Lumpi's 2021

@Sarkum gute Idee, aber der receiver ist auf der einen Seite wärmer als auf der anderen. Wenn experiment, dann mit gleichen Voraussetzungen. ;)
 
@capsicum perversum Super Idee mit den Frischkäse Verpackungen. Die sind nämlich unten glatt und können noch mehr Wärme aufnehmen. Meine Verpackungsschale hat Erhebungen im Boden somit hat sie keinen durchgängigen Kontakt zur heiz- äh Warmfläche. Petrischalen hatte ich nicht zur Hand und es sollte schnell gehen.
 
@Sarkum Ja, kann man bestimmt machen. Dann muss es aber auch die selbe Sorte sein und nicht so ein bunter Mix wie bei mir. Wäre auf jeden Fall eine Idee für die Thaiviolett . Erstmal probiere ich aus ob überhaupt etwas kommt oder ob es immer noch zu kalt ist. Und dann beim nächsten Mal mit Frischkäse grow box.
 
Super Idee mit den Frischkäse Verpackungen.

Kannst ja auch mal selber ausprobieren, ob sie in Kokos oder mit Küchen-/ Klopapier bei dir besser keimen.
Für so einen Keim-Test kannst du auch Samen aus einer gekauften Paprika nehmen.
Ich bin wieder zurück beim Papier, ohne Filter.
 
Heute musste ich gegen eine Trauermücken Armee antreten. Es versammelten sich bestimmt 100 TM bei den Überwinterern. So viele habe ich noch nicht gesehen. Zum Glück habe ich die Tage schon Neemöl besorgt. Ich habe zuerst so viel Erde wie möglich von den beiden Pflanzen runter genommen und durch neue ersetzt. Sie war erstaunlich feucht. Im Anschluss habe ich das Substrat ALLER Pflanzen mit einem Neemöl-Wassergemisch besprüht. Auch alle Zierpflanzen in der Wohnung haben was abbekommen.

Ich hoffe das ich erstmal meine Ruhe habe.
 
Ich habe seit einer guten Woche de seda Samen mit Kokos-Substrat in einer leeren Verpackung auf meinem Wasserbett platziert und die Decke drüber gezogen. Die eingestellten 28 grad gibt das wasserbett nicht ab, aber es ist wärmer als in der restlichen Wohnung. Nachts hatte ich dann automatisch die Temperaturabsenkung für die Samen. Denn dann habe ich mit ihnen ja den Platz getauscht.

Eigentlich war das nur ein Versuch, aber jetzt ist eine wirklich gekeimt. Sieht natürlich sehr blass aus, weil die noch nie Licht gesehen hat. Ich werde sie morgen früh unters Licht umsetzen. Die restlichen Samen kommen wieder unter die Decke, vielleicht kommen ja noch mehr. :happy:
 

Anhänge

  • IMG_20201222_222555.jpg
    IMG_20201222_222555.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 71
Ein Keimnachtswunder.
In meinem Substrat Keimbeutel konnte ich zwei "Würmchen" entdecken. Es ist eine Habanero Isabella, die seit 7 Tagen das feuchte Klima auf dem receiver genießen durfte und eine Habanero Limon, welche erst seit 3 Tagen unter der Erde war.

Die rocotos lassen mal wieder auf sich warten. Auch bei meinem Wasserbett Projekt ließ sich keine de seda mehr sehen.

Die Würmchen lasse ich erst Blätter wachsen bevor sie in die Kälte zu den anderen kommen.

Der umgesetzten de seda hat der Klimawechsel auch nicht so gut gefallen.

Wann pflanzt ihr eure Keimlinge aus dem 25+ grad Brutkasten/Keimbeutel zu den anderen (bei mir ca 15 Grad)?
 
Meine De Seda aus dem inkubator hat die Kälte in der Wohnung nicht überstanden. Sie hat ihre Keimblätter nicht entfaltet, ist nicht weiter gewachsen und ist heute einfach umgekippt.

Also werde ich die nächsten deutlich länger im Keimbeutel lassen.
 
Meine De Seda aus dem inkubator hat die Kälte in der Wohnung nicht überstanden. Sie hat ihre Keimblätter nicht entfaltet, ist nicht weiter gewachsen und ist heute einfach umgekippt.

Also werde ich die nächsten deutlich länger im Keimbeutel lassen.
Ich stelle meine Keimlinge in den Töpfen nach dem Inkubator in den Heizungsraum. Dort ist es konstant 20/21 Grad warm. Aus dem Inkubator (ca. 26 Grad) in den Heizungsraum verkraften meine Keimlinge super. Ich tauche vor dem Umsetzen die Töpfe mit dem Substrat in warmes Wasser. Das erleichtert hoffentlich den Übergang. Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen. :)
Weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grizzly im Garten danke.

Mein inkubator hat 28 grad. Leider habe ich keinen Heizungskeller und bei meiner Beleuchtung in der Küche sind 20 bis 16 Grad. Der Tipp mit warmen Wasser ist eine gute Idee.

In meinem keimbeutel geht es gerade auch rund. Eine Isabella und Limon sehen gut aus. Eine Rocoto ist auch gekeimt aber noch unter der Erde. Eine Limon habanero habe ich beim leider geköpft bei der Befreiung der Samen Hülle.
 
Wann pflanzt ihr eure Keimlinge aus dem 25+ grad Brutkasten/Keimbeutel zu den anderen (bei mir ca 15 Grad)?
Ich hole sie raus sobald die Samen keimen und der Mond gut steht. Dann kommen sie in einen Kokosquelltab, direkt unter die Beleuchtung und die Temperatur müsste bei so circa 24 Grad sein.
 
Ist mir schon klar woran das liegt. Nur wie ich sie an die Temperaturen gewöhne weiß ich noch nicht.

Vielen Dank euch beiden. Die dort schon stehen hatte ich auch bei 25+ grad keimen lassen, allerdings hatten sie keine so hohe Feuchtigkeit im Gwh.
 
Heute nur ein Bild von meiner Umtopf-Aktion. Die neuen Töpfe sind zwar sehr klein, aber ich hätte sie sonst nicht mehr unters Licht bekommen. Beim nächsten Tausch hoffe ich, dass die Sonne wieder länger scheint.
In meiner Keimbox wurde ordentlich gespargelt. Ich habe die Tüte abgenommen und hoffe, dass sie sich so noch warm an das neue Klima gewöhnen können.
 

Anhänge

  • IMG_20201229_062456.jpg
    IMG_20201229_062456.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten