Lumpi 2011 es wächst

RE: Lumpi 2011

Mensch Lumpi, Du hast ja mehr Pflanzen als ick dachte, wat hälste von Pikieren, ick glob dit is soweit.
Ick hoffe du hast genug Pötte da. Immer ruhig Blut, das schaffst Du, wenn die Pflanzen etwas trockener stehen is dit einfacher.

Ja kleine Töpfe hab ich noch da und zwar ordentlich ;)
mein Problem ist dann aber das ich sie nicht mehr unters Kunstlicht bekomme. ich hätte die jetzt so eigl gelassen bis ich sie beruhigt raussetzten kann und weiss das es keinen Frost mehr gibt
Aber werde mir mal was überlegen

noch was anderes für den letztendlichen Standpunkt egal ob Kübel oder Freiland benutzt man da auch die teure Compo Sana Erde?...das könnte ich mir überhaupt nicht leisten und mit gartenerde hab ich so meine Bedenken :whistling:

Lumpi schrieb:
noch was anderes für den letztendlichen Standpunkt egal ob Kübel oder Freiland benutzt man da auch die teure Compo Sana Erde?...das könnte ich mir überhaupt nicht leisten und mit gartenerde hab ich so meine Bedenken :whistling:

Kleinen sehen super aus ;) aber man sieht die brauchen platzt zum wachsen.

Ich sage mal nein, ich finde die erde super zum hochzüchten. Aber für die endtöpfe braucht man es nicht da reicht auch eine andere. was genau kann ich dir nicht sagen, bin selber auf der suche. Wenn ich in deutschland gewesen wäre hät ich schon was gefunden aber hier in wien ist es schwierig. Ich geh heute mal schauen zu den Gärtner vileicht krieg ich dort was gutes und günstiges :D

RE: Lumpi 2011 erstes Sonnenbad

Ich habe geade nochmal Compo Sana Erde 50L als Reserve für nur 5,99€ bei Praktiker geholt.
Die haben gerade so eine Aktion statt 9,99€, ich glaube in deiner Nähe ist auch so ein Baumarkt.
Billiger geht nicht.
Ich schließe mich skylobo an:
"Kleinen sehen super aus ;) aber man sieht die brauchen platzt zum wachsen."
Ich würde nur die kleinsten unter Licht halten, die anderen können ja auch ans Fenster.
Wenn deine Pflanzen groß genaug sind kannst Du sie auch in den Garten pflanzen, da stört sie das nicht mehr mit deiner Spezialerde;). Ist nur für die Aufzucht besser andere Erde zu nehmen, wie Du weißt. Pro Pflanzloch würde ich eine Handvoll Neemschroot oder Neempresskuchen hinzufügen, dass lieben die Schädlinge überhaupt nicht. Du solltest bloß auf Schnecken aufpassen, die lieben unsere Lieblinge. Bei einem Kumpel hatten wir so eine Plage. Wir sind um 20Uhr mit der Taschenlampe alle Pflanzen abgelaufen und haben an einem Tag um die 40 Stück gefunden. Du wirst ja eh erst nach den Eisheiligen sie in den Garten bringen. Bis dahin hatten wir ja unser Flughafen Treffen, und wir können uns ja über das Thema dort ausführlicher auslassen.:)

@ skylobo Normalerweiße gehe ich immer zum Gärtner meines Vertrauens. Die haben immer gute Erden da, bloß der Preis ist ein anderes Thema. Ich weiß zwar nicht wie es im schönen Wien ist mit Erden zubekommen, aber im Notfall gehen ja auch Baumärkte. ;)

Da "freu" ich mich auch schon drauf, das Säckeschleppen vorm endgültigen Austopfen. Ich werd mal meinen Bruder anhauen, damit ich ein paar Eimer gut durchgegorenen Pferdedung bekomme, dann brauch ich nicht so ne Superhightecherde. Aber teuer wirds trotzdem.....ich muss mir ein preiswerteres Hobby suchen....

Aber deine Lütten sind wirklich hübsch, und du wirst es sauschwer haben dich von den "mickrigen" zu trennen....

jfk1307 schrieb:
@ skylobo Normalerweiße gehe ich immer zum Gärtner meines Vertrauens. Die haben immer gute Erden da, bloß der Preis ist ein anderes Thema. Ich weiß zwar nicht wie es im schönen Wien ist mit Erden zubekommen, aber im Notfall gehen ja auch Baumärkte. ;)
Baumärkte gibt es hier jede menge :D nur der preis ist einfach :crying::crying:
Hab zwar das glück das ich von meiner Arbeit an günstige erde rankommen wenn paar säcke aufgerissen sind. Aber die erde von letztens war so versaut mit fischer daß ich die nicht mehr nehme. Gestern zb habe ich wieder glück und bekamm 120L Bio Erde für 3€:devil:
aber das reicht leider immer noch nicht aus um meine kleine alle unter zu bringen:crying:

skylobo schrieb:
Gestern zb habe ich wieder glück und bekamm 120L Bio Erde für 3€:devil:
aber das reicht leider immer noch nicht aus um meine kleine alle unter zu bringen:crying:

Du glücklicher, brauchste also nur warten bis gute Erde kommt und einfach ein paar Säcke heimlich aufreisen.;):whistling:
Da heißt es also warten, einen Wiener Melange trinken und Erde abstauben... genial:thumbup:

Danke
mein Problem ist das ich so ziemlich alle Fenster jetzt voll hab...Hab jetzt wieder ein Quarantäne Fenster

Der Preis bei Praktika ist ja super werde mir mal raussuchen ob es so einen auch bei mir in der nähe gibt

auf die Schnecken freue ich mich auch schon :angry: gibt hier ziemlich viele
auch danke für den Tip mit dem Neemschrot

allerdings werde ich sie je nachdem wie viel platz sie brauchen vor bzw nach Eisheiligen einpflanzen weiss noch nicht so genau draussen stehen die leeren Kübel aber gibt bestimmt mecker wenn die dann übernacht in keller geräumt werden müssen denn dort ist kaum Platz :confused:

So hab draussen an einem kleinen Gewächshaus gebastelt werde die Pflanzen denn dort mit kleinen Töpfen rein stellen
Wie lange muss ich Pflanzen an das Sonnenlicht gewöhnen?
ein wenig Sonnenbrand ist ja nicht sooo schlimm aber wenn sie verbrennen ist das nicht gut

bei Frost werde ich sie dann in Keller stellen mit den kleinen Töpfen müsste das ja funktionieren

PS: Praktiker hab ich nicht bei mir in der nähe gefunden aber Internet hat auch faxen gemacht

Weiß jemand, wie lange es die Erde beim Praktiker zu dem Preis geben wird...!?

Chiliger schrieb:
Weiß jemand, wie lange es die Erde beim Praktiker zu dem Preis geben wird...!?

Bis zum vom 31.03- 13.04 Ich würde aber vorher anrufen, weil die echt schnell wech ist.

So hab heute gleich welche raus geworfen wegen Platzmangel
vllt folgen morgen welche soll erst in 14 Tagen wieder Frost kommen

dsc00867qb.jpg

ok vllt sollte ich mal die Fenster Putzen ehm.. ich meine das ist mein Sonnenschutz damit die kleinen nicht gleich volle Pulle abbekommen :D

@JFK: Danke!

@Lumpi: Fenster putzen ist vollkommen überbewertet.. :D!!!

RE: Lumpi 2011 ersten sind rausgeflogen :)

Jaja ich hab mir so eine mühe gegeben die scheiben dreckig zu machen damit die sonne nicht so ballert xD

RE: Lumpi 2011 ersten sind rausgeflogen :)

Man muss die kleinen ja auch langsam an die Sonne gewöhnen.. ;)

Zurück
Oben Unten