Lumpi's 2021

Oh nein, ich habe mir Trauermücken mit der Rocoto ins Haus geholt. Für die spontane Bekämpfung hat ein Schälchen Essig und Wasser mit einem Tropfen Spüli geholfen. Die Gelbtafeln sind natürlich noch besser.

Auch wenn das von November ist... einen kleinen Tip könnte ich dazu geben und zwar die Pflanze Fettkraut... die haben Duftstoffen, die die Trauermücken anlocken und dann an den Blättern festkleben. Und außerdem ist diese irgendwie auch hübsch für Fensterbank (denk an Wasser, braucht durchgehend feuchte Boden)... mich hatten die „kleine schwarzen Fliegen“ auch einst enorm genervt.

@Taswerox danke für den Tipp, werde ich das nächste Mal auf jeden Fall ausprobieren. Wo bekommt man die her?

Ich muss nämlich sagen, dass es die Rocoto leider nicht geschafft hat. Die Trauermücken waren zu stark. Weniger gießen regelmäßig Neemöl, Gelbsticker, (Teil) Erdtausch und zum Schluß Backpulver haben nicht geholfen oder nur kurzfristig. Als sie sehr schlapp war habe ich noch einmal komplett die Erde gewechselt, das war aber zu spät. Und das Wetter war auch nicht perfekt zum Erde wechseln. :(

@Taswerox danke für den Tipp, werde ich das nächste Mal auf jeden Fall ausprobieren. Wo bekommt man die her?

Ich muss nämlich sagen, dass es die Rocoto leider nicht geschafft hat. Die Trauermücken waren zu stark. Weniger gießen regelmäßig Neemöl, Gelbsticker, (Teil) Erdtausch und zum Schluß Backpulver haben nicht geholfen oder nur kurzfristig. Als sie sehr schlapp war habe ich noch einmal komplett die Erde gewechselt, das war aber zu spät. Und das Wetter war auch nicht perfekt zum Erde wechseln. :(

Mein Beileid... :(

Fettkraut hatte ich aus einer großen Gärtnerei.

Das gemeine an die Trauermücke ist, die ernähren sich von den Wurzeln und den Stielen unter die Erde, daher helfen die Gelbtafeln wenig da sie Plagengeistern nur kurzweilig reduzieren und die Larven dabei ungestört lassen.
Die Population ist eng gestrickt, dh von ne Menge Eier hin bis zur raus krabbeln und schon geht’s von vorne...
wenn aus einem Topf schon gefühlte 100 Viechern herum schwirren, helfen da auch kein Fettkraut mehr (hat ja ähnliche Funktion wie Gelbtafel).

Update: obigen Text ergänzt ...und angeblich helfen auch Streichhölzer, ausprobiert hab ich es nicht.
Und tierischen Nützlinge beim starkem Befall ja Nematoden / Raubmilben. (Suchmaschine)

& der Fehlerteufel war da... und taucht eh immer wieder auf... :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Weil es in der Küche langsam eng wird müssen die ersten ins Wohnzimmer ziehen.
IMG_20210206_155306.jpg

Einer El Remo hat der Umzug vor 3 gut getan. Jetzt kommen de sedas, eine kleine big apple und eine Limon aus dem Kindergarten.

IMG_20210206_155059.jpg

Das Bild ist keine de seda, soll auch nur der Motivation dienen.

Hier ist die Truppe "Kunstlicht am Küchenfenster". Es handelt sich dabei um habaneros in verschiedenen Farben. Sie sind alle ziemlich fit und bilden viele Knospen. Diese mache ich zur Zeit aber ab, weil ich möchte das sie noch wachsen. Dabei befinde ich mich aber in einer Zwickmühle, weil sie in den kleinen Töpfen nicht viel Platz haben. Aber wenn ich sie in größere Pflanze, passen sie nicht mehr unters Kunstlicht.

Die einzige Pflanze die meckelt ist die Carolina Reaper (mittig). Es sieht sogar so aus als ob sie sich am 20W LED aus 20cm Entfernung verbrannt hat.

IMG_20210212_173346.jpg

Ich vermute Weichhautmilben. Da sie deutlich unter einem Millimeter groß sind. Aber auf der anderen Seite liest man immer wieder, dass sie so klein sind, dass man sie gar nicht sieht. Oo

Zuhause kämpfe ich schon wieder mit TM. Zum Glück sind es diesmal nicht so viele und ich versuche weniger zu gießen. Die ganz kleinen kamen damit aber auch nicht so gut zurecht.

Meine "befallene" Pflanze steht isoliert und wurde mit neemöl bepinselt.
Seit dem habe ich die kleinen Krabler nicht mehr gesehen. Aber das heißt nicht das sie weg sind. :S

Wenigstens sieht es auf Arbeit gut aus.
IMG_20210225_162830.jpg

Eine Kollegin hat mit eine Tomate "Blond Köpfchen" mitgebracht.

Zurück
Oben Unten