Lumpi 2011 es wächst

RE: Lumpi 2011 erstes Sonnenbad

jfk1307 schrieb:
[...]
Pro Pflanzloch würde ich eine Handvoll Neemschroot oder Neempresskuchen hinzufügen, dass lieben die Schädlinge überhaupt nicht.
[...]

was muss ich da schon wieder lesen? nein, nein. bitte sowas lassen - zumindest, wenn ihr das neem nicht später mitessen wollt! mit dem schrot und presskuchen gibt man jegliche kontrolle über das neem aus der hand.
wenn schon unbedingt neem, dann bitte höchstens mit ner sprühlösung (obwohl das alles eigentlich nicht zugelassen ist). aber jedem das seine, ich weise nur drauf hin :) macht, was ihr möchtet.

also weiterhin viel erfolg, lumpi!

RE: Lumpi 2011 alle müssen raus!

Danke das du darauf hin gewiesen hast werde mich da nochmal einlesen so weit bin ich nämlich noch nicht :)

RE: Lumpi 2011 ersten sind rausgeflogen :)

Gyric schrieb:
was muss ich da schon wieder lesen? nein, nein. bitte sowas lassen - zumindest, wenn ihr das neem nicht später mitessen wollt! mit dem schrot und presskuchen gibt man jegliche kontrolle über das neem aus der hand.
wenn schon unbedingt neem, dann bitte höchstens mit ner sprühlösung (obwohl das alles eigentlich nicht zugelassen ist). aber jedem das seine, ich weise nur drauf hin :) macht, was ihr möchtet.

also weiterhin viel erfolg, lumpi!

Danke für den Tipp ich bin gerade etwas verblüfft, werde mich auch nocheinmal auf den neuesten stand bringen. Hast Du vielleicht mal einen Link wo man sich besser darüber informieren kann? Ich weiß wenn Du soetwas schreibst ist da schon etwas dran. Ich habe das von Jean Pütz der die Fernsehsendung "Hobbythek " zeigte.
Ich nutze Neem seit jahren habe: Neemöl, Neemblätter, Neemschrot und wollte mir dieses Jahr Neempresskuchen zulegen. Die Inder brechen Äste des Baumes ab und putzen sich damit die Zähne. Als Verhütungsmittel ist es auch hervoragend geeignet. Neem tötet Insekten nicht, sondern macht sie steril.

also pflanzenschutzmittel zu essen, oder zu trinken, ist halt so ne sache!
hier nochmal eine stellungnahme des bundesinstituts für gesundheitlichen verbraucherschutz und veterinärmedizin in bezug auf neemprodukte

außerdem ist es doch logisch, dass du den schrot oder presskuchen aus dem pflanzsubstrat nicht wieder herausbekommst, wenn du ihn da untermischst. und dann weißt du nicht, wie lange der wirktstoff - und welche wirkstoffe überhaupt - abgegeben werden. außerdem ist es ein sehr großer unterschied, ob du das zeug bei nutzpflanzen oder bei zierpflanzen anwendest!
bei zierpflanzen hätte ich da auch gar keine bedenken - und natürlich kann man auch eine chili nur zur zierde halten :)
aber wenn man's hinterher essen will, heißt der erste grundsatz halt nicht 'immer rauf damit'...
entschuldigung für die wortwahl, aber es sollte klar sein, wie es gemeint ist.
immerhin haben alle pflanzenschutzmittel (psm) bei nutzpflanzen eine wartezeit, die den verbraucher vor gesundheitlichen schäden schützen soll - oder zumindest zum schutz beitragen soll. es gibt eine große liste, wo zulassungen der psm für bestimmte kulturen verzeichnet sind, chilipflanzen zählen dort unter den oberbegriff "gemüsepaprika"
zum reinen interesse hier die aktuellen listen (kategorie einfach auswählen und den weiterführenden link aufrufen)

für gemüse im speziellen

es kann natürlich jeder machen, wie er denkt, aber man hat meines erachtens nach auch verantwortung sich selbst gegenüber - oder anderen, denen man das essen evtl. serviert...

Meine Frage währe: Was können denn für langanhaltene Schäden auftreten kurze währen ja dann Erbrechen und Übelkeit ?

ich bin kein mediziner, aber es kann wohl auch sein, dass du überhaupt nichts merkst.
ist eben nur die frage, in wie weit man da sein eigenes versuchskaninchen sein will. ich wollte jetzt auch keine paranoia schüren - wie gesagt sollte man sich nur gedanken um die richtige anwendung der psm machen.

was den pflanzenschutz angeht, kann man prophylaktisch viel bessere sachen machen! eine pflanze ist nicht so anfällig, wenn sie den richtigen standort hat und eine ausreichende nährstoffversorgung bekommt!

also schön hell und warm stellen, das mögen sie ja eh. auch schön luftig, nicht so dicht zusammen, damit evtl. wasser auf den blättern schnell abtrocknen kann (pilzprophylaxe). evtl. noch geeignete töpfe, damit schnecken nicht rankönnen, klar.
und je nach sorte mehr oder weniger dünger. das sind so die grundvoraussetzungen.
alles weitere sind mehr oder weniger wichtige details, wozu hier im forum aber auch schon viel geschrieben wurde.

Ich hatte glaub ungefähr im Februar sehr große Probleme mit Blattläusen hab auch alles probiert vom starken Kaffe bis zum Knoblauchsud
also hab ich letztendlich Düngestäbchen genommen die eigl nicht für Gemüsepflanzen sind diese halfen aber gegen die Blattläuse, sie sind innerhalb einer Woche alle weg gewesen
so jetzt sind in der Zeit viele Früchte gewachsen und ich weiss nicht ob ich die essen sollte weil die Schadstoffe sind bestimmt noch drin aber es ist ziemlich schwer zu wiederstehn

eine Pflanze hab ich nicht behandelt da diese damals schon eine Beere trug die hat jetzt wieder Blattläuse bekommen alle anderen nicht

Danke Gyric, ich habe mich jetzt auf den neusten Stand gebracht und werde vom Einbringen in die Erde ersteinmal Abstand halten. Da einzigstes was ich weiterhin nutzen werde ist Neemöl nebst Emulgator Rimulgan, und das natürlich nicht kurz vor der Ernte.( Falls es zu krass wird)
Ich werde es wieder wie meine Großeltern handhaben und Brennesseln sammeln, daraus eine Jauche machen. 1: 20 mit Wasser Mischen und einen Spritzer Spülmittel hinein alles in die Sprühpulle und los gehts. Man sollte ja gewappnet sein, falls die Mistviecher zuschlagen.
Der Vorteil ist bei der Jauche, man Düngt gleich über die Blätter.

Also Lumpi das lassen wir lieber, super das Gyric uns darauf aufmerksam gemacht hat.

Lumpi schrieb:
[...]
also hab ich letztendlich Düngestäbchen genommen die eigl nicht für Gemüsepflanzen sind diese halfen aber gegen die Blattläuse, sie sind innerhalb einer Woche alle weg gewesen
so jetzt sind in der Zeit viele Früchte gewachsen und ich weiss nicht ob ich die essen sollte weil die Schadstoffe sind bestimmt noch drin aber es ist ziemlich schwer zu wiederstehn

ÄHM... lumpi, hast du die verpackung von den stäbchen noch? wenn ja, poste mal bitte den namen des mittels, bevor du die verspeist! wenn da axoris oder so draufsteht, iss die lieber nicht :huh1:

@jfk: brennesseljauche ist auch was feines, stinkt halt nur saumäßig ^^ aber outdoor eigtl. weniger das problem!

ok ;)
Brennesjauche wollte ich auch machen aber erst wenn alle draussen sind drinnen will ich das zeug nicht haben

und nein die Packung hab ich nicht hab nur paar stäbchen von meienr oma bekommen werde nochmal nachfragen

Genau da ist mein Problem, ich bin ein Indoor Grower mit Wintergarten ( nach innen), der ab Mai geöffnet wird. Zum Glück verfliegt der Geruch schnell. Ansetzen mach ich beim Nachbarn, der hat eine große Terasse besitzt und der Pott hat einen Deckel. Etwas Urgesteinsmehl hilft auch noch um den Geruch etwas zu binden.

Ich hatte echt viel zu tun in letzter zeit und bin nicht dazu gekommen noch mehr umzu topfen :(
und jetzt bin ich auch noch so dreist mich mit paar Freunden zu treffen statt sich um die Pflanzen zu kümmer das gibt bestimmt Punktabzüge
Naja ein Bild konnte ich allerdings schnell noch machen

dsc00877y.jpg

Denn meine Jalapeno bekommt Farbe und das ziemlich schnell :)

und jetzt muss ich los

aha, da war wohl jemand feiern :w00t: sieht ja schon gut aus, dein jalapeno!

bring aber auf jeden fall in erfahrung, was das nun für stäbchen waren, je schneller, desto besser :)
vielleicht war es ja auch was harmloses und du kannst deine früchte bald futtern (?)

Also diese Jalapeno kann ich auf jedenfall essen da dort kein stäbchen rein kam aber dafür hat sie wieder Blattläuse bekommen ....
und ist heute wieder ein ordentliches stück roter geworden

RE: Lumpi 2011 alle müssen raus!

So zwölf und bin grad fertig geworde noch welche umzutopfen jetzt hab ich keine Töpfe mehr muss ich in den nächsten tagen mal zum Friedhof fahren oder viele große Juguhrts essen bzw Buttermilch trinken ;)

Zurück
Oben Unten