Luftfeuchtigkeit

Meine Vermutung:
Durch die niedrige Luftfeuchte (ca.36-40%) + Wärme (27°) + den leichten Sturm trocknen die Blätter schneller aus.

Mit deiner Vermutung dürftest du ziemlich richtig liegen! Die trockene Luft kann natürlich noch besser die Feuchtigkeit aus den Blättern aufnehmen. Durch die höhere Temperatur in dem Schrank sinkt die rel. Luftfeuchte der angesaugten Luft ja nochmal. Was das natürlich noch mehr begünstigt. Es sei denn du hast auch 27 °C bei dir in der Wohnung! :D

Das funktioniert ähnlich wie ein Raumbefeuchter bzw. Haarfön. Du bläst über etwas feuchtes deine trockene Luft. Diese nimmt im gewissen Maß die Feuchtigkeit auf und die Luft wird feuchter, es steigt also die rel. Luftfeuchte dadurch an. Das was mal feucht war wird natürlich trockener bzw. bei deinen kleinen Pflänzchen trocknen die Blätter allmälich von den Rändern her weg! Das entscheidende bei der Sache ist natürlich die Luftbewegung, weil die immer und ständig neue trockne Luft nachliefert, der Prozess wird massiv beschleunigt!

Ich hoffe mal, dass das jetzt irgendwie verständlich ist! :D

Dank dir, ja der Prozess wird massiv beschleunigt.

Konnte bei ein paar Pflanzen fast zusehen.

Seit dem ich den Lüfter jetzt nicht mehr direkt gegen die Pflanzen nutze, scheint es wieder besser zu werden.

Die Temperatur ist auch nicht mehr so hoch.

Und nein, bei mir ist es keine 27° warm!
Aber wohlige 21° brauch ich hier schon. :D

Fand das Phänomen schön zu beobachten....
Will ja auch mal ein Pflanzenversteher werden! :D;)

Gruß Christian

Und nein, bei mir ist es keine 27° warm!
Aber wohlige 21° brauch ich hier schon.

Aber die 21 °C sind doch eigentlich normale Raumtemperatur! Zumindest jetzt nichts exotisches! :)

Seit dem ich den Lüfter jetzt nicht mehr direkt gegen die Pflanzen nutze, scheint es wieder besser zu werden.

Das sollte es auch! Die werden ja jetzt auch nicht mehr trockengefönt! :D

Fand das Phänomen schön zu beobachten....
Will ja auch mal ein Pflanzenversteher werden!

Vor allem wenn du auch noch die richtige Vermutung hast was das Problem ist, bist du ja schon der Pflanzenflüsterer! :D;)
Aber es ist doch immer wieder schön, wenn man bei solchen Problemen die richtigen Sachverhalte gleich erkennt! So wird man immer besser! :)

so muss das thema wieder hoch bringen :D

Seit 1 Woche habe ich mein Anzuchtschrank umgebaut, indem ich ein rettungs decke nehme zum reflektieren. Muss sagen das klappt ganz gut die temperaturen sind auch in ordnung liegen bei gute 24-26C° nur die Luftfeuchtigkeit ist enorm gestiegen wenn ich nicht regelmässig lüfte, Hatte jetzt vorher 86%rh :eek: und das ganze ohn zu spritzen.
Was sagt ihr denn dazu?? Welche luftfeutigkeit ist den a[/align]m besten??

Ich halt meine immer unter 70% meist zwischen 50-60% besprüh meine pflanzen aber jeden abend. den ab 70-80 % mögen es die schädlinge und wens dazu noch molig warm ist wie bei dir fühlen die sich besonders wohl ;)

Fazer schrieb:
Ich halt meine immer unter 70% meist zwischen 50-60% besprüh meine pflanzen aber jeden abend. den ab 70-80 % mögen es die schädlinge und wens dazu noch molig warm ist wie bei dir fühlen die sich besonders wohl ;)

Was sagst du schädlinge????? :angry::nono: da schlägt bei mir gleich die Glocken alarm :ranting: dennen lass ich kein chance;) dann schaue ich dass ich lieber weniger luftfeuchtigkeit hab und lieber dann höhere Temperaturen :D

So die luftfeuchtigkeit hab ich jetzt runter unter 50% dafür sind mein Temperature aber 27.5C° im moment. aber ich glaub das schadet denen nicht :)

was sagt ihr denn dazu??

skylobo schrieb:
Was sagst du schädlinge????? :angry::nono: da schlägt bei mir gleich die Glocken alarm :ranting: dennen lass ich kein chance;) dann schaue ich dass ich lieber weniger luftfeuchtigkeit hab und lieber dann höhere Temperaturen :D

So die luftfeuchtigkeit hab ich jetzt runter unter 50% dafür sind mein Temperature aber 27.5C° im moment. aber ich glaub das schadet denen nicht :)

was sagt ihr denn dazu??

Naja 27 Grad ist schon sehr hoch für die pflanzen, die werden die abgehen, ideal wäre Luftfeuchtigkeit zwischen 50-70% und ne temperatur zwischen 21 - 23 Grad wen sie normal wachsen sollen, machst du mehr gehen sie ab machste weniger verlangsamt sich der wuchs

Fazer schrieb:
Naja 27 Grad ist schon sehr hoch für die pflanzen, die werden die abgehen, ideal wäre Luftfeuchtigkeit zwischen 50-70% und ne temperatur zwischen 21 - 23 Grad wen sie normal wachsen sollen, machst du mehr gehen sie ab machste weniger verlangsamt sich der wuchs
ich glaub das daß mir der luftfeuchtigkeit zwischen 50-70 schon gebacken kriege, aber bei den temperaturen leider nicht. Die rettungs Deck heisst ganz schön und lüfter hab ich auch nicht. Muss mir mal was überlegen dann.
Oder ich schau mir das mal an mit dem Waschtum wenn die wirklich zu schnell waschen sollen muss ich die abkühlen halt, ist ja ehhh nicht mehr soo lange bis die nach draussen dürfen, 8 wochen vergehen ja ziehmlich schnell :whistling::whistling: (hoffendlich)

Zurück
Oben Unten