hast Du bestimmt noch...
:roflmao:
:hilarious:
lange nicht so gelacht:sour:

Also einen Keimtest muss ich wohl trotz meinen "moralischen Bedenken" mal starten. Wachsen unter Druck halte ich zumindest in Flaschen nicht für sinnvoll. Spätestens ab dem ersten Blätterpaar bekommt man die Pflanzen nicht mehr heil aus der Flasche heraus. Einen Test würde ich erst starten, wenn ich keine Saison-Samen mehr in der Anzucht habe. Dauert denke ich noch 1-3 Wochen bis ich das MGWH außer Betrieb nehme. Überschüssige Keimlinge würde ich bei so einem Experiment gegen Versandkosten im Forum anbieten oder ihnen sie ab April der Natur hinter dem Knick überlassen.


...
Ich hatte schon mal eckige, komplett durchsichtige 5-Liter-Flaschen für destilliertes Wasser.
An solche Kanister hatte ich auch schon gedacht. Ich habe heute Vormittag bereits zwei Kühlmittelbehälter verheiratet und mein Auto aufgefüllt, damit einer frei ist. Mein destilliertes Wasser ist jedoch i.d.R. in weißen Kanistern. Jedoch mangelt es mir bald an Ventilen. Ich konnte bisher keine verschraubbaren Ventile finden. Die neuen sind alle verklebt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten