Lumpi's 2021

So mal ein aktuelles Bild. Ich gehe davon aus, dass die Habanero Pastel und die Rocoto mini olive nicht mehr kommen. Aber die MC hat sich im Gegensatz zu Freitag gemacht. Ich habe ihr eine kleine Büroklammer Stütze gegeben. Weil sie sich Freitag hin gelegt hat. Jetzt steht sie aber wieder ganz toll und bekommt sogar langsam das zweite Blattpaar.

Insgesamt stehen sie noch zu warm. Aber bekommen die Probleme wenn die hier bei 28 Grad verwöhnt werden und bei mir plötzlich nur noch 20 haben?
Ich werde die Woche hoffentlich meinen Lampenhalter bauen und dann kommen sie wieder zurück.

Ich habe zwei einfache LED Scheinwerfer von @pulsar bekommen. Dafür habe ich mir eine sehr komplizierte Konstruktion ausgedacht um die Lampen an Ketten daran zu befestigen. - Material ist schon gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein einfacher Holzbock genau das selbe macht. :facepalm:
 

Anhänge

  • IMG_20201214_122805.jpg
    IMG_20201214_122805.jpg
    203 KB · Aufrufe: 85
Ich hab (einen Holz-) Bock.

Endlich sind meine Chilies wieder zu mir zurück gezogen. Jetzt stehen sie unter 2x 20W LED Strahler von @pulsar.

Ich wollte mir eigentlich ein ganz tolles Holzgestell bauen, aber irgendwie hätte das alles platztechnisch nicht so funktioniert wie ich wollte. Darum jetzt eine einfache Lösung. Zum Glück habe ich gestern den letzten Tag, an denen die Baumärkte noch offen waren genutzt und habe mir einen einfachen Klappbock geholt.
Jetzt stehen sie bei ca. 20 Grad.
Ich wollte sie eigentlich 8h belichten. Mehr Licht fällt zur Zeit eh nicht an. Habe aber den tollen Licht Thread gewälzt und habe mich auf 10h platt schlagen lassen. Auch wenn ich mich als Stromverschwender bezeichnen lassen musste. ;)

Pikieren steht auch bald an, wollte aber noch auf das zweite Blattpaar warten.

Die nächste Runde mit annuums wollte ich wegen den Feiertagen erst im neuen Jahr auf Arbeit starten. Leider sind viel zu viele nicht annuums in der zweiten Runde dabei.

Ganz oben steht natürlich das Thaiviolett - Projekt .
Aber ich bekomme auch noch ein paar Big Apple Samen von @Edi auf die ich mich freue. Und neben weiteren Sugar Rush Peach (Keimrate 1/4) kommen noch andere unter die Erde. Es haben sich viel zu viele Chinensen Samen angefunden. Ich sage mal Habanada und NuMex Suave.
Für eine genaue Auswahl bleibt mir zum Glück noch ein wenig Zeit. :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20201216_214148.jpg
    IMG_20201216_214148.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20201216_213810.jpg
    IMG_20201216_213810.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 92
Nach dem ich bisher nicht so viel Glück mit den rocotos hatte, kam heute Verstärkung.
Ich habe von @Edi eine Spende über big Apple Saatgut erhalten. Vielen Dank.

Über die Feiertage möchte ich keine Samen auf arbeit zum keimen bringen. Das Risiko das sie dort austrocknen ist mir zu hoch. Aber bei mir in der Wohnung herrschen mit 20 Grad keine optimalen Keimbedingungen. Darum probiere ich eine abgewandelte Art der Keimbeutelmethode aus.
Hier im Forum habe ich meistens beutel mit nur zewa gesehen. Das gefiel mir aber nicht so gut. In einem Tropen-Pflanzen Forum habe ich gesehen, dass die Substrat mit in den Beutel machen. Das finde ich super, hält bestimmt besser die Feuchtigkeit und die Keimlinge können dort besser wurzeln. Ich habe das Kokos-Substrat in eine kleine Schale und diese in eine dünne Tüte gemacht. Das steht auf meinem receiver, welcher die ganze Zeit läuft und relativ warm ist.

Zu der big Apple sind noch Samen aus meinem Kalender gekommen. Galapagos Isabella Red. Das letzte Feld ist leer, denn am 21. Gibt es das nächste Samen Paket aus dem Kalender. :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20201218_205611.jpg
    IMG_20201218_205611.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20201218_205707.jpg
    IMG_20201218_205707.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 81
Wenn man das Zewa mehrmals faltet, so dass es 8 oder besser 16 Lagen sind, bleibt es locker 4 Wochen feucht.
Wo sollte die Feuchtigkeit auch hin, wenn der Beutel dicht ist....? ;)
 
@Patrick83 ich habe eher angst die Wurzeln sich im zewa verwachsen und beim auspacken kaputt gehen. Außerdem brauchen sie in der Keimphase, wenn man sie dann raus holt die gleiche Umgebungsbedingungen. Das kann ich Ihnen dann aber nicht mehr bieten. Darum hoffe ich, dass sie im Substrat kräftig genug werden damit ich sie dann bei 18 Grad unter die Lampe stellen kann.
 
Das mit dem zewa und der Feuchtigkeit habe ich verstanden, da ist mein Substrat kein Argument. Okay :thumbsup:
 
das schreit ja nahezu nach einem Experiment/Vergleich .....halbe Seite vom Teller mit Kokos andere Seite mit 8fach Zewa. ;-)
 
Hier im Forum habe ich meistens beutel mit nur zewa gesehen. Das gefiel mir aber nicht so gut. In einem Tropen-Pflanzen Forum habe ich gesehen, dass die Substrat mit in den Beutel machen. Das finde ich super, hält bestimmt besser die Feuchtigkeit und die Keimlinge können dort besser wurzeln. Ich habe das Kokos-Substrat in eine kleine Schale und diese in eine dünne Tüte gemacht. Das steht auf meinem receiver, welcher die ganze Zeit läuft und relativ warm ist.

Petrischalen sind auch ganz schön und Platz sparend.
Manche hier legen auf das Küchen- oder Klopapier dann auch noch eine Lage Kaffeefilter drauf,
damit die Wurzeln nicht einwachsen.
Mann kann eingewachsene Wurzeln aber auch ausschneiden und mit Papier verpflanzen.
Das macht denen nichts.

Als Alternative für Petrischalen sind auch die Verpackungen von Frischkäse sehr gute, kleine Keim-Boxen.
Die kann man auch schön stapeln und die haben gleich einen passenden Deckel dabei. :angelic:
 
Zurück
Oben Unten