Lumpi
Habanerolecker
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber bekommen die Probleme wenn die hier bei 28 Grad verwöhnt werden und bei mir plötzlich nur noch 20 haben?
Nur nicht unnötig lange, bei zu wenig Licht mit 28 °C stehen lassen. Dann lieber bei 20°C zuwenig Licht, wenn es nicht anders geht.
Das heißt im Umkehrschluss, dass bei 20 Grad und viel Licht schöne kompakte Pflanzen angezogen werden?
Ganz genau. Bei mir sogar nur bei 15 bis 17°C. Gibt kräftige gesunde Pflanzen, mit starken Wurzeln, die man von der Größe im Mai noch händeln kann.
Hier im Forum habe ich meistens beutel mit nur zewa gesehen. Das gefiel mir aber nicht so gut. In einem Tropen-Pflanzen Forum habe ich gesehen, dass die Substrat mit in den Beutel machen. Das finde ich super, hält bestimmt besser die Feuchtigkeit und die Keimlinge können dort besser wurzeln. Ich habe das Kokos-Substrat in eine kleine Schale und diese in eine dünne Tüte gemacht. Das steht auf meinem receiver, welcher die ganze Zeit läuft und relativ warm ist.