So mal ein Update der letzten Tage:
Die Chilies gehen ganz schön ab.
Am Freitag früh habe ich mich sehr erschrocken, denn im Gewächshaus waren nur noch 15 Grad. Das Fenster im Büro scheint nicht richtig dicht zu sein und hat die kalte Nachtluft letzte Woche durchgelassen.
Wegen meiner Aufregung, haben meine Kollegin und ich nach einer Lösung gesucht und gefunden. Wir im Großhandel für Fliesen haben ein ausrangiertes Muster für Fußbodenheizung gefunden. Es diente dafür Interessenten die Möglichkeit zu geben eine "Warme Fliese" anzufassen um die Vorteile davon zu zeigen.
Jetzt ist es meine Heizmatte. Mit dem Thermostat kann man auch jeglichen Schnick-Schnack einstellen. Es fehlt nur die Verbindung zum Smartphone, damit ich Temperatur auch von zuhause kontrollieren kann.
Für die nächste Runde werde ich es so programmieren, dass sie nachts ein wenig runter fährt.
Aber jetzt das wichtigste:
Es sind alle gekeimt bis auf die Rocoto mini olive und die habanero Pastel. Bei der weißen habanero kam nur ein mikriger Stiel ohne Blätter zum Vorschein, aber ich habe gesehen das dort eine zweite Pflanze sich aus der Erde presst.
Da die Temperaturen relativ hoch sind, aber es keine extra Beleuchtung gibt, ist der Standort nur vorübergehend geeignet. MC die erste geschlüpfte fängt schon an zu spargeln, aber ich möchte das Haus so lange wie möglich dort stehen lassen, damit vielleicht doch noch die ein oder andere keimt.
Der Kindergarten soll im Anschluss wieder zu mir nach Hause ziehen und bei ~20 grad mit Kunstlicht verwöhnt werden.
Pflanzen Übersicht bisher: